Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Re: Re: mayba

Excellent geschriebener Beitrag.

Und zum Thema Kacheln bei Desktop Systemen: Ich denke, in ein paar Jahren werden wir alle nur noch ueber das ueberholte Windows-Startmenue laecheln.

Hans

Nokia N8-00, Nexus 7 16GB

• Zitat

Android ruckelt.

stimmt.

Zitat

Wie kann man denn nur ernsthaft glauben, dass zwei milliardenschwere Weltkonzerne, die seit Jahrzehnten in der Oberliga spielen, zu dumm sind, nach einem Time Lag einer dramatischen Marktverschiebung nicht die besten strategischen Optionen gefunden und im Anschluß gewählt zu haben?

wieso nicht? strategische fehler werden andauernd gemacht, auch von weltkonzernen.

Zitat

Jedenfalls: Schlechte Nachrichten für Nokia hin oder her, WP7 ist viel zu gut um mittelfristig unterzugehen.

wp7 geht ja unter, meego auch, die technologie lebt natürlich weiter in anderer form.

• Re: Re: mayba

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Wie kann man denn nur ernsthaft glauben, dass zwei milliardenschwere Weltkonzerne, die seit Jahrzehnten in der Oberliga spielen, zu dumm sind, nach einem Time Lag einer dramatischen Marktverschiebung nicht die besten strategischen Optionen gefunden und im Anschluß gewählt zu haben?

Da hilft ein kurzer Reality Check, und schon sollte sich das von alleine beantworten. Warum sind die beiden milliardenschweren Oberliga-Weltkonzerne in der Situation in der sie sind? Weil sie in den letzten Jahren bewiesen haben, dass sie stets die strategisch besten Optionen gefunden haben?

Eins muss man Nokia bzw. Elop lassen: Die Geschwindigkeit mit der hier Marktanteil und Shareholder Value vernichtet wurde ist tatsaechlich "spitze". Marktanteile zurueckzugewinnen ist leider deutlich schwieriger, noch dazu in einem Markt der inzwischen deutlich umkaempfter ist.

• Zitat

Original geschrieben von solong
      derAL

Wow respekt,wunderbar geschrieben,mit Genuss gelesen,aufm Punkt gebracht danke :top: :D

Dito , kann ich mich nur anschließen

nurmal zum Thema Verkaufszahlen Q1: wer konnte da ernsthaft viel besseres erwarten? Logischerweise Anfangsprobleme (Akkubug welcher gerade erst behoben) und fast alle Verkäufer raten ( womöglich auch aus Dämlichkeit ) von den Geräten ab.
    Wo soll da die Masse an verkauften Geräten herkommen?

Aus Börsensicht zweier Weltkonzerne ist das freilich alles andere als zufriedenstellend.

Den Blick in die Zukunft sehe ich da viel optimistischer, vor allem aufgrund der super Hardware (Stichwort PureView).
    Durch solche Features werden auch `nicht so informierte´Käuferkreise wieder auf Nokia aufmerksam, und auch die Verkaufsgehilfen werden sich damit auseinandersetzen müssen.

VG

• Re: mayba

Zitat

Original geschrieben von WP7-Androidler
    ....chließlich sind die Kacheln optimal für Mobilgeräte mit Touchscreen und kleinem Bildschirm, aber nicht für eine Mausbedienung auf einem Desktop-PC.
    ..

wenn man von den heutigen Geräten ausgeht stimmt das.
    Ich gehe von den Geräten aus, die ab Herbst / Winter bei Mediamarkt etc stehen werden. Der Druck auf die Consumer ist gigantisch.

Im Buisinessbereich ist das anders, aber es ist ja bekannt, dass man die Kacheln schon beim Start ausschalten können wird. Für die die Arbeiten wollen oder müssen.

Nun sind aber leider die Smartphonemärkte immer mehr verbunden mit dem Consumerbereich und kaum noch mit der geschäftlichen Welt. Deswegen die Probleme von BB und die Neuausrichtung von Apple zum Consumergerätehersteller.
    lg mayba

ps: wegen der Presse: es fällt doch auf, wie viel man über Nokiaprobleme lesen kann, und wie wenig über die Strukturprobleme der schreibenden Zunft. Es ist ja bekanntlich immer leichter, sich um anderer Leute Sorgen zu kümmern, als um die Eigenen :)

• Re: Re: Re: mayba

Zitat

Original geschrieben von harlekyn (Teile 'fett' hervorgehoben)
    Da hilft ein kurzer Reality Check, und schon sollte sich das von alleine beantworten. Warum sind die beiden milliardenschweren Oberliga-Weltkonzerne in der Situation in der sie sind? Weil sie in den letzten Jahren bewiesen haben, dass sie stets die strategisch besten Optionen gefunden haben?

