Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

• Tja, hier im 808 Thread sieht man nun leider doch, das dass 808 immer weniger Verwendung zu finden scheint, da andere neue (Lumia) Smartphones, vor allem das NL1020 das 808 eingeholt zu haben scheinen.

Mein 808 hat nun aber seit Anfang letzter Woche eine neue und außergewöhnliche Funktion inne.

Nähmlich als Flycamera. Dank der bis heute immer noch einzigartigen Intervallfunktion, dem größten Sensor mit den meisten Pixeln (in der Smartphonewelt), der kleinen Maße, der SD-Karten-Funktion und dem gute Recourcenmanagement ist es Ideal zur Luftbildfotografie. Dem Erstellen von eigenen Karten. Wenn man so will sind das meine eigenen "Nokia"-Karten. :D

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Tja, hier im 808 Thread sieht man nun leider doch, das dass 808 immer weniger Verwendung zu finden scheint, da andere neue (Lumia) Smartphones, vor allem das NL1020 das 808 eingeholt zu haben scheinen.

Immer weniger Verwendung lässt sich mit den wenigen angebotenen Geräten und deren Preisen wohl nicht belegen.
    Es ist eher so dass die vorhandenen Geräte reibungslos funktionieren und deren Nutzer (die es eben genau nicht verkaufen) sich mittlerweile bestens damit auskennen.

Leider brauchen wir uns über neu hinzukommende Funktionen mangels Updates hier auch nicht mehr zu unterhalten.

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Tja, hier im 808 Thread sieht man nun leider doch, das dass 808 immer weniger Verwendung zu finden scheint, da andere neue (Lumia) Smartphones, vor allem das NL1020 das 808 eingeholt zu haben scheinen.

Da ein Großteil der Menschen ein Smartphone primär als Smartphone verwenden und nicht als Fotoapparat, ist das auch nicht weiter verwunderlich.

Denn als Smartphone ist das 808 in der heutigen Zeit einfach veraltet. Das ist leider so.

Bleiben also nur noch die Enthusiasten übrig, die den 41-Megapixel-Sensor zu schätzen wissen und nutzen.

Wer nur fotografieren möchte, der findet jedoch im Kompaktkamera-Bereich deutlich besseres.

Das 808 ist und bleibt eben ein beeindruckender Handyfoto-Prototyp, der letztlich doch noch in den Handel gekommen ist. Wirklich zu Ende entwickelt war das Handy nie, was man ja allein schon an dem im Vergleich zu den übrigen Nokia-Geräten lieblos und eher billig wirkenden Gehäuse sieht.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    ... was man ja allein schon an dem im Vergleich zu den übrigen Nokia-Geräten lieblos und eher billig wirkenden Gehäuse sieht.

Wie kommst du denn darauf?
    Ist aus Polycarbonat, wie das Lumia 800, 920, 1020, usw...
    Ich habe mein 808 eher selten mal in eine Hülle gesteckt und es sieht nach 1 1/2 Jahren täglicher Nutzung und zwei Bodenkontakten aus Hüfthöhe noch immer wie neu aus. Ich finde, das spricht doch für das Gehäuse.
    Es ist halt ein Gerät, welches eher um die Kameraherum designt wurde. Und nicht designt und dann alles reingequetscht. Form follows function, wie beim N93 z.B. ;)

greets,
    dee

• Zitat

Original geschrieben von deeass

Es ist ein stinknormales Plastik-Spritzguss-Gehäuse, wie bei jedem billigen Handy.

Das Besondere beim 800, 920, 1020 ist, das der Kunststoffblock ausgefräst ist, was andere Formen als beim Guss ermöglicht.

Zitat

Ich habe mein 808 eher selten mal in eine Hülle gesteckt und es sieht nach 1 1/2 Jahren täglicher Nutzung und zwei Bodenkontakten aus Hüfthöhe noch immer wie neu aus. Ich finde, das spricht doch für das Gehäuse.

Ich habe daheim ein 100-Euro-Zweithandy. Das sieht auch wie neu aus. Das "spricht" auch für das Gehäuse. :rolleyes:

Wenn du dir hingegen mal die Vorgänger des 808 (N95, N8) und letztlich den Nachfolger (Lumia 1020) ansiehst, dann solltest du feststellen, dass hier sehr viel mehr Aufwand ins Gehäusedesign gesteckt wurde. Gerade nach dem auch heute noch edel wirkenden N8 ist das 808 ein echter Kulturschock.

