ePrint
Hallo nokione,
mein HP-Drucker hat keinen LAN-Anschluss, nur USB und WLAN. Wenn ich das DSL vom Router abstecke, ist's mit der ePrint-Funktionalität am Drucker ratzfatz vorbei ![]()
Gruß, RolaS
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ePrint
Hallo nokione,
mein HP-Drucker hat keinen LAN-Anschluss, nur USB und WLAN. Wenn ich das DSL vom Router abstecke, ist's mit der ePrint-Funktionalität am Drucker ratzfatz vorbei ![]()
Gruß, RolaS
nokione
Hätte dir gerne helfen wollen, hab´s aber nicht zum laufen bekommen und momentan auch wenig Zeit (mein Drucker ist nicht in der Kompatibilitätsliste, wird aber erkannt, druckt ,aber Bild unkenntlich )
So wie das sehe, würde es dir schon etwas weiterhelfen wenn jemand mit einem N8 deinen oben beschriebenen Versuch unternimmt. Dort gibt es mehr User und vielleicht hat dort jemand die App in Gebrauch.
Die Sache ist doch im Grunde ganz Einfach, die App benötgt ein WLAN mit funktionierendem Internetzugang.
Hab ich ja auch schon so Vermutet und wurde Außerdem von RolaS bestätigt/getestet.
Es nützt nokione auch nichts falls es das N8 "könnte", da es ja um ein 808 geht ![]()
Es hilft auch nichts, das es die Android App scheinbar auch ohne gleichzeitigen Internetzugang kann, das sind 2 verschiedene App/OS-Versionen.
Man muss diesen Zustand jetzt nur noch Einsehen, vor allem, da die App für das 808 Eigentlich gar nicht Vorgesehen/Freigegeben ist.
Je früher, desto besser ![]()
Rolas hat bestätigt, dass die App mit dem 808 funktioniert. Er kann nur nur nicht testen ob es auch ohne Internetfunktion des Wlans hinhaut.
Da Android und Symbian zweierlei sind, wäre es eventuell sinnvoll wenn jemand mit einem N8 das ausprobiert. Denn dann wüssten wir wenigstens ob die Ursache in den unterschiedlichen Betriebssystemen zu suchen ist, da es ja auf Android lt. Aussage des Hilfesuchenden geht.
ZitatOriginal geschrieben von Ex-Nokia
Rolas hat bestätigt, dass die App mit dem 808 funktioniert. Er kann nur nur nicht testen ob es auch ohne Internetfunktion des Wlans hinhaut.
Hat er doch, indem er das LAN am Router ausgesteckt hat ![]()
Aber keine Angst, nokione hat die Frage schon längst auch im N8 Thread gestellt, vielleicht kommt ja noch eine Rückmeldung
ZitatOriginal geschrieben von testi100
Hat er doch, indem er das LAN am Router ausgesteckt hat
Ja, aber in dem Moment war der Drucker nur noch Attrappe ![]()
eprint ohne dsl
Vielen Dank für Eure (An-)Teilnahme. Im Einzelnen:
ZitatOriginal geschrieben von testi100
Die Sache ist doch im Grunde ganz Einfach, die App benötgt ein WLAN mit funktionierendem Internetzugang.
In der Hilfe von eprint steht aber, bei Symb wie bei And, dass lokal oder per Internet gedruckt werden kann. Und für lokal wird kein Inet verlangt und mit And funktionierts ja auch.
ZitatHab ich ja auch schon so Vermutet und wurde Außerdem von RolaS bestätigt/getestet.
Bin ich nicht so sicher. Deshalb würde ich RolaS gerne fragen, ob seine Handys, ähnlich wie sein PC, WLAN-Verbindung mit seinem Router haben. Ein Router wird ja wohl existieren, denn ohne ihn kommt sein Drucker ja nicht ins Inet. Und mit seinem PC/Note wird er ja auch ohne Inetverbindung drucken können.
Zitat
Man muss diesen Zustand jetzt nur noch Einsehen, vor allem, da die App für das 808 Eigentlich gar nicht Vorgesehen/Freigegeben ist.
Je früher, desto besser
Die Unverträglichkeit der N8-App mit dem 808 ist für mich die einzig nachvollziehbare Erklärung, wenn ich hier vor Ort keinen Bedienungsfehler gemacht habe. Und das versuche ich immer noch mit RolaSs Hilfe herauszufinden.
ExNokia schrieb:
Zitat
Ja, aber in dem Moment war der Drucker nur noch Attrappe
Nicht für alle anderen Geräte im lokalen Netz.
Schönen Feierabend wünscht
nokione
Re: eprint ohne dsl
Hallo allerseits,
ZitatOriginal geschrieben von nokione
Bin ich nicht so sicher. Deshalb würde ich RolaS gerne fragen, ob seine Handys, ähnlich wie sein PC, WLAN-Verbindung mit seinem Router haben. Ein Router wird ja wohl existieren, denn ohne ihn kommt sein Drucker ja nicht ins Inet. Und mit seinem PC/Note wird er ja auch ohne Inetverbindung drucken können.
Ja, mein 808 geht beim Drucken über's WLAN ins Internet. Hab es auch ohne das DSL-Kabel probiert, da bringt die ePrint-App die Meldung "Kein Drucker gefunden" (genauso ist es, wenn auf dem 808 WLAN=aus, Mobile Datenverbindung=ein)
--> für die App auf dem 808 ist WLAN mit DSL-Anbindung (Internetzugang) nötig.
ZitatOriginal geschrieben von nokione
Die Unverträglichkeit der N8-App mit dem 808 ist für mich die einzig nachvollziehbare Erklärung, wenn ich hier vor Ort keinen Bedienungsfehler gemacht habe. Und das versuche ich immer noch mit RolaSs Hilfe herauszufinden.
Ich habe auch die App vom N8 auf dem 808 installiert, für's 808 wird sie (noch) garnicht angeboten.
Gruß, RolaS
@RolaS Wlan auf dem 808 auf Aus, kann beim besten Willen nicht funktionieren. Es ging nach meinem Verständnis darum den Router vom INet zu trennen, also Telefonkabel aus der FritzBox(oder so) raus.
Das 808 geht übers Wlan zum Router,vom Router zum Drucker und die Frage war: klappt dies ohne dass der Router Verbindung zum Netz hat. Oder steh ich jetzt auf´m Schlauch? nokione genau, bei der Attrappe stand ich schon drauf ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Ex-Nokia
@RolaS Wlan auf dem 808 auf Aus, kann beim besten Willen nicht funktionieren. Es ging nach meinem Verständnis darum den Router vom INet zu trennen, also Telefonkabel aus der FritzBox(oder so) raus.
Das 808 geht übers Wlan zum Router,vom Router zum Drucker und die Frage war: klappt dies ohne dass der Router Verbindung zum Netz hat. Oder steh ich jetzt auf´m Schlauch? nokione genau, bei der Attrappe stand ich schon drauf
Nein, stehst nicht auf dem Schauch. arum geht es im Kern.
RolaS hat es allerdings auch probiert:
"Ja, mein 808 geht beim Drucken über's WLAN ins Internet. Hab es auch ohne das DSL-Kabel probiert, da bringt die ePrint-App die Meldung "Kein Drucker gefunden" (genauso ist es, wenn auf dem 808 WLAN=aus, Mobile Datenverbindung=ein)
--> für die App auf dem 808 ist WLAN mit DSL-Anbindung (Internetzugang) nötig."
Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!