Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

  • Zitat

    Original geschrieben von shanghai-fun
    Tchja, gutes Marketing. Etwas, von dem Nokia überhaupt keine Ahnung hat!


    Die Kehrseite der Medaille = Die Kunden werden für dumm verkauft und lassen es auch noch zu.


    Und genau das kritisiere ich, ohne dabei müde zu werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Und genau das kritisiere ich, ohne dabei müde zu werden.


    Hänge ich mich mit dran....

    Aktuell: N808/N8/N9/E7/700/Asha200DualSim

  • Zitat

    Original geschrieben von Markus
    Wenn sie nur nicht auf diesen dämlichen Downsizing Zug aufgesprungen wären. Sch... Vierzylinder, das ist doch kein Motor :mad: Ich will wieder einen großen Sechszylinder Sauger!


    Und nun zurück zum Thema...


    Man könnte auch sagen, BMW hat als einer der ersten 'Premium'-Hersteller die Zeichen der Zeit erkannt und konsequent umgesteuert, ohne den Markenkern zu gefährden. BMW stellt ja immer noch dynamische, innovative und tolle Autos her.


    Aber Du hast recht, diese Diskussion gehört nicht hierher. Bei der Debatte zu Apple bin ich derALs-Meinung, wobei ich es schon bemerkenswert finde, wie sich das Apple-Image verselbständigt hat. Ich überlege mir zum ersten Mal ernsthaft, ein Smartphone zu kaufen, und fast meine komplette Umgebung sagt sofort: 'Toll, dann kauf Dir doch unbedingt ein iPhone!!!'


    Würde Apple anfangen, mittelprächtige, aber stylische Kameras zu bauen, käme vielleicht sogar so eine tolle Firma wie Nikon in ernsthafte Schwierigkeiten - und genau deshalb hoffe ich, dass Apple nicht weiter expandiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von shanghai-fun
    Tchja, gutes Marketing. Etwas, von dem Nokia überhaupt keine Ahnung hat!


    Ein bisschen besser geworden sind sie da in letzter Zeit schon, finde ich. Aber sie könnten so tolle Geräte wie das 808 schon noch etwas besser in Szene setzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Ich überlege mir zum ersten Mal ernsthaft, ein Smartphone zu kaufen, und fast meine komplette Umgebung sagt sofort: 'Toll, dann kauf Dir doch unbedingt ein iPhone!!!'

    Moeglicherweise spricht da aber auch einfach die Erfahrung.


    Es gibt genug mittelpraechtige und vergleichsweise schlechte Smartphones. Viele greifen erst mal zu einem guenstigen Geraet, da sie (zurecht) nicht einsehen, 600 EUR und mehr fuer ein iPhone auszugeben. Das probiert man dann mal 2 Jahre, aergert sich rum, und greift bei der naechsten Vertragsverlaengerung zaehneknirschend doch zum iPhone. Und wenn man mal dort angekommen ist mag man nicht mehr gerne weg, da anderswo die ueberzeugenden Argumente fehlen. Haptik und Verarbeitungsqualitaet tun ihr uebriges, keine knarzenden Akkudeckel, kein Staub unter'm Display - nur fallen lassen sollte man so ein Glasding nicht.


    Das einzige was sich nach einiger Zeit evtl. einstellt ist eine gewisse Langeweile, da so ein iPhone nicht so viele Bastelmoeglichkeiten bietet und einfach funktioniert. Und auch das Auswendiglernen der 27 Einstellungsebenen kann man sich sparen.

  • Das mag so sein - wobei das auf meinen Bekanntenkreis eher nicht zutrifft. Bei denen handelt es sich entweder um Leute, die selbst auch kein Smartphone besitzen (sondern ein 'Ghetto-Phone' wie ich ;)) oder um Leute, die sofort zu einem iPhone gegriffen haben und vorher als Hauptgerät aus beruflichen Gründen einen Blackberry hatten.


    Es mag auch sein, dass Apple nette, wenn auch sehr teure Produkte herstellt. Nur nervt es auch auf die Dauer, wenn die Apple-Fans ihre Produkte als die einzigen nutzbaren Geräte hinstellen. Diese Zuschreibung beschränkt sich ja nicht nur auf iPhones, sondern auch auf alle anderen i-Produkte. Mit meinem relativ hochwertigen Philips-MP3/MP4-Player mit wirklich sehr gutem Sound werde ich von solchen Gestalten mitleidig angesehen - und das eigentlich sehr zu Unrecht, und man entkommt so einer Situation ('Och, Du Armer, musst mit dem ollen Philips-Ding zurechtkommen' - 'Ah, Du hast auch einen iPod für Arme - versuch doch mal das Original!' etc. - und das sind erstaunlicherweise Sprüche nicht von Kids, sondern von erwachsenen Menschen!!) eigentlich nur durch Selbstironie (was gekonnt sein will ;)) oder durch selbstbewusstes Kontern.

