Joachim Gauck ist neuer 11. Bundespräsident

  • Menschen, die so hoch gejubelt werden, fallen bekanntlich tief. Und gerade bei der Konstellation Gauck/Bundespräsident sehe ich diese Gefahr exorbitant hoch.

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Menschen, die so hoch gejubelt werden, fallen bekanntlich tief. Und gerade bei der Konstellation Gauck/Bundespräsident sehe ich diese Gefahr exorbitant hoch.


    Für mich verliert mit der Berufung eines Pfaffen als BP (und damit einem "fachfremden") das Amt noch mehr an Bedeutung.


    Inhaltlich kann er nun aufgrund seiner fehlenden Fachkenntnis wohl kaum Einschätzungen abgeben, der erste Lackmustest wird der ESM sein. Wahrscheinlich wird er den unterschreiben ohne überhaupt etwas dazu zu sagen, denn zu seinem unendlich repetierten Begriff der "Freiheit" passt der ESM nun mal gar nicht.


    Moralisch hingegen kann er natürlich große Reden halten.

    Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

  • Warum erinnert mich das an ein Interview, das ich mal von irgendeinem Finanzprof. gesehen habe? Er meinte sinngemäß, dass er kaum bei den ganzen Wirtschaftssachen, die momentan ablaufen, den Durchblick hat und sich fragt, wie das die Politiker hinbekommen.[small]*[/small]


    "Einer vom Fach" müßte also ein Mensch mit kombiniertem Wirtschafts-, Verwaltungs-, Strafrechts- und noch irgendeinem Moralstudium sein. Habe ich bisher noch in keinem Land der Welt getroffen! :rolleyes:



    [Small]*Quelle muss ich leider schuldig bleiben![/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    Warum erinnert mich das an ein Interview, das ich mal von irgendeinem Finanzprof. gesehen habe? Er meinte sinngemäß, dass er kaum bei den ganzen Wirtschaftssachen, die momentan ablaufen, den Durchblick hat und sich fragt, wie das die Politiker hinbekommen.[small]*[/small]


    "Einer vom Fach" müßte also ein Mensch mit kombiniertem Wirtschafts-, Verwaltungs-, Strafrechts- und noch irgendeinem Moralstudium sein. Habe ich bisher noch in keinem Land der Welt getroffen! :rolleyes:


    Horst Köhler war doch jemand von diesem Format. Er muss auch nicht all jene Gebiete wie ein Vollprofi beherrschen, aber muss sich die Expertise an den gegebenen Stellen einholen und jene Expertise dann in seine Entscheidungen einbeziehen.
    Dass Köhler gerade dann zurückgetreten ist, als die Griechenland-Rettung beschlossen wurde, kann Zufall gewesen sein, muss aber nicht ;)

    Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

  • Dafür hatte Köhler woanders Defizite.


    Ich finde, gerade beim Amt des BP ist eine Integrationsfigur gefragt, jemand, der repräsentativ ist und gut mit den Menschen umgehen kann. Für's Fachliche hat er seine Lakaien. Und da gefällt mir Gauck (nur als kleiner Hinweis: der Mann hat sich gegen einen Staat gestellt, der mit dem jetzigen, der uns umgibt, nicht im mindesten vergleichbar ist!) meilenweit besser als Wulff.

  • Köhler mag vielleicht Experte auf dem Finanzgebiet gewesen sein, das war's dann aber auch. Als BP muss man schon ein wenig mehr drauf haben, nicht zuletzt Durchhaltevermögen.
    Im übrigen ist gar nicht (Haut-)aufgabe eines eines BP jedes Gesetz materiell durchzuprüfen, ob es denn nun die erhoffte Wirkung haben wird. Dafür ist die vom Volk gewählte Legislative da.

  • Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    der Mann hat sich gegen einen Staat gestellt, der mit dem jetzigen, der uns umgibt, nicht im mindesten vergleichbar ist!


    Welchen meinst du damit, die ehemalige DDR kannst du nicht meinen. Mit der hatte er sich ja offensichtlich ganz gut arrangiert. Und das sicher nicht aus der Not herraus (max. aus einer privat/finanziellen)

  • Zitat

    Original geschrieben von jsl
    Welchen meinst du damit, die ehemalige DDR kannst du nicht meinen. Mit der hatte er sich ja offensichtlich ganz gut arrangiert. Und das sicher nicht aus der Not herraus (max. aus einer privat/finanziellen)


    Genau so ist es... Erst als das Ende schon abzusehen war hat er auch "mitgemacht"

  • Wart ihr dabei?


    Ich sehe schon: Goldwaage auspacken ist wieder angesagt. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass der Mann zeitgeschichtlich eine Menge (mit)erlebt hat. Und das wiegt für mich eine Menge von der angeblich fehlenden "Fachkompetenz" auf. Im Vergleich zu sienem Vorgänger hat er einfach mehr deutsche Geschichte miterlebt.


    Gut, hat Herr Gauck die DDR toll gefunden und mitgemacht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!