Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

  • Zitat

    Original geschrieben von Skip
    Sie versuchen die Lumia Telefone über Emotionen (The amazing everday. Was soll das?) zu verkaufen und stellen dafür die Features in den Hintergrund- ein großer Fehler.

    Ähm... Genau mit dieser Masche hat Apple sein heutiges Imperium aufgebaut.


    Nokia hat in der Vergangenheit stets mit Features geworben. Und? Die Leute haben nicht die voll ausgestatteten Nokias gekauft, sondern das "coole" iPhone, das von der Ausstattung her den damaligen Nokias um Jahre hinterher hinkte.


    Face it: Solche Produkte werden nunmal über Emotionen verkauft. Der Tekkie, der von den Features angesprochen wird, braucht keine coole Werbung. Der wälzt selber die Testberichte und Vergleichstabellen.


    Und wer schon mal ein Lumia in der Hand hatte, der kann verstehen, warum hier in der Tat mit Emotionen geworben wird. Die UI "fühlt" sich einfach klasse an.


    Für mich als "Tekkie" sind aber zu wenig Features drin. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Skip
    Dann der letzte Punkt: Werbung.
    Ja, Nokia und MS rühren die Werbetrommel, nur leider mit den falschen Mitteln.


    ..du darfst aber nicht von dir / uns hier ausgehen, wir hier im forum haben doch alle irgendwo ne technik macke, der ganze große rest geht in den media markt guckt sich die teile an und entscheidet da (klammern wir mal die iphone leute aus;)..

    sommer palmen sonnenscheeein..

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Nokia hat in der Vergangenheit stets mit Features geworben. Und? Die Leute haben nicht die voll ausgestatteten Nokias gekauft, sondern das "coole" iPhone, das von der Ausstattung her den damaligen Nokias um Jahre hinterher hinkte.


    Du weißt aber, dass das nur die halbe Wahrheit ist.


    Es wurde nicht das coole IPhone gekauft, sondern ein Smartphone, das zwar wenig konnte aber dessen Funktionen einen deutlichen Mehrwert für die große Masse bot.


    VG

  • Ich möchte ja auch keine technischen Daten vorgebetet bekommen, sondern konkrete Anwendungsszenarien alltagstauglich präsentiert. Was ist denn mit den Stärken von WP7? Z.B. Facebook, Twitter, LinkedIn, Messaging- alles an einem Ort? Wird im Lumia Werbespot aufgegriffen, aber wie es denn genau umgesetzt wird bleibt im Dunkeln. Spricht mich als Kunde überhaupt nicht an, weil ich nicht mal ansatzweise erkennen kann, wo der Unterschied zur Konkurrenz liegt.

  • Ich persönlich finde - obwohl ich Microsoft und Nokia freundlich gegenüber stehe - die aktuelle "Smoked by Windows Phone" Kampagne eher peinlich und schlecht. Man gewinnt keine Herzen, in dem man den Leuten zeigt, was ihr aktuelles Mobile schlechter kann, dadurch impliziert man, dass sie eine falsche (Kauf-) Entscheidung getroffen haben.

  • Diese Kampagne (die originale mit dem "PC Guy") finde ich wiederum sehr gelungen. Vor allem weil die Konkurrenz nicht von oben herab nieder gemacht wird, sondern auf das Bedienkonzept von WP7 eingegangen und recht sympathisch der Grund der Niederlage (in den meisten Fällen) aufgezeigt wird. Genau das was ich in der anderen Werbung vermisse- wie was wo gemacht wird und warum es besser als bei der Konkurrenz gelöst ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von e71
    Ich persönlich finde - obwohl ich Microsoft und Nokia freundlich gegenüber stehe - die aktuelle "Smoked by Windows Phone" Kampagne eher peinlich und schlecht. Man gewinnt keine Herzen, in dem man den Leuten zeigt, was ihr aktuelles Mobile schlechter kann, dadurch impliziert man, dass sie eine falsche (Kauf-) Entscheidung getroffen haben.


