Gemeinschaftsaktion "Deutschland rundet auf"

• Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Ansonsten bin ich eher skeptisch wenn "private Organisationen" so eine große Nummer aufziehen wollen, denn dann heißt es ganz schnell sinngemäß "wir wurden von der großen Resonanz sehr überrascht" und daher werde man noch Leute einstellen und weitere Büros mieten. Und schwupps versickert das Geld wie in einer 0815-Liechtenstein-Stiftung in den Tiefen des Ozeans und nachher wills keiner gewesen sein.

P.S Mir wäre lieber, wenn man in bestimmten Filialen (in Eigenregie) Geld für ein bestimmtes Projekt sammelt und entsprechend die Leute mit Postern in der Filiale über den Zwischenstand informiert. Dann hat man auch das Gefühl, daß man was bewegt. ;)

Mich würde auch interessieren, wie die TV Werbung, die ganzen Plakate, die Dienstwagen der 3 Chefs etc.pp. bezahlt werden.

Wenn das durch die teilnehmenden Partner geschieht ist es ok, wenn allerdings erstmal eine halbe Mio. Spenden benötigt werden um die Jahreskosten decken, nein Danke.

Angeblich soll ja alles zu 100% direkt in die Projekte fließen.

Dass KIK da mitmacht entbehrt auch nicht einer gewissen Ironie, beuten sie schließlich ihre eigenen Mitarbeiter in den Filialen, aber noch viel schlimmer die Näher in Indien, aufs übelste aus. Aber dann hier einen auf sozial engagiert machen ;)

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

• Zitat

Wenn das durch die teilnehmenden Partner geschieht ist es ok, wenn allerdings erstmal eine halbe Mio. Spenden benötigt werden um die Jahreskosten decken, nein Danke.

Und da man hierüber keine gesicherten Informationen erhalten kann, lässt man dieses "Aufrunden bitte!" am besten sein ... :rolleyes:

• ohoh ich sehe das ende meines Maßkurges kommen der hier alle paar Jahre mit cents aufgefüllt und dann irgendwann eingetauscht wird. Aber wenn die Kohle wirklich sozialen Projekten zugute kommt finde ich das eine gute Alternative !

• thomasGr: Imagepflege nennt man das ;)

Grundsätzlich finde ich das eine gute Sache...bin mal gespannt, was draus wird und wie das im Detail aussieht...

• Was mir da übel aufstösst ist, dass das eine GmbH ist und keine gGmbH. Angeblich ist ja die Deutschland rundet auf Partner GmbH eine Tochter der Deutschland rundet auf gemeinnützige Stiftungs GmbH, aber gibts ne Stiftungs-GmbH? und was unterscheidet die von einer gGmbH?

Soweit ich mich erinnern kann, muss doch bei einer GmbH immer eine Gewinnerzielungsabsicht zu erkennen sein, oder?

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

• Daher doch die "Deutschland rundet auf! gemeinnützige Stiftungs-GmbH" ?!

Ich finde es gut, ich mache mit. In UK gibt es an nahezu jeder Kasse (sowohl mit Kassiererin, als auch die hier sehr populären Self-Checkouts) kleine Boxen (diebstahlgesichert) mit Einwurf um kleine Beträge einzuwerfen. Ich handhabe es eh meistens so, dass alles rote Münzgeld nicht ins Portemonnaie gelangt, wenn nun auch noch System dahintersteckt, dann doch gerne.

Ach ja, einen Kritikpunkt habe doch: Die Stimme Til Schweigers im Imagefilm...

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Und da man hierüber keine gesicherten Informationen erhalten kann, lässt man dieses "Aufrunden bitte!" am besten sein ... :rolleyes:

Die Verwaltungskosten werden durch eine Sytemgebühr bezahlt die die teilnehmenden Partner aufbringen. Die Spenden gehen zu 100% an die jeweiligen Zwecke - und bei einer so großen Aktion und den Kontrollinstanzen in Deutschland glaube ich das auch. Aus Imagegründen werden schon allein die Partner selbst darauf achten. Der prominent besetzte Stiftungsrat achtet ja auch noch darauf.

• Zitat

Original geschrieben von KX250
    Die Verwaltungskosten werden durch eine Sytemgebühr bezahlt die die teilnehmenden Partner aufbringen.

Wo kann man das nachlesen?

Gruß
    Tommy

• Zitat

Original geschrieben von A1234
    Was mir da übel aufstösst ist,

Ich muss ehrlicherweise sagen, dass mir auch die Selbstdarstellung der Leute hinter jenem Projekt übel aufstösst.
    Da scheint es mir nicht um die "gute Sache" zu gehen, sondern um die Karrieremöglichkeiten, die sich daraus ergeben.

Leicht OT: Hatte an der Uni mal ein Seminar, welches von jmd. geleitet wurde, der als Berater für staatliche Institutionen in Entwicklungsländern Projekte durchführt.

Als er so vom drumherum der Projekte erzählt hat und ein Kommilitone fragte, ob man denn unbedingt Business Class fliegen müsse, anstatt zu sparen und das Geld den Leuten vor Ort zukommen zu lassen, ist der Berater ungelogen ausgeflippt und hat den Student massiv persönlich beleidigt. :rolleyes:

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

• Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    Wo kann man das nachlesen?

Gruß
    Tommy

Hab dazu gestern etwas gelesen, war entweder in der Welt Kompakt oder im Focus - ich suchs nochmal raus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!