genauso ist es, kues ![]()
Warum ist Symbian veraltet?
-
-
-
Na gut, dann hat es Nokia bezüglich der Hardware halt alleine verbockt. Ändert aber nichts am Ausgang der Geschichte...
-
Zitat
Original geschrieben von Skip
Na gut, dann hat es Nokia bezüglich der Hardware halt alleine verbockt. Ändert aber nichts am Ausgang der Geschichte...Aber es ändert die Perspektive bzw. Bewertung der Vergangenheit- so gebe ich zusätzlich zu bedenken, daß Nokia auch mit WP7 gerne wieder billige/alte Hardware verbauen wollte. So beim Lumia 610 (und später die ob des WP8 Starts quasi sinnfreien 505 und 510) wo ein 'Billig'-Snapdragon mit Cortex-A5 und weniger RAM verbaut wurde.
Mir gehen diese Business-Mythen und Legenden im Bezug auf Symbian (und Meego), die von Elop/Nokia erzählt wurden und werden, einfach extrem auf den Senkel. Wie z.B. die in den verlinkten Artikeln von heise und teltarif kolportierten "22 Monate, um ein Symbian-Smartphone herauszubringen. Mit Windows Phone ist es weniger als ein Jahr." -
Das mit der Hardware hat mir bestimmt nicht Elop eingetrichtert, sondern ist eher den Symbian Telefonen von Nokia geschuldet. Da musste man unweigerlich den Eindruck bekommen, alles über 360x640 oder eine modernere CPU sei irgendwie nur schwer umzusetzen, wenn nicht gar unmöglich. Aber trotzdem glaube ich nicht, dass bei Symbian alles in Butter und das System übersichtlich und leicht zu programmieren war.
-
Zitat
Aber trotzdem glaube ich nicht, dass bei Symbian alles in Butter und das System übersichtlich und leicht zu programmieren war.Richtig. Wenn mich meine Erinnerung nicht taeuscht, hat Nokia in Spitzenzeiten rund 2 Mrd EUR pro Quartal nur in die Symbian-Abteilung gesteckt. Apples komplette Hard- und Software-R&D kam in der gleichen Zeit mit weniger als der Haelfte aus.
-
Was im Umkehrschluss nicht heißt, das Symbian nicht leicht zu programmieren ist. Die Japaner und App-Schreiber haben es bewiesen.
Nokia hatte einfach einen riesen Wasserkopf und schlechte Entwickler.
-
Komisch, noch nie hat man etwas von einer guten Entwicklungsumgebung und leichter Programmierarbeit unter Symbian lesen können. Eher genau das Gegenteil. Und jetzt soll auf einmal alles super-toll gewesen sein? Unter Qt mag das anders gewesen sein, aber auch diese Umsetzung kam einfach zu spät.
-
Das Kapitel ist geschlossen. Das finde ich persönlich schade, zumal ich (neben der Series 40) mit Symbian immer ein bestimmtes 'homecoming'-Gefühl hatte (sorry für den vermutlich falschen Anglizismus, aber was soll's) und Belle m.E. ein wirklich sehr gutes und kinderleicht zu bedienendes System war. Jedoch: Nachdem die grundlegende Entscheidung vor einiger Zeit schon gefallen war, ist der Abschluss des Kapitels jetzt nur konsequent. Und es war schon seit langem klar: Sollte Nokia wirklich einen Plan B benötigen, kann dies nie auf Symbian hinauslaufen, sondern vermutlich auf Android.
Wie auch immer: Ich bin froh, dass ich noch ein 808 mein Eigen nennen darf.

-
Zitat
Original geschrieben von kues
Aber es ändert die Perspektive bzw. Bewertung der Vergangenheit- so gebe ich zusätzlich zu bedenken, daß Nokia auch mit WP7 gerne wieder billige/alte Hardware verbauen wollte. So beim Lumia 610 (und später die ob des WP8 Starts quasi sinnfreien 505 und 510) wo ein 'Billig'-Snapdragon mit Cortex-A5 und weniger RAM verbaut wurde.Ich sehe es auch so, dass Nokia an der Misere selbst Schuld hat. Der 680MHz-Unterbau der ersten Symbian^3-Gen war sicher auch nicht die allerbeste Wahl, auch wenn die Geräte bei vielen Usern gut laufen. Die Dual-Core-gen für Symbian (Donna) war vermutlich die Hardware, die intern abgesägt wurde.
Allerdings ist es doch sicherlich ein Bestreben jedes Unternehmens, Gewinne einzufahren. Zwar waren 610 / 505 / 510 nicht sehr geschickt, aber die Billig-Androiden sind ja auch nicht top ausgestattet und waren damals in ähnlichen Bereichen.