Ich persönlich bin übrigens auch ein absoluter Freund von praxistauglichem Design, also lieber etwas robuster. Ich würde mir allein schon deshalb niemals ein iPhone kaufen. Das eine Modell mit der Rückseite aus Glas war ja wohl das allerschlimmste. Schon beim N8 wusste ich nicht, wie ich es am besten auf den Tisch legen soll, damit die Rückseite insb. mit dem Kamera-Höcker nicht verkratzt.

Und beim 808 -- tja. Schön, dass das Gehäuse aus robustem Kunststoff ist. Aber die lackierte Metallabdeckung der Kamera hätten sie sich dann schenken können. Auch hier wieder das Problem: Wie legt man das Ding auf den Tisch, ohne dass man Angst haben muss, dass da was verkratzt?

Deshalb "verstecke" ich mein nett designtes 1020 auch in einer Hülle, deren Aussehen getrost in die Kategorie "Geschmackssache" fällt. Aber mir ist das Gerät darin einfach viel zu wertvoll und wichtig, als dass ich es durch eine ganz alltägliche Unachtsamkeit schrotte. Die glatten, flachen Dinger liegen halt nicht besonders gut in der Hand.

Ich finde es irgendwo schade, dass die Hersteller es dem Besitzer so schwer machen, das Gerät werterhaltend zu benutzen.

Früher hatten viele Handys eine leicht gummierte Oberfläche. Fand ich super. Da rutscht nichts. Und wenn das hochwertig gemacht ist, dann nutzt sich das auch nicht ab.
    Das N8 hingegen war mit seinem edel aussehenden Metallgehäuse glatter als ein nasses Stück Seife.

Zitat

Es ist halt ein Gerät, welches eher um die Kameraherum designt wurde. Und nicht designt und dann alles reingequetscht.

Genau das sage ich doch. Es ist ein Techologieträger, ein zur Verlustminimierung rausgehauener Prototyp, der ganz offensichtlich nicht zu Ende entwickelt wurde. Dafür spricht ja auch die Tatsache, dass das Gerät ja praktisch überhaupt nicht beworben wurde.

• Puuh, du erwähnst das Design des N95. Das mag zwar ein sehr aufwändiges Design gehabt haben, aber selbst wenn man darauf aufgepasst hat, ist es dank der "genialen" Konstruktion der Slider schön zerkratzt worden und auch die gummierte Oberfläche des Akkudeckels war alles andere als langlebig.

Dann doch lieber einfach, wie beim 808 und dafür nach vielen Jahren optisch noch top!

Ich habe das HTC Legend als "Zweit,dritt oder sonstwas-Gerät", ...sah mal toll aus. Bevor es ein paar Kratzer abbekommen hatte. Jetzt sieht es aus, wie Mist. Spricht halt nicht so für das wertige Gehäuse :rolleyes:;)

Aber wir bleiben ja eh dabei und sind wenige der Wenigen, die dieses Gerät überhaupt besitzen und so viel Freude mit der beeindruckenden Kamera haben/hatten!
    Meiner Meinung nach, ein absoluter Meilenstein in Sachen Kamera im Smartphone. :)

greets,
    dee

• Zitat

Puuh, du erwähnst das Design des N95. Das mag zwar ein sehr aufwändiges Design gehabt haben, aber selbst wenn man darauf aufgepasst hat, ist es dank der "genialen" Konstruktion der Slider schön zerkratzt worden und auch die gummierte Oberfläche des Akkudeckels war alles andere als langlebig.

Ich schrieb doch, dass das aufwändige Design nicht wirklich zur Werterhaltung beiträgt, wenn man das Gerät im Alltag nutzt.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das 808 eben nicht durch diesen "aufwändigen" Designprozess lief, sondern dass man da praktisch ein 08/15-Spritzguss-Gehäuse drumrum geklatscht hat, wie man es eben auch bei jedem Billigst-Handy findet. Und das hat man meiner Meinung nach nicht gemacht, um dir und mir einen Gefallen zu tun, sondern weil man das Teil technisch fertig hatte und nur deshalb noch rausgehauen hat, um die Entwicklungskosten nicht vollständig abschreiben zu müssen. Daher das "billige" Gehäuse, das einem solchen Gerät -- wenn man eben mal die anderen Modelle ansieht -- nicht wirklich würdig ist.