  • Gut, Apple hat damals die Zeichen der Zeit erkannt und einwenig Flexibilität ins System gebracht. Die geschlossenen Systeme der anderen Hersteller waren da noch nicht so weit. Auch Android kam erst später mit dem System. Ich denke das hat einen großen Anteil am heutigen Bild vom iphone.


    Nokia brachte in meinen Augen mit dem Nokia n9 was heraus das kein Hersteller bisher hatte. Das Gehäuse, das Display, wie alles in sich verschmelzt, einfach ein Traum. Auch dass man weitgehenst auf Tasten verzichtet und fast alles übers Display steuern kann, genial.


    Und ich sage gerne nochmals, Aplle muss sich nur auf 1 Handy konzentrieren und bringt NICHTS aber auch garnichts innovatives auf den Markt.


    Da ich meine Handys immer ohne Vertrag kaufe und es momentan nicht einsehe soviel Geld für ein Handy liegen zu lassen, habe ich mir das Lumia800 geholt. Mit Windows muss ich mich noch anfreunden, aber mir macht es von Stunde zu Stunde mehr Spaß. Einfach logisch aufgebaut ohne irgendwelchem Schnick Schnack.


    Nokia machte vor Jahren die 2 größten Fehler in der Firmengeschichte imho.


    Abzug aus Bochum und die Weiterentwicklung von Symbian die fast nicht stattgefunden hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank
    Nokia brachte in meinen Augen mit dem Nokia n9 was heraus das kein Hersteller bisher hatte. Das Gehäuse, das Display, wie alles in sich verschmelzt, einfach ein Traum.

    Das Design lebt ja im Lumia 800 weiter. Schade, dass sie beim 900er davon abgewichen sind und z.B. kein gewoelbtes Glas mehr verbauen.

    Zitat

    Auch dass man weitgehenst auf Tasten verzichtet und fast alles übers Display steuern kann, genial.

    Ein Geraet mit gut funktionierendem Touchscreen? Faszinierend :p

    Zitat

    Und ich sage gerne nochmals, Aplle muss sich nur auf 1 Handy konzentrieren und bringt NICHTS aber auch garnichts innovatives auf den Markt.

    Die Beschraenkung auf nur ein Geraet ist selbst auferlegt - koennten andere Hersteller auch so machen wenn sie es fuer erfolgversprechend halten wuerden. Aber dort "diversifiziert" man sich gerne mit zig unterschiedlichen Verpackungen fuer sehr aehnlichen Inhalt. Insbesondere Nokia war dabei in der Vergangenheit doch federfuehrend und hat dies geradezu perfektioniert. Da darf man sich schon fragen, wer hier die Kunden fuer dumm verkauft.


    Was die "mangelnde Innovationskraft" angeht: Das wird auch durch permanentes Wiederholen nicht wahrer. Schau dir einfach mal an wie Apple den Markt (bzw. die Maerkte) in den letzten Jahren beeinflusst hat. Die Mitbewerber eifern ihnen in allen Maerkten nach. Touchscreen-Phones, Tablets, duenne schicke Laptops. Hochaufloesende Displays und einfache Bedienung nenne ich mal als zwei weitere Eckpunkte. Aber vielleicht meinst du auch was ganz anderes.


    Aber wir schweifen ab...

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Es mag auch sein, dass Apple nette, wenn auch sehr teure Produkte herstellt. Nur nervt es auch auf die Dauer, wenn die Apple-Fans ihre Produkte als die einzigen nutzbaren Geräte hinstellen.


    Jap, das ist das nervigste überhaupt, hier in den Foren natürlich am schlimmsten aber ich habe auch ein 2-3 Freunde für die nix über Apple geht, und die alles andere egal was es ist nur schlechtreden weil da halt kein toller Apfel drauf ist...frage mich wann das endlich mal aufhört ;)

    sommer palmen sonnenscheeein..

  • Gestern Gespräch mit einem Apple-Fan und gutem Freund:


    Ich: 'Ich werde wohl so wahnsinnig sein und mir ein Smartphone kaufen, und zwar das Nokia 808, wegen seiner tollen Kamera!'
    Er: 'Kauf Dir lieber das iPhone, das hat sicher die bessere Kamera.'


    Aha. Er besitzt übrigens selbst kein iPhone (dafür: iMac, MacBook und iPod).


    Und solche Gesprächssituationen erlebt man zuhauf, wenn man sich über Konsumer-Elektronikprodukte unterhält. Es nervt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!