Erfahrungen mit Europasim?

  • Also, wer die Telefoniekonditionen sucht, der findet sie jetzt auch auf der Web-Seite des Anbieters.


    http://www.europasim.com/epage…0SIM-Card%22#telefonieren



    zurück zu Daten:


    Die Konditionen beim 2€-Tarif (Tag) haben sich tatsächlich seit Mai noch einmal verbessert. Man bekommt jetzt 100 MB / Tag dafür. Das sollte langhin reichen, solange man keinen (Bild-)Streaming-Dienste nutzt.


    Ich habe die Karte bislang in Slovenien genutzt. Hat alles wie versprochen funktioniert. Das Abbuchen der 2 EUR erfolgt manchmal in mehreren Schritten (warum auch immer). In Summe waren es aber niemals mehr als 2 EUR am Tag.


    Die Restvolumenabfrage mit der 414_oder alternativ_*123*414#_hat nicht funktioniert. Das löste immer nur irgend einen Callback-Anruf aus, wo dann irgendeine italienische Stimme mir was ins Ohr säuselte.
    Habe daher unter Android einen Datencounter (Watchdog 3G) laufen, der auch das Tetherinvolumen mit einrechnet. Aber das Risiko über 100 MB am Tag zu kommen, ist bei mir jedenfalls so gut wie unwahrscheinlich.


    Die Guthabenabfrage mit 404 funktioniert hingegen wunderbar. Es kommt einen SMS mit dem Betrag des Restguthabens zurück.


    Kann die Karte also grundsätzlich empfehlen!

    UVMZ

  • Da ich mit dem Mifi-Router schlecht wählen kann, schaue ich online ab und an auf der Vodafone-Website nach dem Guthaben.


    Der Zugang muss aber erst eingerichtet werden. (Hatte bei mir sogar der Service von Europasim gemacht...)

    Mit Grüßen ...



  • rajenske
    mal Fragen zum MiFi und Europasim, habe Huawei E586 und will mir die SIM bestellen.
    Wenn man das MiFi einschaltet, bucht sich die SIM ja normaler weise sofort in das Netz. Ist das hier auch so, oder muss man vorher etwas bestätigen? Hintergrund meiner Frage ist die, wenn die SIM sofort einbucht, hat man den Tagestarif sofort gestartet, auch wenn das MiFi versehentlich eingeschaltet wird. Wird dies durch eine Abfrage verhindert?


    Nur am Rande, scheinbar wird der 6 Euro Tarif in 2013 von 150MB auf 500MB erhöht.


    Gruß Dieter

  • Hi, habe auch den E586.


    Aus Versehen kann man das Gerät eigentlich nicht einschalten, man muss die Power-Taste mehrere Sekunden lang drücken. Ich habe da noch kein Problem gehabt.


    Sinnvollerweise setzt man zudem die SIM erst in ein anderes Gerät ein und schaltet die PIN-Abfrage aus.


    Auch danach kann man in den Einstellungen angeben, dass nicht "automatisch", sondern "manuell" verbunden wird (das meine ich jetzt aus dem Kopf, kann gerade nicht nachsehen). Das ist natürlich immer etwas mühsam, da man dann ja immer erst mal über das Webinterface in die Einstellungen muss.


    Die Info zum Tarif klingt gut, danke. ;)

    Mit Grüßen ...

  • rajenske
    Hi, danke Dir für deine Antwort, habe da noch ein paar fragen.
    Kann man im E586 auch fur mehrerer SIM-Karten ein Profil APN einrichten, oder muss man die APN bei jedem Wechsel der SIM neu einstellen?


    Was, bzw. wo muss ich im Webinterface eintragen um die Europasim zu nutzen. Kannst Du mir vielleicht ein Screenshot senden?
    Komme mit der Anleitung des E586 nicht ganz klar.


    Gruß Dieter

  • Zitat

    Original geschrieben von dieterm
      rajenske
    Hi, danke Dir für deine Antwort, habe da noch ein paar fragen.
    Kann man im E586 auch fur mehrerer SIM-Karten ein Profil APN einrichten, oder muss man die APN bei jedem Wechsel der SIM neu einstellen?

    Du legst einmal ein Profil an und stellst dieses als Standardprofil ein.

    Zitat

    Original geschrieben von dieterm
    Was, bzw. wo muss ich im Webinterface eintragen um die Europasim zu nutzen. Kannst Du mir vielleicht ein Screenshot senden?

    Du musst ein Profil mit der APN mobile.vodafone.it anlegen.


    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Du musst ein Profil mit der APN mobile.vodafone.it anlegen.


    Oder APN web.omnitel.it.


    Immer daran denken, dass der gewählte APN den Tarif bestimmt.

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Du legst einmal ein Profil an und stellst dieses als Standardprofil ein.


    Danke, ich muss aber öfters die SIM Karte wechseln, D + F, kann ich für beide SIM die APN speichern und ohne großen Aufwand benutzen, ohne die APN neu einzugeben?

  • Ich finde die Karte auch sehr gut mit einem derzeit sehr fairen Tarif. Praktisch, wenn man hin und wieder in den aufgelisteten Ländern ist und nicht immer wieder lokale SIM´s kaufen will.


    Meine Karte kam auch sehr zügig, sie war sofort voll einsatzfähig. Ich habe sie dann auf der website registriert. Das geht auch ganz offiziell mit einer deutschen Adresse, wenn man sich den codice fiscali berechnen läßt.


    Man sieht dann, daß auf der Karte 2 Datenoptionen aktiviert sind:


    - Vodafone Passport Mobile Internet


    Hier werden als Konditionen angegeben: 50MB für EUR 2,50 pro Tag, apn: web.omnitel.it


    Seltsam ist nun, daß Europasim ja angibt 100MB für EUR 2, allerdings über apn mobile.vodafone.it, aber diese Konditionen habe ich auf der ital. website noch nicht entdeckt.


    Benutze ich nun diesen apn, sehe ich online, daß der Vodafone Passport Mobile Internet-Tarif abgesurft wird, aber zu den von Europasim angegeben, günstigeren Konditionen mit mehr Volumen. Man kann online seinen traffic einsehen, bei 80% (also 80MB) kommt eine SMS.


    - Vodafone Internet Passport


    Hier stehen die gleichen Konditionen, wie sie Europasim angibt: EUR 6 für 150MB, apn web.omnitel.it, gültig bis 31.12.12


    Beim Huawei E586 habe ich verschiedene Profile konfiguriert und manuelle Einwahl gesetzt. Dann kann ich im webinterface zunächst das Profil auswählen und dann manuell die Verbindung aufbauen. Das Datenvolumen wird vom MIFI etwa 3% niedriger angegeben, als online auf der website.


    Man kann sein Guthaben auch in Deutschland aufladen. Dies ist auf der italienischen vodafone-website erklärt. Dazu erstmal ins deutsche Vodafone-Netz einloggen und einen deutschen cashcode kaufen. Dann die 42010 (Auflademanager) anrufen. Das ist kostenlos, allerdings spricht der Manager nur italienisch. Dann muß man sich durch das Menü hangeln, bei mir war es 2-1-2, dann die 1 angeben für einen code aus Germania. Code eingeben, bestätigen, Nummer bestätigen. Guthaben ist dann sofort drauf und ohne Gebührenabzug. Sehr praktisch und endlich mal ein Vorteil eines länderübergreifenden Unternehmens!

    SIMs: AldiTalk; Ausland: airBalticcard, Europasim (alias vodafone.it für Daten)
    hardware: Xiaomi Mi Note, Xiaomi Mi3, Nokia 101

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!