Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    In natura wirkt der Buckel auch nicht so krass wie befürchtet. Hatte zuvor nur mal einen Dummy in der Hand gehabt.

Ja, das sagen eigentlich alle, das 808 ist mit seinen runden Kanten und der guten Haptik ein richtiger Handschmeichler :top:

Wenn ich mit da im Vergleich das eckige und große Lumia 920 Vorstelle... :rolleyes:

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Wenn ich mit da im Vergleich das eckige und große Lumia 920 Vorstelle... :rolleyes:

Dem hätte ich eigentlich gerne eine Chance gegeben... aber größer und viel weniger Funktion?
    Weiss nicht warum ich mich so kastrieren sollte. Dieses abgemagerte Kuchenblech jedenfalls ist noch nichts für mich.

Frage: Tritt das Auflösungsproblem ausser bei den Icon´s auch woanders auf? z.B. der Schriftdarstellung oder Webseiten

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Frage: Tritt das Auflösungsproblem ausser bei den Icon´s auch woanders auf? z.B. der Schriftdarstellung oder Webseiten

Nicht nur größer mit weniger Funktionen, sondern auch noch Schwerer als das eh schon Übergewichtige 808.
    Jetzt gibst du halt dem 808 eine Chance :)

Bei normalem Abstand (Armlänge) und einer lesbaren Schriftgröße (nicht gerade Arial 0), überhaupt kein Problem ;)

Habe hier ja im Thread in der Vergangenheit schon mehrere Bilder vom der Browserauflösung und der N-TV App (kleine Schrift) gepostet ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Um mich da auch mal einzumischen: Diese alberne Diskussion über die Auflösung ist sowas von verlogen, dass ich nur den Kopf schütteln könnte.

Wie konnten und können wir eigentlich tagtäglich an Computermonitoren sitzen und arbeiten? Da wird FullHD auf einem 4,5"-Handydisplay als unbedingt notwendig gefordert. Mein Arbeitsplatz-Monitor hat FullHD auf 24". Das muss ja schrecklich sein!

Mit dem Retsina-Display hat Apple nichts weiter als eine neue Featuritis-Welle ausgelöst. Wer hat die meisten Prozessorkerne, wer hat die höchste Auflösung, wer hat den längsten?

Die Frage, was für welchen Zweck überhaupt notwendig ist, scheint sich hier keiner zu stellen.

Bestes Beispiel ist doch das iPad 3. Das Ding ist schwer wie ein Ziegelstein, weil es praktisch nur noch ein riesiger Akku ist. Dafür hat es eine höhere Auflösung als mein Fernseher. Ahja. Super. Wie sinnvoll.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Um mich da auch mal einzumischen: Diese alberne Diskussion über die Auflösung ist sowas von verlogen, dass ich nur den Kopf schütteln könnte.

Ganz so extrem ist es auch nicht ;)

Zitat

Da wird FullHD auf einem 4,5"-Handydisplay als unbedingt notwendig gefordert. Mein Arbeitsplatz-Monitor hat FullHD auf 24". Das muss ja schrecklich sein!

Alles eine Frage des Betrachtungsabstands. FullHD (mit 1920x1080 = ~2.07 MPixel) auf 4,5" braucht's wirklich nicht, aber etwas mehr als ~0.23 MPixel die bei 640x360 rauskommen darf's dann doch sein.

Zitat

Die Frage, was für welchen Zweck überhaupt notwendig ist, scheint sich hier keiner zu stellen.

Gerade da verkennst du Apple. Die werben i.d.R. eben nicht mit technischen Details (Cores, MHz, RAM, etc.). Wenn du ein iPhone 3 und ein iPhone 4 nebeneinander haelst sticht der Zweck direkt ins Auge.

Zitat

Bestes Beispiel ist doch das iPad 3. Das Ding ist schwer wie ein Ziegelstein, weil es praktisch nur noch ein riesiger Akku ist. Dafür hat es eine höhere Auflösung als mein Fernseher. Ahja. Super. Wie sinnvoll.

