Erfahrungen mit Europasim?

  • Hab eben mal probiert:


    MiFi-Router mit APN "mobile.vodafone.it", dabei 73 MB verbraucht.


    Laut Kundenbereich bei vodafone.it wurden 2,50 € abgebucht (hoffe, dass da nicht später noch was dazu kommt. Wenn, melde ich mich ...)



    edit:
    Europasim-Website ist derzeit in "Urlaub". :rolleyes:


    Warum man die Tarifinfos mit abschaltet, weiß der Himmel. Wer weiß, was da an Anfragen nun reichschneit ...

    Mit Grüßen ...

  • Es gibt Neuigkeiten auf vodafone.it


    Im neueren 50MB Tarif (3 EUR pro Tag mit Inklusivminuten Telefonie) soll ab dem 1.7. das inkludierte Datenvolumen unbegrenzt (!) sein, bei unverändertem Preis.


    "Promozione
    Dal 1 luglio ogni giorno hai 50 minuti (25 effettuati e 25 ricevuti), 50 SMS e Internet illimitato validi in Europa a soli 3 euro al giorno e paghi solo nei giorni di effettivo utilizzo all'estero.
    Inoltre, se sei un cliente RELAX, i minuti e gli SMS validi in Europa sono illimitati."


    Zudem kommt Kroatien hinzu.


    Das klingt richtig interessant. Vielleicht wechsle ich von meinem alten 100er in den neuen 50er.

    SIMs: AldiTalk; Ausland: airBalticcard, Europasim (alias vodafone.it für Daten)
    hardware: Xiaomi Mi Note, Xiaomi Mi3, Nokia 101

  • Na da gibts bestimmt noch ein Haken. Bitte mal um Rückmeldungen.


    Habe soeben mal mit einer Karte aus 09/2012 in Deutschland getestet. Fast 100MB und 2,50EUR abgebucht, aber keine SMS bei 80% oder so erhalten.

  • Hmm, danke, finde so direkt keinen Haken (?). Jedoch:

    Zitat

    Non sono incluse la navigazione da tablet o PC.


    Für mich ist ja Nutzung durch MiFi wichtig, auch mit Tablet. Allerdings übertreibe ich es da nicht mit dem Traffic


    Zitat

    Original geschrieben von gyndae
    Vielleicht wechsle ich von meinem alten 100er in den neuen 50er.


    Wenn, dann beschreibe mal bitte, wie. Ich verstehe immer nur die Hälfte ;)

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von gyndae
    Im neueren 50MB Tarif (3 EUR pro Tag mit Inklusivminuten Telefonie) soll ab dem 1.7. das inkludierte Datenvolumen unbegrenzt (!) sein, bei unverändertem Preis.


    Normalerweise wäre die Übersetzung davon "xx MB mit normaler Geschwindigkeit und ab dann gedrosselt". Da steht aber was anderes:


    "Non sono incluse la navigazione da tablet o PC. In caso di utilizzo anomalo Vodafone si riserva il diritto di sospendere o disattivare l'offerta e applicare le tariffe base."


    Die kostenlosen Daten gelten nicht für die Tablets und PCs. Sollte eine ungemäße Nutzung erfolgen, behält sich Vodafone vor, diese nach dem normalen Tarif zu berechnen.

  • Das ist eben die Frage, ob z.B. eine Mifi-Nutzung in Zukunft stärker eingeschränkt wird. Bisher lief das alles einwandfrei.


    rajenske
    Ich nehme an, du hast (wie ich) eine ältere "Europasim" mit dem 100 MB-Tarif für mobile.vodafone.it, sowie aktiviertem Kundenzentrum. Dieser Tarif ist die aktivierte Option "Vodafone Passport Mobile Internet". Sie wird nicht mehr angeboten und wurde ersetzt durch die Option "Smart Passport". Das ist der 50 MB-Tarif. Ein Wechsel wird dann (vermutlich) so ablaufen: alte Option deaktivieren, neue aktivieren.

    SIMs: AldiTalk; Ausland: airBalticcard, Europasim (alias vodafone.it für Daten)
    hardware: Xiaomi Mi Note, Xiaomi Mi3, Nokia 101

  • Zitat

    Original geschrieben von gyndae
    Das ist eben die Frage, ob z.B. eine Mifi-Nutzung in Zukunft stärker eingeschränkt wird. Bisher lief das alles einwandfrei.


    Ja. Ich fände es übel, wenn das eingeschränkt wird, ich schaue damit keine Videos, höre keine Musik übers Netz, installiere nichts. Nur lesen und schreiben auf 4 Geräten.

    Zitat

    Ich nehme an, du hast (wie ich) eine ältere "Europasim" mit dem 100 MB-Tarif für mobile.vodafone.it, sowie aktiviertem Kundenzentrum.


    Was jetzt "älter" ist, weiß ich nicht. Laut diesem Thread habe ich die Europasim am 10.03.2012 bestellt :). Konfiguriert habe ich im Konto bei Vodaone Italien NIE etwas


    Da war zunächst nur die 150MB-Variante aktiviert (APN web.omnitel.it ). Wie dann letzten Herbst klar wurde, war der Tarif für den APN "mobile.vodafone.it" nicht aktiviert. Das hat dann saveonroaming für mich vorgenommen (und erstattet).

    Zitat

    Dieser Tarif ist die aktivierte Option "Vodafone Passport Mobile Internet".


    Wenn ich das richtig sehe, habe ich aber beide Tarife/Optionen mit eben je nach APN aktiviert?


    Übrigens ist die Website von Europasim wieder aktiv, zum dortigen Tarif:
    http://www.europasim.com/epage…s/%22Europa%20SIM-Card%22


    MiFi Router klappen angeblich nur mit dem APN web.omnitel.it. Über Ausland steht da aber nichts mehr.

    Mit Grüßen ...

  • OK, dann hast du auch eine "alte" Karte (also vor 14.4.13 aktiviert).


    Normalerweise waren da durch Europasim automatisch 2 Datenoptionen voraktiviert:


    Vodafone Passport Mobile Internet: 100 MB Tarif, APN mobile.vodafone.it
    Vodafone Internet Passport: 150 MB Tarif, APN web.omnitel.it


    Der gewählte APN entscheidet über den Tarif.


    Seit Mitte April wurde für neu aktivierte Karten die 1. Datenoption ersetzt durch "Smart Passport", gleicher APN. Für die alten Karten änderte sich nichts. Ohne es selbst ausprobiert zu haben, nehme ich an, dass man in die neuere Option wechseln kann. Der Alttarif ist dann aber unwiederbringlich verloren.

    SIMs: AldiTalk; Ausland: airBalticcard, Europasim (alias vodafone.it für Daten)
    hardware: Xiaomi Mi Note, Xiaomi Mi3, Nokia 101

  • Letzteres wird mir in den Details zum Angebot Smart Passport eber nicht klar:

    Zitat

    Se oltre a Smart Passport hai già attivo Vodafone Passport, quest'ultima verrà applicata solo nel caso di utilizzo fuori dalla zona Europa


    Hört sich das nicht nach eher parallel an?


    Und welcher Vodafone Passport ist überhaupt gemeint?


    Sehr komisch auch der Link auf der Smart passport-Seite: "Scopri cosa puoi fare con 50 MB (al giorno)". ("Was man alles für 50 MB am Tag machen kann") Was soll das nun? :confused:

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!