Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

  • Wie sollte sich Win Phone auch verkaufen. Reklamationsquote liegt eh bei 100% ... weil die Kunden konsequent jedes Update mißachten und sich aufregen, das dann irgendwas nicht funktioniert, sich von den Kumpels einreden lassen "das sie den Schrott umtauschen sollen", "das da ja gar kein Android drauf ist ".
    Konsequenz : Keiner bietet es großartig an ... lieber wird ein iPhone oder irgendein Android Handy angeboten, das macht keinen Ärger ....

  • Ich bin nicht der größte Freund von WP, aber die Medien übertreiben es mal wieder...!
    Das Lumia 900 ist auf Platz 1 auf der Amazon Bestsellerliste und hat sehr gute Rezensionen bekommen!


    @ Timba69: Ganz unrecht hast du nicht... Und mich würde es auch freuen, wenn Nokia wieder auf Symbian & MeeGo setzen würde. :D

  • Also der Platz 1. auf der Amazon-Bestsellerliste gilt aber nur für Mobiltelefone mit Vertrag.


    Und da kostet das Lumia 900


    List Price: $499.99
    Price From: $49.99 (Price varies based on service type)
    You Save: $450.00 (90%)


    Wenn man da noch den hier erwähnten 100$-Gutschein beachtet...

  • Ich habe ein Lumia und so richtig begeistert bin ich nicht. Das Gerät ist seit Dezember auf dem Markt und es fehlen immer noch Funktionen, die per Update kommen sollten. Die Akkulaufzeit wurde auch erst jetzt nach gefühlten 10 Updates annehmbar.
    Ich denke Iphone-Besitzer wird man so nicht zum Wechsel bewegen können. Selbst Leute wie mich, die mutig waren sich ein Lumia zu zulegen sind bei der momentanen Konkurrenz schwer zu halten.

  • [QUOTE] Original geschrieben von torcida
    Ich bin nicht der größte Freund von WP, aber die Medien übertreiben es mal wieder...!
    Das Lumia 900 ist auf Platz 1 auf der Amazon Bestsellerliste und hat sehr gute Rezensionen bekommen!


    Wenn man Geräte "verschenkt" ist Platz 1 bei Amazon schnell erreicht :)


    Natürlich haben auch andere Hersteller und Nokia selbst schon Geräte mit fehlerhafter Firmware ausgeliefert. Aber Nokia steht unter besonderer Beobachtung und das Wasser bis zu Hals...hier wiegen diese Fehler weit schwerer.


    btw.:


    Die Vorstellung des N900 am Time Square war an Peinlichkeit kaum zu schlagen :rolleyes:

  • Mmm, na ja, mich wundert das überhaupt nicht, ich habe meine Nokia Aktien schon längst verkauft und traue mich nichtmal bei sagenhaften 3,1x € zuzuschlagen, denn selbst da ist möglicherweise die Talsohle noch nicht erreicht.


    Nokia ist längst kein Nokia mehr, sondern die Smartphone-Sparte von Microsoft. Sie haben sich an diese Firma verkauft und hängen an deren Tropf. Und möglicherweise ist das gut so, sonst wären sie längst pleite. (Nur in dieser Hinsicht ist das gut ;-)


    Sie erhalten mal nebenbei noch ihre Billig-Phone-Sparte, damit es so aussieht, als würde es auch noch ein anderes Nokia als MS-Nokia geben, aber auch das ist bald Geschichte, Huawei und ZTE lassen grüßen. Geld verdienen tun sie damit sowieso schon kaum noch. Entweder wird Nokia seine Billig-Sparte bald aufgeben und an MS verkauft oder sie müssen gigantische Sparmaßnahmen umsetzen, damit sie den Chinesen weiter Konkurrenz bieten können.


    Insgesamt sieht das Ganze alles andere als rosig aus und sicher wird Nokia bald zu MS gehören, zumindest die Smartphonesparte, aber das tut sie ja quasi schon jetzt.


    Wie sich Windows Phone entwickelt, wird sich zeigen. Hier hat Microsoft sicher den längeren Atem und mehr Kohle. Immerhin läuft das Desktop-Windows ja noch ganz gut und Office ist auch noch da. Wie immer finanzieren diese Sparten die unprofitablen Experimente von Microsoft.


    Eine Wahl haben sie keine, möchten sie im mobilen Markt bleiben. Sie werden also tun, was sie immer tun, Beta-Software auf den Markt werfen, die Kunden testen lassen, irgendwann auf Verbesserungsvorschläge reagieren und Updates nachwerfen, das Ganze läuft dann ein paar Jahre und am Ende wird Windows dann irgendwann mal halbwegs ausgereift sein. Hoffentlich.


