Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Aber im 701 lief sie ja erst mit 1GHz und dann erst später mit 1,3GHz. Meine Frage zielt darauf ab, was denn nun der Standardtakt ist und ob das 808 schon übertaktet ist oder das 701 zu beginn untertaktet war.

Da leider nicht gesichert bekannt ist, welche ARM-CPU genau zum Einsatz kommt ist das nicht so klar zu beantworten.

Der ARM1176 TSMC 65GP (der es am ehesten ist) kann auf jeden Fall 1GHz+ (was auch immer das "+" genau heißt.
    http://www.arm.com/products/pr…classic/arm11/arm1176.php
    Ein 1.3 GHz fähiges Modell wird zumindest auf der ARM Seite nicht zertifiziert, muss also eine modifizierte Version sein. Der Hersteller der 700/701/808 CPU ist wohl Texas Instruments, bei den 1st Gen Geräten war es Samsung.

ARM CPUs haben übrigens nicht "einen" Standardtakt, sie werden häufig untertaktet eingesetzt um Strom zu sparen oder die Wärmeabfuhr zu reduzieren.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Auch mit dem PR1.1 Update, sieht das 920 Erwartungsgemäß kein Land gegen das 808
    http://www.allaboutsymbian.com…shootout_round_two_No.php

Nicht mal gegen das "olle" N8
    http://www.allaboutsymbian.com…r_request_Nokia_N8_vs.php

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Das war aber auch mehr als klar,dass das 808 absolut die Messlatte ist!
    Beim 920 hilft auch kein Update,um da ran zu kommen :)

Es ist eben so: 808 außer Konkurenz,920 ungefähr auf Höhe der Konkurrenten und bei Nachtaufnahmen weit vor ihr...

Ich hatte das 920 selbst ne Weile und die Bilder,die es imstande ist zu schießen,bei wenig Licht,sind schon super (ich meine hier auch,"aus der Hand"!! Das 808 kann mit Stativ sicher qualitativ bessere Bilder machen,keine Frage).

Mein 808 wird jetzt etwas geschont,da ich mir ein N9 zusätzlich zugelegt habe. ;)

Ich muss übrigens mal wieder sagen,das ich mit dem 808 so zufrieden bin,wie mit keinem Gerät seit langer Zeit. Haptik,Bildqualität,Display und vor allem die super Akkulaufzeit sind echt Hammer :top:

greets,
    dee

• Zitat

Original geschrieben von deeass

Ich muss übrigens mal wieder sagen,das ich mit dem 808 so zufrieden bin,wie mit keinem Gerät seit langer Zeit. Haptik,Bildqualität,Display und vor allem die super Akkulaufzeit sind echt Hammer :top:

Das unterschreibe ich! ;)

• Zitat

Original geschrieben von deeass
    Mein 808 wird jetzt etwas geschont,da ich mir ein N9 zusätzlich zugelegt habe. ;)

Nachmacher! :D

Zitat

Zustimmung...!

• Zitat

Original geschrieben von pommesmatte
    Da leider nicht gesichert bekannt ist, welche ARM-CPU genau zum Einsatz kommt ist das nicht so klar zu beantworten.

Der ARM1176 TSMC 65GP (der es am ehesten ist) kann auf jeden Fall 1GHz+ (was auch immer das "+" genau heißt.
    http://www.arm.com/products/pr…classic/arm11/arm1176.php
    Ein 1.3 GHz fähiges Modell wird zumindest auf der ARM Seite nicht zertifiziert, muss also eine modifizierte Version sein. Der Hersteller der 700/701/808 CPU ist wohl Texas Instruments, bei den 1st Gen Geräten war es Samsung.

ARM CPUs haben übrigens nicht "einen" Standardtakt, sie werden häufig untertaktet eingesetzt um Strom zu sparen oder die Wärmeabfuhr zu reduzieren.

Danke für die Antwort (auch an torcida).

Soweit war mir das alles klar (außer der Wechsel von Samsung zu TI). Ich hatte nur die Hoffnung, dass jemand etwas mehr weiß, als das was man sich aus öffentlich zugänglichen Spezifikationen und Teardowns selber zusammenreimen kann.

Bei der TheOne CFW für das N8 soll ja angeblich die CPU übertaktet werden. Die Frage ist, ob das für's 808 auch möglich wäre, oder ob der Spielraum nicht da ist, weil die CPU schon mit der OFW nahe am Limit läuft. Wenn aber 1,3GHz in oder gar unterhalb der "normalen" Spezifikation wäre, wäre ja möglicherweise noch etwas Luft.

Das Kürzel TSMC 65GP könnte auf den GP Prozess in 65nm-Strukturbreite hinweisen, der bei TSMC gefertigt wird (TSMC ist ein Auftragsfertiger / Fab von TI und vielen anderen).
    Die Qualität der Prozesse verbessert sich innerhalb einer Fab mit der Zeit (und 65nm ist ja bei TSMC schon relativ alt), damit steigen auch die Taktmöglichkeiten eines Designs bei gleichbleibender oder gar sinkender Stromaufnahme. Die Obergrenzen einer Spezifikation könnten also mit steigendem "Alter" des Prozesses erweitert werden.

TSMC 65GP kann aber offenbar auch die Bezeichnung für HDMI-Output IP bedeuten. Ist die im SoC integriert, so dass eine solche Bedeutung der Bezeichnung sinnvoll wäre?

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Mal eine dumme Frage: Was soll eine Übertaktung groß bringen? An welcher Stelle ist dir das 808 zu langsam? Und was würde ein Geschwindigkeitszuwachs von z.B. 20% bringen?

Dass man statt 5 Sekunden dann nur 4 Sekunden warten muss?

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Mal eine dumme Frage: Was soll eine Übertaktung groß bringen? An welcher Stelle ist dir das 808 zu langsam? Und was würde ein Geschwindigkeitszuwachs von z.B. 20% bringen?

Dass man statt 5 Sekunden dann nur 4 Sekunden warten muss?

Es geht mir nicht um die Praxis, da sehe ich auch keinen akuten Bedarf.

Meine Fragen sind nur reine Neugier ohne Praxisrelevanz und reines technisches Interesse.

Rock and Roll aint noise pollution ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!