    Ich stimme Dir zu.


    Dass man das Wetter an zwei verschiedenen Orten gleichzeitig mit weniger Klicks darstellen kann ist ein wirkliches Kriterium und zeugt von der Überlegenheit des Systems.... :top:


    Die Marketingabteilung bei Nokia und Microsoft scheinen sich wirklich schwer zu tun....

  • Zitat

    Original geschrieben von Skip
    Ich möchte ja auch keine technischen Daten vorgebetet bekommen, sondern konkrete Anwendungsszenarien alltagstauglich präsentiert. Was ist denn mit den Stärken von WP7? Z.B. Facebook, Twitter, LinkedIn, Messaging- alles an einem Ort? Wird im Lumia Werbespot aufgegriffen, aber wie es denn genau umgesetzt wird bleibt im Dunkeln. Spricht mich als Kunde überhaupt nicht an, weil ich nicht mal ansatzweise erkennen kann, wo der Unterschied zur Konkurrenz liegt.

    Wie willst du sowas in einem Werbespot unterbringen? Der Spot soll dich neugierig auf das neue System machen, mehr nicht.
    Einen echten Vergleich kann man in diesem Format aufgrund der Komplexität der Geräte nicht bringen.


    Bei Waschmittel ist das einfach. Aber bei einem Smartphone? Mich z.B. interessiert, wie gut die Kamera ist, ob ein Xenon-Blitz verbaut ist, usw. Das sind alles technische Details, genauso wie eben das Messaging inplementiert ist.


    Ein Werbespot ist ein Teaser, der dich dazu bringen soll, dich für dieses Gerät zu interessieren.

  • Also eine gute Werbung wäre schonmal nicht schlecht, besser wäre aber noch, wenn Microsoft mit wirklichen Stärken punkten könnte.


    Die etwas einfachere Bedienoberfläche, die dafür nicht so hübsch ist, die Facebook-Integration etc. können mich als Androidler mit HTC Sense jetzt nun mal wirklich nicht vom Stuhl hauen. HTC Sense bietet mir auch Facebook-Integration etc. sogar besser gelöst. Und für alles sonstige gibt es wesentlich bessere Apps, die hübscher sind, besser funktionieren und wesentlich häufiger geupdatet werden und daher auch deutlich mehr Funktionen haben.


    Den 2-3 Mini-Vorteilen von Windows Phone stehen also schließlich viele Nachteile gegenüber. Also wo sind die Stärken dieses Systems, das nicht das Problem hat, seinen Platz zu verteidigen, sondern erstmal gewaltig aufschließen muss. Und das mit weniger Features und nicht wesentlich besserer Umsetzung. Schlechte Voraussetzungen für eine Aufholjagd.


    Jetzt kommt mir bitte nicht mit Android ruckelt mehr. Wer Android auf nem halbwegs guten Smartphone benutzt, hat dieses Problem nicht wirklich. Wer sich natürlich ein billig-Phone kauft, darf bei 256 MB RAM auch keine Wunder erwarten. Und falls es dann doch mal ruckelt, während man 10 Updates installiert, okay, macht das erstmal mit Windows Phone nach. Man sollte auch mal gelegentlich schauen, ob nicht noch parallel 10 weitere Apps laufen, schließlich unterstützt Android ja hier deutlich umfangreicheres Multitasking. Und schließlich sind hier auch wesentlich mehr Fenstereffekte am Start, die sich übrigens auf Wunsch auch abschalten lassen, falls man sie nicht braucht und gerne den Prozessor schonen möchte. Dann läuft alles sicher auch schon wieder flüssiger.

    geschrieben/gesprochen mit Android Spracherkennung

  • Schon wieder so ein Thread? Gestartet von...Überraschung... :rolleyes: Befüllt von...Überraschung... :rolleyes:


    Kann das ein Moderator bitte mal unterbinden? :o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!