Handy für SIP-telefonie gesucht

  • Hallo Zusammen,


    heute habe ich eine "etwas andere" Anforderung...:


    Meine Töchter telefonieren viel( 1Mann=1Wort; 1Frau=1Wörterbuch), dadurch ist bei uns der Festnetzanschluss dauerbesetzt. Da wir viele Kinder haben ist ein Aufrüsten auf ISDN oder VOIP über den Internetanbieter nicht die richtige Lösung. Daher ist die Idee, jedem Kind nach und nach einen SIP-Account mit eigener Ortddurchwahl einzurichten und entsprechend ein Endgerät bereitzustellen. Ich habe keine Fritzbox und möchte eigntlich keinen DECT-Strahlungssumpf zu Haus Aufbauen. Allerdings habe ich überall WLAN, deshalb ist die Suche nach WLAN-Telefonen das Thema. Für zu Hause(home-Geräte) gibts da nix vernünftiges, weshalb ich folgendes suche:


    Handy, mit SIP-Konfigurationsmöglichkeit oder APP-Installationsmöglichkeit und gutem WLAN-Empfangsteil. Am besten wäre noch eine Ladestation dafür. WLAN sollte unabhängig vom GSM aktivierbar sein, sehr gut wäre auch ein Betrieb ohne GSM-Karte. Als Sip-Bereitsteller kommen momentan Sipgate und Easybell in die engere Auswahl. Ideal wäre auch, wenn man das so konfigurieren könnte, das nur Telefonie- nicht aber Internet möglich sind. Und das Gerät darf nicht so einschlafen, das die Verbindung zum Server abgebaut wird.


    Gibts das?


    satmark


    P.S.: Günstig wäre prima, idealerweise um die 70Euro/Gerät

  • Nokia 6300i


    Das ist zwar neu nicht mehr zu bekommen, aber gebraucht sich die Teile quasi unverwüstlich. Die Oberschale ist schnell getauscht, weil das Modell zum Dauerrenner „Nokia 6300“ vollständig kompatibel ist. Weiterer Vorteil: Jedes Familienmitglied kann sich seine Farbkombination selbst zusammen stellen. Allein die Auswahl aus den original Nokia-Oberschalen ist riesig. Außerdem ist so die Gefahr einer Verwechslung gebannt. sipgate läuft. Ladeschale ist schon dabei. WLAN ohne GSM-Karte geht. WLAN mit GSM-Karte aber ohne GSM (im Flugmodus) allerdings nicht. Ausschließlich Internet-Telefonie geht.


    Das ist genau deswegen mein Haupt-Telefon. Du kannst sogar eine 64 GB-Speicherkarte einlegen – also Musik ohne Ende –, und Du kannst das Landkarten-Material der ganzen (Nokia-) Welt kostenlos mit Dir herumtragen.


    Nachteil: Apps – besonders gute – sind Mangelware. Ovi Store und damit teure Spielchen sind aber möglich. Als Internet-Browser geht zwar Opera Mini, der Bildschirm ist aber recht klein.


    Ansonsten irgendeinen Schnäppchen/Abverkauf mit Nokia Symbian an Bord: Liste. Oder Du erhöhst den Preisrahmen.

    Zitat

    Original geschrieben von Satmark
    Allerdings habe ich überall WLAN, deshalb ist die Suche nach WLAN-Telefonen das Thema.

    Bedenke allerdings, dass der Empfang der Mobiltelefone oft geringer ist. Du wirst mehrere WLAN-Basen brauchen. Die Basen sollten nicht über WiFi-Repeater sondern unbedingt über WLAN-Romaing untereinander verbunden sein; also im Haus nur ein DHCP-Server, nur eine WLAN-Kennung, ausschließlich WPA2 und überall das gleiche WLAN-Passwort – dafür jede WLAN-Basis mit einem eigenen Funkkanal.


    Ich befürchte das mit dem Empfang dürfte das größte Problem sein. Für ein Haus und/oder mehrere Stockwerke empfehle ich DECT. Oder eben sehr, sehr viele WLAN-Basen; pro Stockwerk mindestens eine, besser für jedes Zimmer eine.

