Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

  • Schöne Zusammenfassung.


    Also ich persönlich, kenne 2 Personen (mich eingeschlossen), die das 808 als Haupt und einziges Handy nutzen.


    Für Internet habe ich das Note 3.


    Für Foto, SMS/MMS, Musik, Telefonieren, Navigation das 808.


    Sollte sich jedoch bestätigen, das es für Symbian keine neuen Karten mehr gibt. Werde ich Symbian nicht gegen Windowsphone sondern gegen Android tauschen.


    Schon letztes Jahr bin ich im Urlaub mit dem 808 durch grüne Wiesen gefahren, obwohl hier schon seit 2 Jahren eine Straße gebaut war. Windowsphone kannte die Straße...

    Simplify your life - SMS/MMS funktioniert ohne App,Update oder Datenraub....

  • Das ging mir neulich in Holland auch so: Ich kann niemanden empfehlen die A7 Richtung Den Helder zu fahren und sich dabei auf sein Nokia zu verlassen, denn das kann tödlich enden (biegen sie auf der Brücke links ab e.t.c) Für Navigation in D wirds wohl noch 2,3 Jahre reichen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    So hab ich früher sehr gerne den Ukw-Transmitter des 808 verwendet. Jetzt hab ich ein Autoradio mit CD und USB.

    Das nützt dir aber auch nur in deinem eigenen Auto etwas, bist du mit Freunden oder einem Mietwagen ect. unterwegs fällt das flach.
    Den Transmitter kannst du überall einsetzen wo ein FM Radio verfügbar ist ;)


    Das 808 ist für mich eigentlich nur noch Kamera und Urlaubsbegleiter, und das wird auch noch länger so bleiben...


    Auch ich nutze schon seit längerem ein Android als Hauptgerät (was bleibt einem auch anderes übrig, wenn man sich ausgehend von Symbian Funktionsumfang möglichst wenig Einschränken will)
    Von Symbian kommt nun mal nichts mehr neues, und wenn man erst einmal "seine" Apps unter Android gefunden und Eingerichtet hat (ähnlich wie damals bei Symbian) kommt man auch damit wunderbar zurecht.
    Auf meinem Androiden läuft aus gewohnheitsgründen der Belle Feature Pack 3 launcher :D

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Bandit137 super Zusammenfasssung :top:


    wegen des Jünger-Spruchs hatte ich nicht geantwortet, aber meine Ergänzungen zu den Antworten


    Die Größe finde ich gegenüber anderen vergleichbaren Geräten gerade sehr gut. Für den täglichen Gebrauch (immer dabei) sind mir andere schon eher zu groß obwohl die Ablesbarkeit dann wieder verbessert ist.
    Ich nutze daher das 808 als Hauptgerät und das 1020 nur zum Spielen und nach Feierabend (mehr gibt das OS sowieso nicht her). Habe ich vor Videoaufnahmen zu machen ist allerdings das 1020 allererste Wahl.
    Freilich kommt das 808 vs. heutiger modernster Hardware und auch wg. des Verfallsdatums von Symbian in manchen Belangen schon etwas ins Hintertreffen, ist m.M.n. aber immer noch im Gesamtpaket ein unschlagbarer Kompromiss. Das kommt aber immer auf die eigene Gewichtung an.
    Die Möglichkeit stets ein gutes Foto erstellen zu können möchte ich keinesfalls wieder missen.

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Ja, Windows Phone bietet das (zumindest ab 8.1) auch an. Nennt sich dort aber Data Sance bzw. Ist jetzt einfachunter WLAN zu finden.
    Muss man aber nicht verwenden.

    Das wäre mir neu.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ex-Nokia
      Bandit137 super Zusammenfasssung :top:


    wegen des Jünger-Spruchs hatte ich nicht geantwortet...


    Hi Ex-Nokia! Hi an alle Mitleser und "Poster"!


    Wenn Du Dich auf den Schlips getreten gefühlt hast, -Verzeihung, war nicht meine Absicht! Meinte das ja mit einem Augenzwinkern und ich zähle mich selber zu denjenigen die der Zeit nachtrauern als Nokia immer die mit Abstand bedeutendsten Innovationen in ihre Handys und Smartphones verbaut hatte. Der Stern ist natürlich schon lange verglüht, doch gerade hier in diesem Forum herrscht immer noch erfreulicherweise recht lebendiges Austauschen von Erfahrungen und man spürt hier noch das Besondere irgendwie! Das 808 ist einfach der Hammer, nach wie vor! Und ich bin schon wieder bißchen davon ab, mit dem Gedanken zu spielen mich vollends von dem Gerät zu verabschieden. Ich habe es gehegt und gepflegt, im Prinzip sieht es aus wie neu dank Schutzhülle und Displayfolie. Ich werde es bestimmt immer behalten! Es hat bei mir in etwa den Status eines 7110 welches noch herrlich anzusehen in einer Vitrine einen würdigen Platz gefunden hat. Dieses metallic-grün, dieses Design -fantastisch! Auch habe ich noch ein 7710 in beige, das steht daneben, ein Traum! Mit dem 7710 hatte Nokia sein Galaxy Note schon vor 10 Jahren!! Die wahren Erfinder des Phablets/Smartlets!! Was für abgefahrene Geräte! Aber einfach geil! Und daneben wiederum ist dem 808 ein Platz reserviert, doch noch wird es genutzt! Glaube ich hatte kein Handy welches ich so lange "in Betrieb" hatte, und es geht weiter! Hoffe ich bin nicht zu sehr im Pathos abgedriftet, aber das meinte ich damit dass ich mich als Nokia-Jünger bezeichne. Und auf keinen Fall möchte hier jemandem unterstellen so irre und hirnverbrannt zu sein wie ich, deshalb das Augenzwinkern...