Wenn man so will, sind 520 / 620 / 720 die gleiche Strategie. Doch genau diese Geräte können profitable Preispunkte ermöglichen, die auch den Massenmarkt ansprechen. Die Massen kaufen nicht im Hochpreis-Markt.Insofern sind solche Schritte sicherlich notwendig. Aber man kann dabei zweifellos etwas mehr Geschick an den Tag legen, als es Nokia mit 610 / 505 / 510 gemacht hat. Aber ich denke, da sind 520-720 bessere Beispiele, wenn auch absehbar noch nicht perfekt.
-
Zitat
Das mit der Hardware hat mir bestimmt nicht Elop eingetrichtert, sondern ist eher den Symbian Telefonen von Nokia geschuldet.Aber Elop hat genau das auch als angebliches Problem bei Symbian angeführt.
Interessant ist im übrigen, daß Elop immer nur einzelnd gegen Symbian und Meego argumentiert hat- sprich auslässt, daß das jeweils andere System Schwächen nicht hat bzw. die des Anderen kompensieren könnte.ZitatAber trotzdem glaube ich nicht, dass bei Symbian alles in Butter und das System übersichtlich und leicht zu programmieren war.
Nein, aber das dürfte wohl vorallem dem jahrelangen Missmanagement bzw. der Einmischung/Vorgaben der vielen Beteiligten (und bis 2008 Miteigentümer) zu verdanken sein. Zudem sind/wären die Kosten für Symbian zum Großteil so oder so angefallen- weitere Entlassungen und Einsparungen hätte es in der Symbianentwicklung auch so oder so geben müssen.
ZitatOriginal geschrieben von harlekyn
Richtig. Wenn mich meine Erinnerung nicht taeuscht, hat Nokia in Spitzenzeiten rund 2 Mrd EUR pro Quartal nur in die Symbian-Abteilung gesteckt.Da täuscht dich deine Erinnerung. Das könnte eventuell das Jahresbudget gewesen sein- die kompletten R&D Ausgaben von D&S bei Nokia waren auch zu Spitzenzeiten im Jahr unter 3 Milliarden €.
Schätzungen nach ging mindestens ein Drittel für Symbian drauf, wobei davon allein UI/UX wohl etwa 3/4 der Aufwendungen verschlang. Eben genau der UI/UX Bereich verschwendete bis Mitte 2010 viel zu viel Geld ohne ordentliche Ergebnisse zu liefern. Deshalb sind schon im Oktober 2010 fast 1000 Leute in der Symbianentwicklung entlassen worden.ZitatOriginal geschrieben von Timba69
Nokia hatte einfach einen riesen Wasserkopf und schlechte Entwickler.Nokia hatte vorallem schlechtes Management und damit massiv Gelder verschwendet.
Schlechte Entwickler? Glaube ich nicht mal, aber auf jeden Fall wurden viele Aufgaben an die falschen Entwickler vergeben- Managementfehler. Schlimmstes Beispiel die UI APIs, die (ab 2009) bis Mitte 2010 nicht etwa vom Qt-Team (mit über 10 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von guten APIs/Frameworks) vorgegeben bzw. abgesegnet wurden, sondern bei Symbian und Meego jeweils separat neu entwickelt wurden. Es gibt da einen für Nokia wirklich unrühmlichen von Sander van der Wal (Psionurgestein) gestarteten Thread auf maemo.org...
Und so gab es letztendlich geringe Effizenz und viel zu viele Entwickler.ZitatOriginal geschrieben von Skip
Unter Qt mag das anders gewesen sein, aber auch diese Umsetzung kam einfach zu spät.Auch hier würde ich sagen spät, aber nicht zu spät. Juni 2010 gab es das erste integrierte (Nokia) Qt SDK inklusive Symbian als Zielplatform.
Und Qt Quick war fürs UI die wirklich erfreulich neue Zukunftsperspektive inklusive der Möglichkeit die Anwendungslogik auch mit Javascript zu skripten/schreiben. Microsoft hat mit viel Aufwand Javascript fürs Metro UI ermöglicht- aber nur auf Windows 8 nicht für WP8.ZitatOriginal geschrieben von Gaestle
Zwar waren 610 / 505 / 510 nicht sehr geschickt, aber die Billig-Androiden sind ja auch nicht top ausgestattet und waren damals in ähnlichen Bereichen.Mein Punkt ist, daß da der gleiche 'falsche Geist' des "ein paar Cent/Euro an der Hardware sparens" wie schon vorher am Werk war.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!