Gleiches gilt fuer das iPad-Display. Das Geraet wiegt im Uebrigen nur ca. 50g mehr als das Vorgaengermodell, wenn das fuer dich den Unterschied zwischen Ziegelstein und Feder ausmacht, findest du sicher auch das Lumia 920 mit seinen 50g Uebergewicht genauso ueberproportional schwer.

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Nahaufnahme:

Hmm stimmt, da ist es tatsächlich was "fransig" am Rand, das habe ich in der Tat auch.
    Fällt je nach Icon/Theme mehr oder weniger stark auf.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Wie konnten und können wir eigentlich tagtäglich an Computermonitoren sitzen und arbeiten? Da wird FullHD auf einem 4,5"-Handydisplay als unbedingt notwendig gefordert. Mein Arbeitsplatz-Monitor hat FullHD auf 24". Das muss ja schrecklich sein!

Es macht alles der Abstand, das Handy ist näher dran als der Bildschirm, der Bildschirm näher dran als der Fernseher.

Ich find FullHD auf 24" Monitor in der Tat schon Grenze, da lieber 2560x1440. Ich hab nen FullHD 27" Fernseher/Monitor der ist als Monitor schon arg pixelig.
    Fürn Fernseher reicht FullHD für übliche Größen/Abstände voll aus, auf nem 72" kannst du aber auch schon wieder super Pixel zählen.

Beim Handy ist 640x360 auf 4" für mich ok, würde mich über 720x400 oder 800x480 aber freuen. 1280x720 ist aber in der Tat definitiv Unsinn.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Zitat

Original geschrieben von pommesmatte
    Beim Handy ist 640x360 auf 4" für mich ok, würde mich über 720x400 oder 800x480 aber freuen. 1280x720 ist aber in der Tat definitiv Unsinn.

Das ist genau auf den Punkt gebracht!

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ganz so extrem ist es auch nicht ;)

Hart an der Grenze. ;)

Zitat

Alles eine Frage des Betrachtungsabstands.

Das ist richtig. Aber wie weit bist du von deinem Handy entfernt, wenn du damit arbeitest? Bei mir sind das so 40 bis 50 cm. Der Monitor ist maximal doppelt so weit entfernt. Das macht's echt nicht fett.

Zitat

Gerade da verkennst du Apple. Die werben i.d.R. eben nicht mit technischen Details (Cores, MHz, RAM, etc.).

Ach nein? Hab gerade mal auf die Apple-Site geschaut. Was steht beim iPhone?

Dual-Core A5 Chip (2x mehr Leistung und 7x schnellere Grafik)
    8 Megapixel iSight Kamera mit 1080p HD Videoaufnahme

Und zum Schluss noch das Retina-Display, dessen Pixeldichte so hoch sei, dass das menschliche Auge sie nicht erkennen könne.

Apple wirbt sehr wohl mit diesen technischen Details, auch wenn sie mit den genauen Zahlen etwas sparsamer umgehen, weil das ihr Klientel ohnehin überfordern würde.

Das ist doch pervers: Das erste, was man heute gefragt wird, wenn man ein neues Handy hat: Wieviel Kerne hat es?

Zitat

Gleiches gilt fuer das iPad-Display. Das Geraet wiegt im Uebrigen nur ca. 50g mehr als das Vorgaengermodell, wenn das fuer dich den Unterschied zwischen Ziegelstein und Feder ausmacht, findest du sicher auch das Lumia 920 mit seinen 50g Uebergewicht genauso ueberproportional schwer.

Okay, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt: Das iPad ist auch schon vorher für meinen Geschmack zu schwer gewesen. Statt es zu verschlanken, wie es andere Hersteller machen, wird da noch 'ne Schippe draufgelegt.

Immerhin löblich ist, dass für Apple die Akkulaufzeit beim iPad ein sehr wichtiges Kriterium ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!