Windows XP forever?

• O.K,die GUI ist eh Geschmacksache.
    Um sich mit der Linux Welt anzufreunden kann auch ein beliebiges Livesystem nütztlich sein.
    Ich boote allerdings nicht mehr von C/DVD sondern von USB Stick oder alten 20-30 GB 2.5" USB HDD.
    Finde ich ganz toll für unterwegs bzw. fremde Rechner.
    Bei X/Kubuntu ist alles an Bord um ein ext. Medium anzufertigen.

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Ich hab nicht richtig überlegt.

Neben meinen 3 virtuellen XP Installationen unter Win8.1 habe ich mir gerade Android Kitkat in die VM reingezogen. Läuft zwar ordentlich, macht aber mit Maus keinen Spass. Aber es hat mich auf die Spur gebracht.

Ich kann ja mit der VM die vorhandenen Geräte simulieren und spiel da mal Linux Distros rein. Wenn das klappt und mit Software fertig ausgestattet seinen Zweck erfüllt mach ich mir daraus ein Image und bin vorbereitet falls das physische XP mal irgendwann wirklich nicht mehr geht.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Wenn virtuelle Lösungen nun nicht mehr als zu aufwändig gelten:

Was ist mit meiner Idee, Windows XP als Grundsystem laufen zu lassen und nur den Browser in eine VM zu stecken.

Edit:
    Der Internetbrowser ist auf meinem Privatrechner das einzige Programm, mit dem ich auf Internetseiten zugreife, über die ich mir Malware einfangen kann.

In der Firewall könnte ich dann den Zugriff für XP komplett blocken - mit Ausnahme der Update-Maschine des Virenwächters.

• Das klappt im Prinzip aber nur wenn das System genug RAM und Prozessorleistung hergibt. In dem Fall kann man dann auch sicher auf 8.1 upgraden.

Meine beiden 8.1 Rechner sind auch nicht gerade der Ausbund an Performance, aber mit ner 1GB Ram VM für XP kommen sie gut klar. Wenn man 8.1 ausschliesslich mit der Classic Shell betreibt und den ganzen anderen Müll über Bord wirft läuft das genauso flüssig wie XP in der VM. Einziges Handicap zur Zeit ist die geringere Bildschirmauflöstung der VM, aber das finde ich auch noch raus wie man das einstellt.

Ps.: das (Re)Booten in einer VM macht einfach nur Spaß :D

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• XP und nicht Windows 8 weiternutzen

29.08.2014

Windows XP läuft auf dem Rechner weiterhin stabil und ohne Veränderungen. Trotz nicht mehr vorhandener Updates, sind bisher keine Viren oder Netzwerkangriffe von mir detected worden.

MfG

• Na ja ... bei mir versucht sich mit gewisser Regelmäßigkeit der ein oder andere Java-Virus einzunisten. Nix gefährliches, aber solange diese Versuche zuverlässig erkannt werden, darf ich wohl davon ausgehen, dass der Virenschutz nicht gekapert wurde.

Vor einigen Tagen hatte ich (zum zweiten Mal überhaupt) eine Begegnung mit solchem Ucash-Bundespolizei-Sonstwas-Virus. Schon beim ersten Befall hatte ich festgestellt, dass meine proprietäre Schutzsoftware, die auch das gesamte System verschlüsselt, dessen Einnisten scheinbar von Grund auf verhindert.

Meine Systeme verfügen über "unkaputtbare" MBR/Bootsektoren. Das hatte ich kurz nach der Installation festgestellt beim Versuch, eine Systemplatte neu zu partitionieren. Die Computerverwaltung von Windows streikte "unverständlicherweise". Mit einem fremden Tool ging dann alles zunächst wunderbar, beim nächsten Neustart erschienen allerdings die Partitionen wieder in unveränderter alter Pracht.

Eine Anfrage beim Hersteller brachte dann Klarheit ... was ich zunächst für einen Bug hielt, ist pure Absicht. Leider kollidiert dieses (inzwischen wohl nicht mehr gepflegte) System mit der Bootroutine von Windows 8, so dass ich mich früher oder später nach was Neuem umsehen muss. :(

Edit:
    Ich bitte um Verständnis, dass ich zu meiner Sicherheitsausrüstung nichts schreiben werde. Das machte ohnehin wenig Sinn, weil dieses System nicht mehr gepflegt wird und der Hersteller regelrecht verschollen zu sein scheint. Kontaktmöglichkeiten im Netz sind zwar noch aufrufbar, anscheinend aber verwaist.

• XP und nicht Windows 8 weiternutzen

Hallo Frank,

hört sich interessant an. Wie erkennst du, dass es überhaupt Java Viren sind? Bzw. welcher Virusscanner ist bei dir im Einsatz?
    Benutze im Moment Malwarebytes. Ist recht zuverlässig und hat eine hohe Erkennungsstufe. Dieser ist aber soweit ich weiß nicht auf Javatrojaner ausgelegt.

• Bei mir läuft Antivir mit dem Echtzeit-Guard.

Per Taskplaner läuft bei mir dann noch einmal täglich ein Systemcheck (aller relevanten Dateien).

Antivir zeigt an, welchen Virus es gefunden hat. Schon am Namen lässt ich erkennen, dass es ein Java-Virus ist - der höchstwahrscheinlich über eine besuchte Webseite eingeschleust wurde.

Gelegentlich hänge ich die Platte dann noch an einen anderen Rechner, um sie mit wechselnden Scannern (gerade, was sich so anbietet) auch mal außerhalb des Betriebs testen zu lassen. Bei mir hatte AntiVir bisher aber kein einziges nennenswertes Schadprogramm übrig gelassen, so dass diese extrenen Prüfungen wirklich selten geworden sind.

Edit:
    Ein weiters Hauptargument zugunsten von Antivir war für mich die im Vergleich zu anderen Prgrammen vergleichsweise geringe Prozessorlast, die es verursacht. Gerade bei älteren WinXP-Rechnern wie meinem, der an einem modernen MS Office schon zu knacken hat, halte ich dieses Argument für stichhaltig.

Es reicht die freie Variante, den Mehrwert der kostenpflichigen Premiumversionen halte ich persönlich für gering.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    [.....]

Gelegentlich hänge ich die Platte dann noch an einen anderen Rechner, um sie mit wechselnden Scannern (gerade, was sich so anbietet) auch mal außerhalb des Betriebs testen zu lassen. Bei mir hatte AntiVir bisher aber kein einziges nennenswertes Schadprogramm übrig gelassen, so dass diese extrenen Prüfungen wirklich selten geworden sind.

Platte umhängen?
    Es geht einfacher Dank der ct .
    Die DVD von der sich z.B. auch ein USB Stick zum Booten einrichten lässt,ist wohl mittlerweile auch mittels t0rrent zu beschaffen.

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Das ist wohl richtig ... aus der Vergangenheit bin ich es aber noch gewohnt, einen Deckel des PC-Gehäuses allenfalls mit einer Rädelmutter zu sichern (sofern überhaupt notwendig). Eine Platte auszubauen, ist daher nur eine Sachen von Sekunden. ;)

Es gab Zeiten, da ließ man einen der Deckel gleich weg, weil dauernd was zu basteln war. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!