    Hoffen wir, dass es ihnen auch diesmal gelingt, denn im Gegensatz zum Desktop-Markt, wo nur ein Apple Konkurrenz bietet, die erstens nur an Hardware-verdongelte Software bieten und das zu hohen Preisen und den Sekten-Ruf haben, ist im mobilen Markt ja neben iOS auch noch Google da, mit einem offenen System, so dass Microsoft nicht mehr wirklich gebraucht wird, denn die Apple-Hasser können schließlich auf günstige Google-Software zurückgreifen, die ein offenes System bietet und nebenbei auch noch eine gute GUI, im Gegensatz zu Linux (wobei die auch immer besser wird auf dem Desktop) Und dummerweise gibt es bereits ein gigantisches Softwareangebot für Android. Also extrem schlechte Voraussetzungen.


    Ist also die Frage, ob sich das Desktop-Spielchen von damals nochmals so einfach wiederholen lässt, oder ob der Zug nicht bereits längst abgefahren ist im Markt der mobilen Geräte.


    Es wird jedenfalls DEUTLICH schwerer werden.


    Wenn sie nicht bald einen gewaltigen Zahn zulegen werden, wird das nix. Ein Tango als Refresh zu bezeichnen und fast keine neuen Funktionen oder Verbesserungen zu bieten, ist jedenfalls keine gute Voraussetzungen für einen baldigen Erfolg.


    Es heißt also weiter warten und bangen auf Apollo.

    geschrieben/gesprochen mit Android Spracherkennung

  • Microsoft braucht den mobilen Markt und hat Nokia zu Premium-Partner erklärt.


    Nokia hängt aktuell von Microsoft ab und die können es sich nicht erlauben ihren bevorzugten (und eigentlich einzigen relevanten) Hersteller zu verlieren. Das käme einem Offenbarungseid zum Erfolg von Windows mobile gleich. Im Fall eines Falles wird weiter subventioniert und ggf. übernommen.


    Das Ganze steht und fällt mit dem Erfolg von Windows 8. Dann hat man ein durchgängiges System vom Desktop über das Tablet zum Smartphone.


    Floppt Windows 8 ist Nokia Geschichte...

  • Auf irgendeiner Webseite habe ich schon vor einigen Wochen gelesen, Microsoft möchte "Apollo" im Gegensatz zu "Mango" (MIX, April 2011) nicht zu früh der Öffentlichkeit präsentieren. Die Konkurrenz soll sich bis zur Veröffentlichung nicht auf das Update einstellen können und auch bei den Kunden und Medien will man durch den Überraschungseffekt punkten. Mag sein, wo doch bei "Mango" tatsächlich alle neuen Features monatelang durchgekaut wurden und beim offiziellen Start auch für mich kein "das ist jetzt was wirklich was neues"-Gefühl mehr einstellen wollte.


    Aber in Anbetracht der aktuellen Situation würde ich nicht zu geizig mit Vorabinformationen sein. Schon zu lange geistern die Gerüchte durch das Netz, selbst aktuelle "Mango" Telefone wie das Lumia 800/900 könnten nicht auf WP8 upgedated werden. Auch bezüglich der Kompatibilität der Apps zwischen WP7/WP8 wurde zu lange rumgeeiert. Das hält sehr viele Leute vom Kauf eines WP7 Telefons ab und MS oder Nokia sollten sich langsam mal dazu äußern. Wie das geschieht, als offizieller Kommentar oder als "gesicherter Leak" soll mir egal sein, Hauptsache man bekommt als Kunde ein gewisses Gefühl der Zukunftssicherheit.


    Auch müssen neue Features nicht wie bei "Mango" schon jetzt im Detail präsentiert werden, aber welche HD Auflösungen und ob VPN, Bitlocker, besseres Multitasking, etc. dabei sind, wäre bei der Kaufentscheidung im Kombination mit der Frage der Upgradefähigkeit sehr interessant.


    Dann der letzte Punkt: Werbung.
    Ja, Nokia und MS rühren die Werbetrommel, nur leider mit den falschen Mitteln. Sie versuchen die Lumia Telefone über Emotionen (The amazing everday. Was soll das?) zu verkaufen und stellen dafür die Features in den Hintergrund- ein großer Fehler. Das hat z.B. beim iPod mit seinen lässigen Werbespots sehr gut funktioniert. Aber auch nur, weil ein MP3 Player im Grunde ein Gerät für nur eine Funktion ist, nämlich Musik hören. Wie soll man dort auch sonst werben? Aber bei Smartphones sieht die Sache schon ganz anders aus. Zudem hat Nokia momentan nunmal nicht das Image einer coolen Firma.
    Da werden also in einem 21-sekündigen Werbespot (Beispiel Lumia 800) gerade einmal 3 oder 4 Sekunden den eigentlichen Funktionen gewidmet. Und dann auch noch so hektisch zusammengeschnitten, dass man es als WP7-Unkundiger kaum nachvollziehen kann, was da jetzt eigentlich so toll sein soll. Der Rest des Spots wird mit platten Sprüchen vollgestopft.
    Ich will jetzt keine Kopie der Apple Werbespots, aber eine Hervorhebung der konkreten Stärken von WP7 wäre wünschenswert. Und zwar so, dass es auch verständlich für potentielle Neukunden ist.


    MfG!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!