E+ SMS Problem mit der Zeitumstellung?

  • Folgende Situation: Ich und mein Kumpel besitzen Handys mit Karten im Eplusnetz(Base und Ay Yildiz). Beide Handys haben sich diese Nacht automatisch auf Sommerzeit umgestellt.
    Beide Handys nutzen unterschiedliche Betriebssysteme, teilen aber das Problem, dass ankommende SMS von Basenummern mit falscher Absenderzeit empfangen werden. Die Sendezeit liegt genau eine Stunde nach Empfang.
    Für mich nicht so schlimm aber bei meinem Kumpel werden Sms nach dieser Zeit sortiert und das gibt ein nerviges Durcheinander. Hat noch jemand im Eplus Netz das Problem? Hat man bei der SMS-Sendezentrale eventuell eine Stunde zu weit vorgestellt?

  • Evtl. hilft das weiter: Auch wenn das Handy die Uhrzeit anzeigt, kann es sein, dass in den Systemeinstellungen des Handys die falsche Zeitzone konfiguriert oder Sommer-/Winterzeit falsch eingestellt sind. Überprüft doch mal in den Systemeinstellungen , ob die richtige Zeitzone eingestellt ist: GMT+1 oder Rom+1 mit Sommer-/Winterzeit je nach Datum.


    Handelt es sich bei euch jeweils um den/die gleichen Absender?


    Rainer
    BASE-Botschafter.de

  • War mir gestern auch aufgefallen bei einer SMS von E+ (Base). Die kam sowohl auf einem E+ als auch auf einem o2-Handy mit falscher Uhrzeit (+1) an. Und nein, es liegt nicht an den Einstellungen der empfangenden Geräte, die waren korrekt und andere SMS (z.B. von o2) wurden auch korrekt angezeigt. Definitiv ein Base-Problem.

  • Dann hätten die SMS ja mit -1 ankommen müssen. Sie kamen aber mit +1 an, sozusagen mit doppelter Zeitumstellung. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!