Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Zitat

Original geschrieben von mkg
    Natürlich :)

Aber ein Abschlag von 5% innerhalb weniger Minuten hat meist dennoch eine Meldung o.ä. als "Grund"

Siehe Chart

Da stecken wohl "hochseriöse" Leute (mit Macht wohlgemerkt) dahinter, die den Aktienwert - bodenlos - herunterziehen und sich dann u.a. erhoffen in kurzer Zeit das große Geld zu machen oder einen Teil von Nokia aufzukaufen...
    Dagegen ist es schwer anzukommen für Nokia und vor allem wenn man bedenkt, dass WP die Rettung sein soll! :rolleyes:

Aber mal ehrlich, was ist der Grund, dass die Aktie sooo tief gefallen ist und es so scheint als würde sie immer weiter absinken!? Nur weil Nokia nach 14 Jahren (!!) in einem einzigen Quartal nicht der Hersteller war, der - wie immer bisher - die meisten Geräte verkauft hat, sondern knapp dahinter auf Platz 2 lag...!?

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    Nur weil Nokia nach 14 Jahren (!!) in einem einzigen Quartal nicht der Hersteller war, der - wie immer bisher - die meisten Geräte verkauft hat, sondern knapp dahinter auf Platz 2 lag...!?

Du hast die Entwicklung der letzten Jahre wohl nicht mitbekommen. Lies' mal ein bisschen im Thread, genau darum geht's hier.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Du hast die Entwicklung der letzten Jahre wohl nicht mitbekommen. Lies' mal ein bisschen im Thread, genau darum geht's hier.

Oh, doch... Ok, dass ist das Kerngeschäft des Unternehmens - und klar, es schwächelt (der Verkauf im Smartphonesegment sowieso).
    Aber wie gesagt ich kann mir nicht vorstellen das eine Aktie so drastisch sinken kann und immer weiter sinkt (und Auslöser waren mMn die schlechten und zurückgehenden Verkaufszahlen während die der Konkurrenten stiegen)! :D

Naja, über dieses Thema kann man auch Jahre diskutieren - sogar die Experten verschätzen sich immer mal wieder und wissen selbst auch nicht ganz genau bescheid was los ist und vor allem was noch passieren wird. Wir sind doch alle nur Menschen... :D

• Zitat

Oh, doch...

Und wie kommst du dann zu dem Schluss, dass es nur am letzten Quartal liegt?

Zitat

Aber wie gesagt ich kann mir nicht vorstellen das eine Aktie so drastisch sinken kann und immer weiter sinkt (und Auslöser waren mMn die schlechten und zurückgehenden Verkaufszahlen während die der Konkurrenten stiegen)! :D

Noe. Aktienkurse leben i.d.R. von den Zukunftsaussichten. Die sind eben ziemlich bescheiden, und mit Quartal fuer Quartal schlechteren Zahlen beweisst Nokia, dass sie den Kahn nicht gewendet bekommen.

• Zitat

Und wie kommst du dann zu dem Schluss, dass es nur am letzten Quartal liegt?

Klar liegt es nicht nur am letzten Quartal...
    Die Aktie hatte ja schon früher (größere) Einbrüche erlebt.
    Aber es ist verwunderlich, dass es momentan Tag für Tag immer mehr sinkt und dass auch nicht wenig. Z.B. war es klar, dass die Aktie nach Verkündung der Q1-Zahlen fallen wird... Ich habe gedacht, dass sie sich dann mehr oder weniger fängt, aber wie gesagt fällt sie von Tag zu Tag und das - bis auf die Entlassungen vor ein paar Wochen - ohne "besondere" Nachrichten etc.

Zitat

Noe. Aktienkurse leben i.d.R. von den Zukunftsaussichten. Die sind eben ziemlich bescheiden, und mit Quartal fuer Quartal schlechteren Zahlen beweisst Nokia, dass sie den Kahn nicht gewendet bekommen.

Und, ja sie leben von Zukunftsaussichten. Ich habe angenommen, dass diese jetzt mit WP (vor allem WP8) etwas besser sind... Sehen wahrscheinlich manche/viele nicht so. :confused:

Naja... Ich kann nur noch sagen: abwarten! :cool:

• Zitat

Es gibt also doch einen Plan B

Na das wollen wir doch hoffen, alles andere wäre verantwortungslos.

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Bei fast 3,745 Milliarden bestehenden Aktien dürfte sich der Effekt entsprechend auch im Promillebereich bewegen.

Rechnerisch - nur: das ist rational - wer handelt an der Börse schon rational? Dennoch lässt natürlich ein schliesslich 3-prozentiger Verlust an einem Tag, an dem der Index um 5 % angestiegen ist, weitere Überlegungen aufkommen.

• Zitat

Original geschrieben von NoFear96
    Es gibt also doch einen Plan B

MfG ALEX

Mein Tipp ist nach wie vor, dass sie in dem Fall die Hardware-Sparte abstoßen und sich auf Location & Commerce konzentrieren. Dieser Bereich mag zwar im Moment sehr klein sein, aber immerhin gehört Nokia in diesem Bereich zu den Trendsettern.

• Man muss echt mal schauen wie sich das mit WP8 entwickelt, die haben da ja massiv gebessert. Sei es app Entwicklung, sd Karten, Multitasking. Wenn beim Start gute Geräte und gute Apps am Start sind kann sich das rumsprechen. Mit der S4 cpu hat man auch eine extrem schnelle Basis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!