  • Da werde ich mal suchen...DANKE!


    Die Anforderung ist allerdings nicht, dass die Mädels mit den Telefonen im Haus während des Gespräches spazieren gehen. Telefonieren im Zimmer ohne Ortswechsel reicht. Dafür habe ich einen Linksys E4200 und einen mit DD-WRT versehenen D-Link Router, der als WLAN-Bridge fungiert. Mit meinem Motorola Defy habe ich in den Räumen jeweils eine stabile Sipgateverbindung. Allerdings funken beide zwangsweise auf dem gleichen Kanal, ansonsten sind die von Dir beschriebenen Anforderungen erfüllt.


    Gruß SatMark


    P.S.: Das Nokia 6300 ohne "i" ginge auch?

  • Da gibt es echt viele Handys. Mein Nokia E52 kann auch SIP, die vielen Android Handys auch. Ich glaube, das günstigste Android Handy der Marke Vodafone liegt bei ca. 50-60€.


    Der Punkt ist aber nicht, welches Handy es kann oder nicht, sondern dass die Sprachquali flüssig ist.


    Ich weiß nicht, woran es liegt, aber auf meinem Android ist die Voip oder gar Skype Sprachquali echt schlecht. Vielleicht hat ja Abi99 ein Tipp für mich, woran das liegen kann. (Samsung i5800)


    @ Satmark: ne, ohne i geht nicht, wenn ich mich nicht irren sollte, da das i auf Wlan hindeutet.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Zitat

    [i]


    Ich weiß nicht, woran es liegt, aber auf meinem Android ist die Voip oder gar Skype Sprachquali echt schlecht. Vielleicht hat ja Abi99 ein Tipp für mich, woran das liegen kann. (Samsung i5800)


    Bei Skype weiss ich es nicht, aber bei sipgate musste ich auch mehrere Apps probieren, bis es klappte. Bin dan bei CSIPSIMPLE geblieben. Die Hilfeseiten des VOIP-Providers enthalten auch wertvolle Hinweise bei schlechten Verbindungen... Sehr oft ist beispielsweise einfach das Micro zu empfindlich(laut) eingestellt, was man in den meisten Apps auch runterregeln kann...



    Satmark

  • Was ist denn mit anderen Herstellern? Hat RIM/Blackberry Geräte mit frei konfigurierbarem VOIP? Was ist mit Windows Mobile? Wenn ja, ab welcher Version (6.1/6.5?)


    satmark

  • Und warum keine Fritzbox ? Für das Geld was du in die ganzen Endgeräte investierst bekommst du auch eine Fritzbox und kannst die ISDN-Infrastrukutur weiternutzen bzw. mit Voiptelefonen kombinieren.

  • Ich meine, mit Windows MObile 6.5 müsste es auch gehen, aber ist schon veraltet und die Frage ist, ob sich das lohnt. Ich hatte auch WinMob 6.5 auf meinem Acer und ich meine, da müsste es auch gehen, aber getestet habe ich es nicht.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • zwar kein Handy, aber vielleicht passt es : Gigaset C610 IP Schnurlos-IP-Telefon , 6 SIP-Accounts(verschiedene Anbieter) möglich und 2 VoIP-Gespräche parallel.

    Gruß.
    Falco007

  • Zitat

    Original geschrieben von empi666
    Und warum keine Fritzbox ? Für das Geld was du in die ganzen Endgeräte investierst bekommst du auch eine Fritzbox und kannst die ISDN-Infrastrukutur weiternutzen bzw. mit Voiptelefonen kombinieren.


    Erstens habe ich keine ISDN-infrastruktur, zweitens möchte ich nicht noch zusätzlich pulsierendes DECT haben, wo ich sowieso schon WLAN habe.


    Drittens:


    1x Fritzbox 120 Euro
    3x Mobiteil 150 Euro
    2x Dect-Repeater aufgrund der lokalen Gegebenheiten ca. 100 Euro


    versus


    3x altes Handy ca. 100-150 Euro


    Außerdem wüsste ich dann noch nicht, wie viele Gespräche auf der Fritzbox gleichzeitig laufen können


    Alles klar...? ;)


    SatMark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!