Eins muss man Nokia bzw. Elop lassen: Die Geschwindigkeit mit der hier Marktanteil und Shareholder Value vernichtet wurde ist tatsaechlich "spitze". Marktanteile zurueckzugewinnen ist leider deutlich schwieriger, noch dazu in einem Markt der inzwischen deutlich umkaempfter ist.

Auf dem ersten Blick ist die Argumentationskette stimmig. Auf dem zweiten entspringt sie eher dem Umfeld einer dialektischen Rabulistik (bitte nicht falsch verstehen, he he :D)

Du begründest die Realität mit der Vergangenheit. Das ist zwar richtig, aber die Diskussion um die Zukunft MS/Nokia wird ja eher 'aus der Gegenwart in die Zukunft blickend' geführt.
    Und da stellt sich eine andere Frage, nämlich: 'wie könnte es -nachdem die Karten neu gemischt wurden- zukünftig werden?'

Und Elop ist auch nicht der größte Wertvernichter.
    Wieviel hat Elop denn absolut und prozentual seit seinem Amtsantritt real vernichtet?
    Ist das absolut und prozentual höher als Nokia ab dem Top-Value 2001 (CEO's damals Jorma Jaakko Ollilas und Olli-Pekka Kallasvuo) (nachdem sie Nokia jahrelang äusserst erfolgreich aufgebaut haben -eine wirklich zu würdigende Top-Management-Leistung im übrigen-, wieder, und das ist in der Tat stark zu kritisieren) vernichtet haben?

Ich finde, Elop macht bisher einen guten Job. Dass auch er nicht einen Spontan-Hasen aus dem Hut zaubern kann, sollte klar sein, bedenkt man, wie lange es in der Regel dauert, bis strategische Richtungsänderungen in erfolgreiche marktfähige Produkte münden (vgl. Motorola als weiteres Beispiel nach dem Apple-stand-mal-kurz-vor-der-Pleite-Beispiel im vorherigen Beitrag). Dass Lumia schon so schnell erste Erfolgs-Tendenzen aufweist, ist schon ein sehr gutes Indiz für '... the fightback starts now' (um mal Anssi Vanjoki aus dem Jahr 07/2010 zu zitieren). Elop, finde ich, 'is fighting back' tatsächlich. Er hat die Taktzahl deutlich erhöht und die richtigen Weichen gestellt.

Man kann das in der Debatte natürlich immer hin und her schieben, wie man es argumentativ benötigt, gell?

;) Dein nicht zu missachtendes Argument habe ich jedoch noch nachträglich mit einfließen lassen (in 'fett' wieder):

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Wie kann man denn nur ernsthaft glauben, dass zwei milliardenschwere Weltkonzerne, die seit Jahrzehnten in der Oberliga spielen, zu dumm sind, nach einem gewissen Time Lag (gut, das kann man ihnen vorwerfen) einer dramatischen Marktverschiebung nicht die besten strategischen Optionen gefunden und im Anschluß gewählt zu haben?

• Ich frag mich nur gerade was an Nokia noch so toll sein soll.Verbauen ein Display von Samsung haben das Betriebssystem von Microsoft. Was ist denn noch von Nokia was für den Kunden Wert generiert bzw eine Kernkompetenz??? Ich seh da nix mehr.

• Verbaut Apple etwa ein Display von Apple?

Nokia Kernkompetenzen lauten Qualität und Zuverlässigkeit.

Und Push-E-Mails funktionieren dort auch. Das ist zumindest nicht die Kernkompetenz von Apple.
    Es ist der Firma in D weiterhin untersagt, gemopste Technologien zu verwenden, he he :D

• Zitat

Original geschrieben von empi666
    Ich frag mich nur gerade was an Nokia noch so toll sein soll.Verbauen ein Display von Samsung haben das Betriebssystem von Microsoft. Was ist denn noch von Nokia was für den Kunden Wert generiert bzw eine Kernkompetenz??? Ich seh da nix mehr.

Nur mal so als Denkanstoss, will keinen von seinem Eiland locken:
    Bluetooth - wer hats eingeführt und bei welcher Marke klappt die Einbindung in Fahrzeuge am besten und umfangreichsten?
    Fotohandy - wer hats zuerst gebracht und ist auf diesem Gebiet immer führend gewesen?
    Ich seh da vieles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!