Wie Postzustellung an bestimmte Person veranlassen?

  • Hallo,
    ich möchte, daß meine Großbriefe, Päckchen, Pakete, die mit der Post geliefert werden, wenn ich nicht da bin, bei einer bestimmten Person abgegeben werden, die ein paar Häuser weiter wohnt. Bisher wurden diese Sendungen bei irgendeinen Nachbarn abgegeben, wo ich dann ggf. hinterherlaufen muss. Die Postfiliale gibt mir ein Postvollmachtsformular, was diese Person berechtigt, die Sendungen anzunehmen. Dies hilft aber nicht, da wir öfters wechselnde Zusteller haben, denen ich nicht Bescheid geben kann, und die dann natürlich nicht da klingeln, sondern weiterhin bei Nachbarn im gleichen Mehrfamilienhaus. Auch die Telefonhotline der Post hilft mir nicht weiter. Seht ihr hier eine Möglichkeit?
    Viele Grüsse

  • Da hilft aller höchstens ein Schild für den Paketboten, das du neben deiner Klingel anbringst. Sowas sieht man öfters an Läden mit unregelmäßigen Öffnungzeiten.

  • Hallo,


    das Problem an der Sache ich nur, das die Post nicht verpflichtet ist, die Sendungen an eine andere Adresse weiterzuleiten, wenn du nicht zuhause bist. Das ist dann eher eine Good-Will Aktion des jeweiligen Zustellers.
    Eigentlich sind die Zusteller verpflichtet das Paket dir zu geben oder in der Filialie / Packstation zu deponieren.


    Bei Paketen/Päckchen wurde ich dir daher eher raten, eine Packstation zu nutzen.

  • Ich quetsche bei Onlinebestellungen immer zusätzlich ins Adressfeld einen Vermerk à la:


    "gerne Auch Abgabe bei Nachbar XY"



    Und ich muss sagen, es hat bisher ausnahmslos sehr gut funktioniert! :)

    Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

  • Lass dir die Sendungen doch an eine Packstation schicken (falls du eine in der Nähe hast).

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Genau so wie "Nokia6233" sehe ich das auch. Am besten ist es wirklich an eine nahegelegene Packstation zu hinterlegen. Alles andere wäre mir persönlich zu unsicher.

    iPhone SE Space Gray 64 GB
    9x Vertrauensliste

  • Du kannst ja auch, sofern du die Person gut genug kennst, das Paket an sie direkt schicken lassen.
    Also dein name und c/o der Name der betreffenden Person. So sieht man auch von außen für wen es ist.

    ~done~

  • Hallo,


    daß mit der Paketstation und den "Garagenvertrag" wurde mir dort auch gesagt, aber eine Paketstation gibt es nicht bei in der Nähe und das Andere ist mir zu unsicher. Ich habe das Formular angefordert (Warum bekommt man dies nicht bei der Post oder kann es runterladen?), ansonsten die die Möglichkeit "Kann auch gerne bei XXX abgegeben werden" zu vermerken auch nicht schlecht. Danke für euere hilfreichen Antworten!


    Grüsse

  • Einen Ersatzempfänger kann man doch jetzt (für DHL-Pakete) über http://www.paket.de angeben (nach Anmeldung und Angabe der Postnr in der Adresse).


    Auszug aus den FAQ:
    Wie funktionieren die Services Wunschort und Wunschempfänger?


    "Mit den Services Wunschort und Wunschempfänger haben Sie die Möglichkeit.... einen bevorzugten Ersatzempfänger für Ihre Pakete mitzuteilen, sodass diese auch bei Ihrer Abwesenheit zuverlässig zugestellt werden. Sollte der Zusteller Sie dann nicht zu Hause antreffen, werden Sie darüber benachrichtigt, dass Sie Ihr Paket ... bei Ihrem gewünschten Ersatzempfänger abholen können. ... Ihr Wunschempfänger muss sich unbedingt in Ihrer unmittelbaren Nachbarschaft befinde.


    Um die Services zu nutzen, schalten Sie diese einfach auf Paket.de frei und legen dort Ihren gewählten Wunschort und/oder Wunschempfänger fest. Die Angaben können Sie jederzeit online verwalten"


    Gruß


    plusman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!