Geld aufs falsche konto überwiesen

  • Dann habe ich das hier:


    Zitat

    Original geschrieben von Evilandi666
    Da ich gerade einen ähnlichen "Fall" habe, in dem es aber um einen Zahlendreher(der übrigens nicht mein Verschulden war) ging, ...


    in dem meinem Beitrag vorangehenden Posting wohl falsch verstanden. :mad:


    Ich frage mich, warum sich Mitglieder, die den Thread nicht einmal gelesen haben, sich bemüßigt fühlen, andere Teilnehmer über den (zum Zeitpunkt der Antwort) aktuellen Diskussionsgegenstand zu belehren.


    In letzter Zeit scheint es in Mode gekommen zu sein, dass Mitglieder, die sich zu langweilen scheinen, darüber befinden, wer was zu welchem Thema schreiben darf ... um sie gleizeitig darüber zu belehren, wie "man" sich verhält. Persönlich nutze ich schon seit einiger Zeit IBAN (und noch die BIC) und werde das sicher nicht wieder ändern. Und zwar einheitlich für alle Überweisungen, weil ich in einem Nebeneinander zweier Systeme keinen Sinn erkennen kann.


    Frankie

  • dann solltest du die dafür vorgesehene zitat-funktion benutzen, wenn du dich auf einen unrelevanten nebensatz eines antworters beziehst.


    dass du schon IBAN und BIC benutzt, verwundert mich schon sehr und damit stehst du in deutschland wahrscheinlich wiedermal recht alleine da. du bist doch sonst auch nicht so fortschrittlich (windows xp bis zum sanktnimmerleinstag) und ein fan von doppelsystemen (vm nur zum surfen).


    von meiner seite war es das jetzt mit offtopic.

  • Meiner Meinung nach stimmt hier etwas mt seiner Aussage überhaupt nicht. Sollte es das Konto tatsächlich nicht geben, wäre das Geld zu 100% zurückgebucht worden. An deiner Stelle würde ich aufpassen, dass ich da nicht auf ein schwarzes Schaf bei Ebay gestoßen bin.

  • hallo


    was soll den an meiner aussage nicht stimmen. Ich bin bei der sparkasse habe am 3.4 an die hypovereinsbank das geld überweisen. und bis heute den 15.4 ich das geld nicht auf mein konto eingegagen. Ich habe letzte woch bei meiner dank eine reklamation gemacht das kostet ca 25 euro und die versuchen das geld zurückzuholen.

  • Eine lange Zeit,


    Zitat

    Original geschrieben von Nr.6
    Ich bin bei der sparkasse habe am 3.4 an die hypovereinsbank das geld überweisen. und bis heute den 15.4 ich das geld nicht auf mein konto eingegagen.


    ich hatte vor kurzem bei ebay einen Kauf getätigt und weil eine Ziffer (trotz mehrmalligem Kontrollieren) zu wenig war kam der Betrag (2€) innerhalb von 3 Tagen auf mein Konto zurück.

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

  • Ich hab vor kurzem vier Monate auf eine Geld Rückbuchung warten müssen, weil abwechselnd eigene und Empfängerbank es verbockt haben und sich gegenseitig die Schuld gaben. Wobei ich eben das Geld aus Gewohnheit auf veraltete KontoDaten angewiesen hatte und somit nicht ganz unschuldig war.


    Aber das mal zum Thema Zeit ;-)

  • Möglicherweise blockiert gerade der mit 25,- € bepreiste Nachforschungsauftrag die übliche und problemlose Rückabwicklung.


    Während die Empfängerbank nicht zuzuordnende Überweisungen in aller Regel völlig automatisch und umgehend rückabwickelt, kann das natürlich dann nicht funktionieren, wenn irgendwer (hier der Auftraggeber der Überweisung) Ansprüche anmeldet. Dann muss der Betrag ggf. zunächst auf einem Sammelkonto der Empfängerbank gutgeschrieben werden, bis die Angelegenheit durch den dort zuständigen Sachbearbeiter abschließend geprüft wurde. Der sonst übliche Automatismus muss in solchen Fällen natürlich blockiert werden, um den Sachverhalt einer individuellen Prüfung zuführen zu können.


    Die nunmehr eingetretene Verzögerung hätte der TE in diesem Fall selbst zu verantworten.


    Eins sollte man sich stets vergegenwärtigen: In der Ruhe liegt die Kraft - jedenfalls in den allermeisten Fällen. Die bei Ebay übliche Hektik im Geldverkehr ist nicht mein Ding. Erfolgt die Gutschrift nicht spätestens am nächsten Tag, führt das in der Regel zu allseitigem blinden Aktionismus ... oft beginnend mit einer nervösen Nachfrage durch einen ungeduldigen Verkäufer. Und das könnte hier nach hinten losgegangen sein.


    Frankie


  • Kann die Aussage nur unterstreichen. Wenn das Konto nicht mehr existent ist, bekommst du auf jeden Fall dein Geld zurück. Ist mir selber schon passiert und es hat dann aber schon ca. drei Wochen gedauert bis es wieder auf meinem Konto war. Wegen den 25€ würde ich aber schon nochmal bei der Bank nachfragen, weil das find ich schon frech. V. a. sollten die schon fair und objektiv zu einer gewissen Wartezeit raten und nach Ablauf dieser zu einer Nachforschung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!