Geld aufs falsche konto überwiesen

  • Hallo,


    ich habe bei ebay ein Uhr für 382 euro gekauft. Da der verkäufer sich nicht gemeldet hat habe ich das geld auf das konto was bei ebay hinterlegt war überweisen per online banking.
    Ich bin bei der sparkasse und er bei der hypovereinsbank.


    Nach ein paar tagen meldete er sich das er noch keine zahlung bekommen hat. ich sagte ihm das ich das geld auf das konto überweisen habe was bei ebay angegeben war.


    Als ich seine telnr gegooglt habe und ihn angerufen habe teilte er mir mich das das konto nicht mehr existiert. Ich sagte ihm er hätte seine kontodaten bei ebay aktulieseiren müssen.


    Naja das geld ich am mittwoch von meinem konto abgegangen und bis heute ist die buchung nicht wieder gutgeschriben worden.


    Er meint das konto gibt es nicht und ich meine dann hatte ja das geld einen tag später doch wieder auf mein konto eingehen müssen oder??


    So was kann ihc jetzt machen. Ich war heute bei meiner bank und habe ein reklamation eingereicht das konstet auch 25 euro.

  • Ist einem Kollegen auch mal passiert. Wenn das Konto nicht mehr existiert, bei der Empfängerbank anrufen und den Sachverhalt schildern. Normalerweise wird das zurück überwiesen, weil die Bank den Betrag nicht zuordnen kann. Das kann aber schonmal etwas dauern, wenn man sich nicht meldet.

  • hallo


    ich habe ja bei der hp bank angerufen und den fall geschildert aber die dürfen mir keine auskunft geben. und somit tun die nichts.

  • Moin,


    Du musst hier gar nix machen. Wenn das Empfängerkonto wirklich nicht mehr existiert, kommt das geld wieder zurück. Das dauert 4 bis 10 Buchungstagetage. Seit Mittwoch sind heute Abend gerade mal (einschließlich heute, letzte Woche Mittwoch zählt nicht mit) 3 Werktage vergangen !!!


    Die andere Bank kann und darf Dir da auch keine Auskunft geben. Wenn in 10 Werktagen noch kein Geld zurück ist, dann kannst Du bei Deiner Bank eine Überwesungsbachfrage stellen (kostet aber Gebühren)


    Viele Grüße


    Mckick


    Edit: Es macht vorher auch keinen Sinn, Deine Bank zu "nerven", die können das auch nicht beschleunigen.
    2.Edit: Deine Bank hat wirklich jetzt schon ne Reklamation aufgenommen und kassiert 25 Euro dafür? Da würde ich nochmal hinfahren und fragen, ob die nicht ganz knusper sind...

  • Dann Ruf deine Bank an, die helfen dir da eher weiter.


    Sollte das Konto wirklich erloschen sein kommt das Geld aber auf jedenfall zurück

  • Zitat

    Original geschrieben von Mckick
    Moin,


    Du musst hier gar nix machen. Wenn das Empfängerkonto wirklich nicht mehr existiert, kommt das geld wieder zurück. Das dauert 4 bis 10 Buchungstagetage. ...


    So ist es. Mit diesem Prozedere habe ich ausreichend Erfahrung. Noch nie habe ich aktiv etwas unternommen und stets war die Rückbuchung wenige Tage später erfolgt. In aller Regel erhalte ich von dem Fehler erst Kenntnis durch die Rückbuchung.


    Was im Leben unproblematisch ist, stellt sich allenfaslls bei Ebay als Problem dar. Psychopathen, die bereits wenige Stunden nach Geschäftsabschluss die Pferde scheu machen, wenn die Gutschrift bis dahin nicht erfolgt ist, bin ich bisher ausschließlich dort begegnet.


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    ... in der hoffnung dass die konto nummer nicht schon anderweitig neu vergeben worden ist ...


    Das würde mich stark wundern, bei uns werden Nummern nie wieder neu vergeben und selbst wenn die Bank das so macht, stimmen ja neuer Kontoinhaber und der vom ihm angegebene nicht überein und die Gutschrift muss abgelehnt werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mckick
    selbst wenn die Bank das so macht, stimmen ja neuer Kontoinhaber und der vom ihm angegebene nicht überein und die Gutschrift muss abgelehnt werden.


    die banken müssen schon seit geraumer zeit keinen abgleich zwischen kontoinhaber und kontonummer mehr machen.


    zumindest bei großbanken würde ich nicht davon ausgehen, dass kontonummern nicht irgendwann neu vergeben werden. sparkassen im kaff mit 3-stelligen kontonummern haben da wohl eher weniger bedarf.

  • stanglwirt


    Ich kann Dir versichern, dass alle Banken die ich kenne, diesen Abgleich noch machen, ob es sein muss oder nicht. Ich habe fast täglich Kunden, bei denen Gelder aus diesem Grund nicht durchgebucht wurden.


    Bei zenhstelligen Kontonummern gibt es in Deutschland für alle banken genügend freie Nummern, da braucht nix neu vergeben werden und selbst wenn es eine Bank macht, werden die sicher 3 und mehr Jahre abwarten.



    Ich denke, dass geht hier aber am Thema langsam vorbei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!