Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

• Das war auch meine erste Idee; aber nach etwas herumprobieren habe ich auf diesen Tipp verzichtet. Grund:

1. Das Widget "Calendar, next event" (Kalender, nächster Termin) berücksichtigt nur die nächsten 7 Tage. Wieviel Tage berücksichtigt werden, kann auch nicht eingestellt werden. Und es ist nur einzeilig.

2. Öffnet man das Widget, ist man im Kalender, und nicht in einer Todo-Liste. Der Unterschied liegt darin, dass der Zugriff über den Kalender automatisch Tagesbasiert ist. Man muss zuerst unten auf die "Aufgaben" umstellen -> das sind zwei Mausklicks mehr.

3. Die Kalendereinträge haben nur einzeilige Textfelder. In einer Todo-Liste würde man auch größere Textfelder erwarten, so dass man seine Aufgabe auf einen Blick vollständig sieht.

Ich vermute, da muss ein anderes Widget her. ;-)

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Felsen2000
    Es gibt 2 Verschiedene Widgets für den Eingebauten Kalender.
    Eines mit einem Termin und eines für mehrere Termine

Zudem gibt es z.B. von qoo ein Kalenderwidget das sich besser an die eigenen Wünsche anpassen läßt (z.B. Anzahl der Einträge u.a.) und das vor allem auf die Daten des eingebauten Kalenders zugreift.
    Im Symbian Homesreen thread findest du auch ein paar Bilder davon.

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Hallo, ich habe mich jetzt ein wenig durch die Testberichte gekämpft! Ich suche das ultimative Kamera Handy und denke das ich hier richtig bin. Eine Frage bleibt für mich unbeantwortet. Eigentlich sind es zwei.

Ich bin von Android zum Lumia 920 wegen der Cam gewechselt und nach dem Update bin ich enttäuscht!

1. Wie ist Symbian inzwischen. Ich erwarte nichts vom Market. Ausser Facebook, Whatsapp. Können die Apps mithalten. Beim Lumia sind die Apps ein Witz.
    2. Wie sind die Fotos im Dunkeln. Punktet dort das Lumia 920 eher oder sind diese auch besser.

Wäre Klasse wenn ich paar Antworten bekommen würde. Werde das Lumia 920 wohl verjagen. Ich bin damit einfach nicht zufrieden! Habe nur Angst, dass ich ein Totes System bekomme.

• Du wirst definitiv ein totes System bekommen, die Auswahl im Store ist sehr, sehr überschaubar. Die Nokia-App für Facebook ist so "naja", es gibt aber Alternativen. Whatsapp hingegen funktioniert tadellos. Aber viele Apps, die du für iOS und Android bekommst, gibt's nicht für Symbian oder deren Entwicklung wurde eingestellt.

Bilder bei schwierigen Lichtverhältnissen bekommt das 808 ganz gut hin, sofern du die Hand halbwegs ruhig hältst. Da profitiert das Lumia 920 definitiv vom optischen Stabilisator. Sowas hast du im 808 nicht. Durch den größeren Sensor wird allerdings etwas mehr Licht eingefangen, was der Belichtungszeit zugute kommt.

Ich hab das Lumia 920 nicht getestet. Aber den Testberichten nach sollen die Low-Light-Aufnahmen damit besser als mit dem 808 sein. Aber das hängt halt immer von der jeweiligen Situation ab. Immerhin hat das 808 einen Xenon-Blitz, durch den erstaunlich gut wirkende Aufnahmen möglich sind.

• Mal ein Zwischenbericht: Ich nutze das 808 jetzt ein Vierteljahr lang und bin nach wie vor sehr zufrieden bis begeistert.

Das Telefon sieht gut aus, wie von meiner Umgebung bestätigt wird, es macht tolle Fotos, die Telefonie-Funktion ist sehr gut, und Symbian ist mE wirklich kinderleicht zu bedienen: Die Gerüchte darüber, dass dieses System kompliziert sei, sind mE zumindest seit Belle nicht ernst zu nehmen. Meine Schwester fand sich in mancher Hinsicht mit meinem 808 leichter zurecht als mit ihrem I-Phone 4.

• Danke für die Antworten. TunnelIn gibt es auch, wurde nicht eingestellt? Symbian kenne ich ja noch von früher. So schlecht fand ich das nie. Die Displayauflösung ist ein Rückschritt. Das steht fest. Ansonsten ist eigentlich alles dabei was ich möchte. Die Benachrichtigungen bei Whatsapp klappen auch?? Also in Echtzeit? Wie ist der E-Mail Client, klappt auch dort alles Problemlos??

Danke nochmals

Wichtig für mich.

Facebook (zumindest 50%)
    Whatsapp
    TunnelIn
    DLNA
    Hin und wieder NFC
    Kamera ;)

Wie klappt DLNA?

• Facebook: Keine Ahnung nutze ich nicht.

TunnelIn: Keine Ahnung.

Whatsapp: Absolut problemfrei. Benachrichtigungen kommen sofort und werden per LED signalisiert.

E-Mail: Der Standard-Client funktioniert grundsätzlich problemlos, macht aber manchmal Probleme bei größeren HTML-Mails.

DLNA: Einfach DLNA aktivieren und schon können andere Geräte auf die Mediendateien auf dem 808 zugreifen --> Kinderleicht.

NFC: Naja NFC halt. Kompatibilität zwischen verschiedenen Betriebssystemen ( z.b. Symbian --> Android) ist wohl nicht ganz problemfrei aber ansonsten funktioniert das tadellos.

Kamera: Dazu muss man wohl nicht viel sagen :)

Nokia N8 DG -- Belle Refresh
    Nokia 808 PureView Black -- Belle FP2
    Sony Xperia Z3 Compact

• Danke das reicht mir. TunnelIn soll es geben. Ist ein Internetradio, welches auch Lokal Nachrichten empfängt. Für mich ist ein Prog wichtig. Gibt keine Alternative. Soll es aber geben. Facebook soll nur zum Betrachten sein, wenn man mal gerade nichts zu tun hat. NFC ist nur für Tags im Auto ggf. Freisprechmodus etc. Nicht zum Datenaustausch.

Und DLNA klappt ja auch mit dem Lumia 920 noch nicht. Dann wäre Symbian ein Fortschritt!

• Die DLNA Fähigkeiten des 808 sind leicht begrenzt.

Es beherrscht:

DMS (stellt Daten zur Verfügung)
    DMC (bedingt; spielt nur eigene Daten über Wlan auf einem Renderer ab, findet keine Daten auf anderen Geräten)

was fehlt:

DMR (Renderer; das 808 spielt selbst keine zur Verfügung gestellte Daten ab)

Leider gibt es, anders als bei Android, keine App zum Nachrüsten.

Le Bodo

// ERICSSON GH 194 / ERICSSON GH 388 / ERICSSON I888 / SIEMENS S40 / NOKIA 6230 / Nokia N80 / Qtek 8310 / N95 8GB /i8510 / N96 / N97 / Nokia N8

• Für mich ist wichtig Videos die ich gemacht habe ggf. Youtube auf mein TV zu streamen. Das sollte dann ja klappen, wenn man Youtube aussen vor lässt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!