    Das 808 ist vielleicht das beste Handy/Smartphone das Nokia jemals gebaut hat. Das Ende ist so bitter, aber irgendwie passt doch hinsichtlich dem Pureview mit Symbian und seinem Ende der Spruch : " ...aufhören wenn es am Schönsten ist" Auch wenn es wohl kein wirklich freiwilliges Ende war sondern wohl betriebswirtschaftlich und marktstrategische Gründe überwogen.


    Naja, danke für Eure Einschätzungen und Antworten!
    Macht einfach Spaß!


    Viele Grüße an Euch liebe Nokia-Bekloppte!
    ;-)


    808 rulez!!!!

  • Sehr schön geschrieben masterlegend :top:


    Wir sind doch alle ein bisschen verrückt. Ich bin knap 100 km gefahren,als hier jemand gepostet hatte,dass es das noch zwei Stück in einem MM in Heppenheim gibt. Da es das Teil nicht so einfach überall zu kaufen gab.
    Mittlerweile nutze ich es kaum noch,aber es bleibt immer bei mir. Es ist einfach so toll und ich war mit diesem Gerät so zufrieden,wie mit keinem anderen davor.


    808!

    greets,
    dee

  • Zitat

    Original geschrieben von masterlegend
    Hi Ex-Nokia! Hi an alle Mitleser und "Poster"!


    Wenn Du Dich auf den Schlips getreten gefühlt hast, -



    Ich hatte mich weder auf den Schlips getreten, noch angesprochen gefühlt. Ich fand die Formulierung nur eben nicht dazu geeignet ernsthaft gemeinte Posts abzugeben. Also "kein Problem".
    Nichts liegt mir ferner irgendjemandem bekehren zu wollen oder sonst etwas aufzudrängen.

    Auch gibt es m.M.n. nicht den typischen User, sondern jeder nutzt sein Gerät anders und bindet es möglicherweise noch dazu in verschiedenste bereits vorhandene Systeme ein. Damit kann ein und dasselbe Device für den einen das Top-Gerät und für den anderen der totale Mist sein.


    Zitat

    Es ist einfach so toll und ich war mit diesem Gerät so zufrieden,wie mit keinem anderen davor.



    So geht's mir auch.
    Und danach bisher ebenso.

    Schönen Feiertag euch allen !

  • Ich habe es aufgegeben, zufrieden sein zu wollen. ;)


    So ziemlich jedes Gerät hat Macken, das perfekte gibt es nicht.


    Als ich mir damals als "Early Adopter" das N95 gekauft habe, war das ein absolut geniales Gerät. Zufrieden war ich nicht, da vieles nicht richtig funktionierte, da z.B. die Datentarife damals noch horrend teuer waren und/oder für diverse Funktionen es keine Angebote gab.


    WLAN hat das Gerät innerhalb von zwei, drei Stunden komplett platt gemacht, der Sat-Fix dauerte gerne mal 5 Minuten und dann gab es regelmäßig die bis heute existierende Symbian-Krankheit, dass irgendwelche Tasks "hängen" bleiben, das Gerät in einen praktischen Taschenwärmer verwandeln und den Akku leersaugen.


    Ansonsten war das schon irre, was man in der Pre-iPhone-Ära damit alles anstellen konnte, zumal Nokia selbst einen Großteil all der nützlichen Programme, die man damals noch nicht "Äpp" nannte, mitgeliefert hat.


    Ich hab neugierige Blicke in der Bahn auf mich gezogen, wenn ich mir dort z.B. Video-Podcasts angeschaut habe. Sowas gab es damals einfach nicht.


    Das N8 war für mich dann das schönste Gerät, aber das Design hatte auch wieder Nachteile. Den glatten, schlanken Alu-Body konnte man kaum festhalten, das N95 hatte noch ein gummiertes Rückenteil. Also musste eine doofe Hülle her, damit das Gerät nicht alle paar Tage auf die Straße knallt, weil es einem durch die Finger geglitten ist.


    Symbian^3 war schon cool, aber es fehlten schon eine Reihe Programme. Dafür funktionierte jetzt WLAN ohne den Akku über die Maßen zu beanspruchen. Die Kamera war super, aber man hätte hier auf die blank gefräste Einfassung verzichten sollen, die bei Gegenlicht unweigerlich zu hässlichen Lichtreflexen geführt hat.


    Symbian Anna war schon wieder ein Schritt nach vorn, Belle ebenfalls, aber das arme N8 war an seine Leistungsgrenze angelangt.


    Das 808 war weder schön, noch praktisch. Obwohl jetzt mit Kunststoff-Gehäuse hat der blöde Metallbuckel, durch den man es nirgendwo ablegen konnte, sowie das vollflächige Displayglas abermals eine Hülle notwendig gemacht.
    Auf dem 808 läuft Symbian Belle so wie es soll, wenn man mal von dessen immer noch nicht abgestellten Macken absieht. Die Kamera gibt kaum einen Anlass zur Kritik, das ist ein Meisterwerk. Dazu noch die genialen Mikros, mit denen man selbst unmittelbar vor dem Boxenturm bei einem Konzert noch verzerrungsfrei aufzeichnen kann.


    Aber das 808 war schon nicht mehr zeitgemäß, als es rauskam. Das Display war für seine mickrige Auflösung einen Tick zu groß, das Gerät einen Tick zu schwer.

  • Weiß jemand in welchen Ordner die Favoriten (Navigation) abgelegt werden? Kann sie nicht finden... Danke!

    Simplify your life - SMS/MMS funktioniert ohne App,Update oder Datenraub....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!