Das ist doch gerade die Ironie dabei: Je teurer das Handy, desto mehr muss man drauf aufpassen, dass es nicht nach einem halben Jahr wie sau aussieht, während man mit den Billig-Plastikbombern Fußball spielen kann. :mad:

Nebenbei, was das N95 betrifft: Bei mir haben sich die oberen Ecken des Slider-Rahmens abgewetzt. Das ist ja lackiertes Magnesium. Die Gummierung hingegen ist bei meinem noch top, wobei ich dazu sagen muss, dass es unterdessen den dritten Akkudeckel hat, da diese kleinen Häkchen da zweimal abgebrochen sind. Aber der Deckel selbst ist ja keinen größeren Belastungen ausgesetzt, sondern die Kanten des Gehäuses. Und da ist die Gummierung auch noch heile.

Dafür ist mir das N95 aber auch nie (!!!) runtergefallen, während mir das N8 schon mehrmals "entglitten" ist und daher ein, zwei Macken an den Kunststoffkappen erlitten hat, bis ich mir dann die gummierte (!!!) Schutzhülle von Nokia besorgt hab.

• Danke für die Ausführung. Bei den Aussagen bin ich ganz bei dir!

Beim 930 ist es mir übrigens ähnlich gegangen, wie dir mit dem N8. Es ist mir jetzt schon zweimal aus der Hand geglitten und du kannst dir vorstellen, wie der Alu-Rahmen nun aussieht... :mad:

greets,
    dee

• Ich hab mir für mein 1020 diese Hülle besorgt:

Allerdings in weiß. In schwarz gab es sie leider nicht. Nun sieht mein Handy zwar aus wie ein Turnschuh, aber dafür ist es geschützt. Die schwarzen Elemente sind Gummi, also selbst wenn man es hektisch aus der Tasche zupft, liegt es bombensicher in der Hand. Und um das Display ist auch noch mal ein Gummirand, so dass man es völlig problemlos umgedreht auf den Tisch "knallen" kann.

Nach diversen Hüllen, die ich mir angesehen habe, war das der beste Kompromiss. Nicht schön, schon einen Tacken zu wuchtig, aber nur so habe ich das Gefühl, dass ich das Handy jederzeit und überall angstfrei rausholen kann.

Beim 808 hatte ich diese Hartgummi-Hülle von Nokia. Die hatte dann auch einen Rand um das Display, weshalb mein 808 auch noch fabrikneu aussieht. Und vor dem Kamerahuckel ist sogar eine Kappe.

Kleine Anmerkung: Nur in der ersten Serie war die Kappe komplett dicht. Die spätere Version hat einen kleinen Schlitz in der Kappe, damit der Lautsprecher auch nach außen schallen kann.

• Zitat

Es ist halt ein Gerät, welches eher um die Kameraherum designt wurde. Und nicht designt und dann alles reingequetscht. Form follows function, wie beim N93 z.B. ;)

Volle Zustimmung! :top:

Klar, mag sein das das nicht jeder so sieht, aber das verlangt ja auch keiner.

Wobei - Vorsicht: Nur die Akkuabdeckung des 808 besteht aus geriffeltem Polycarbonat.
    Die Kameraabdeckung ist aus Metall genauso wie der Rahmen. Die Front ist aus Glas.
    (Und dazu kommt noch, dass der eigentliche Rahmen unter dem Akku verläuft. Die Polycarbonatabdeckung ist daher im Grunde eine 2. Hülle. Ohne diese ich das 808 aber nicht verwenden bzw. ich diese nicht missen möchte.)
    Und auch ich finde, dass das Gehäuse des 808 eben nicht wild zusammengezimmert wurde.
    Auch das Gehäuse des 1020 ist, wie ich finde chick und fühlt sich sehr gut an.
    Wo hingegen ich immer wieder Bauchschmerzen bekommen sind Samsung Galaxys. Wenn mein Kollege da den Akkudeckel entfernt, denke ich jedes mal: "Augen zu und Ohren zu halten! Gleich zerbricht es und fliegt dir um die Ohren."

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!