Geld aufs falsche konto überwiesen

  • Zitat

    Original geschrieben von FloHech
    ... Wegen den 25€ würde ich aber schon nochmal bei der Bank nachfragen, weil das find ich schon frech. V. a. sollten die schon fair und objektiv zu einer gewissen Wartezeit raten und nach Ablauf dieser zu einer Nachforschung.


    Dann würde sich die Bank der Gefahr des Vorwurfs eines Beschwichtigungsversuchs aussetzen (ob nun gerechtfertigt, oder auch nicht). Das wird niemand verlangen können.


    Wer einen solchen Vorgang beauftragt, soll m.E. auch die Kosten tragen, sofern die Fehlbuchung nicht durch die Bank zu verantworten ist. Den dadurch initiierten Bearbeitungsaufwand der "Allgemeinheit" anzulasten, hielte ich nicht für gerechtfertigt.


    Frankie

  • ich hoffe es ja das das geld ohne probs wieder zurück kommt. denn jetzt sind schon fast 1,5 woche rum

  • Wenn der VK das Konto wirklich aufgelöst hat, hege ich in Deinem Fall keine Zweifel daran.


    Kontonummern werden nicht gleich nach Auflösung einer Bankverbundung wieder neu vergeben. Wenn ich mich recht entsinne, existieren insoweit Sperrfristen, die von den Banken im allseitigen Interesse möglichst großzügig bemessen werden.


    Frankie

  • Zitat

    Dann würde sich die Bank der Gefahr des Vorwurfs eines Beschwichtigungsversuchs aussetzen (ob nun gerechtfertigt, oder auch nicht). Das wird niemand verlangen können.


    Da geht es nicht um eine Beschwichtigung. Da gehts einfach darum, dass eine Bank dem Kunden sagt: "Wenn das Konto aufgelöst wurde, dann bekommst du dein Geld auch zurück!"


    Das ist doch auch der Sachsstand laut TE. Heutzutage nehmen die Banken aber für jeden Extra-Vorgang Geld, da die Kunden natürlich auch ein kostenloses Girokonto wünschen. Man muss halt immer beide Seiten sehen... aber gleich einen Nachfoschungsauftrag zu stellen und Gebühren zu verlangen find ich persönlich jetzt nicht fair...

  • Na ja ... irgendwie grenzwertig ist der Fall schon. Eine Kulanzentscheidung zugunsten des Kunden wird man sicher vertreten können.


    Hier hilft vielleicht ein wenig Verhandlungsgeschick. ;)


    Frankie

  • Ist der Verkäufer Vertrauenswürdig ?


    Positive Bewertungen ?
    Wie hörte er sich an am Telefon ?
    Wie weit ist er von Dir entfernt ?


    Ich würde auf jeden Fall Ebay informieren

  • Ruf doch mal bei der Bank an und frag nach, ob es das Konto gibt oder nicht. Mit ein bisschen Geschick kriegst du die Antwort telefonisch heraus. Wem aber letzendlich das Konto gehört, das wird dir niemand erzählen, aber zumindest weiß du dann Bescheid, ob es das Konto gibt oder nicht.


    Kannst du bitte auch nachschauen, ob die ebay Kontonummer so auch auf dem Kontoauszug steht (kann ja sein, dass du dich vertippt hast).

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • HAllo


    die bank gibt mir keine auskunft habe schon alles probiert. Die kontodaten sind falsch weil er mit 3 tage später die richtigen gegeben hat.


    Naja das geld ist bis heute nicht auf mein konto gekommen.

  • Thread gesäubert


    Ich habe hier gerade verschiedene Postings gelöscht. Bleibt beim Thema ;)

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!