iPhone 3GS findet kein Netz mehr

  • Ein iPhone in der Firma hat seit gestern ein seltsames Problem: es findet mit der Vodafone SIM-Karte kein Netz mehr. Es hatte noch nie einen Jailbreak (Firmengerät) oder SIM-Lock und wurde etwas über zwei Jahre problemlos täglich genutzt. Es ist nicht heruntergefallen oder hat keinen Schlag abbekommen, zumindest nicht im Zusammenhang mit dem Auftreten dieses Fehlers. Ohne Fremdeinwirkung hat es auf einen Schlag einfach beschlossen kein Netz mehr zu finden.


    Neustart hat nichts gebracht, zurücksetzen kann ich es frühestens heute Abend. Irgendwelche Spielereien kann ich zu 100% ausschließen, ebenso wie einen Jailbreak. System ist aktuell (5.1), WLAN und Bluetooth funktionieren einwandfrei.


    Irgendwer ne Idee?

  • Sorry, hätte ich dazuschreiben können. An der SIM-Karte liegt es nicht, denn diese funktioniert einwandfrei in einem anderen iPhone. Die SIM-Karte aus diesem anderen iPhone funktioniert hingegen in diesem scheinbar defekten iPhone nicht. Es ist also eindeutig auf das Gerät zurückzuführen.


    Ich hab jetzt testweise eine o2 SIM-Karte eingesetzt und damit funktioniert das iPhone. Eine von T-Online hab ich genauso probiert, damit geht es nicht. E-Plus hab ich grad nicht da, aber ich sehe einen Zusammenhang zwischen D/E-Netz und Funktionalität. Könnte da etwas defekt sein was ein Einloggen ins D-Netz verhindert aber ins E-Netz nicht?

  • Da gibt's keinen Lock. Wie ich geschrieben hatte ist das iPhone mit exakt dieser Vodafone SIM-Karte zwei Jahre lang ohne Probleme gelaufen und wurde täglich genutzt. Und ganz plötzlich, ohne Fremdeinwirkung, will es sich nicht mehr ins D-Netz einloggen sondern nur noch ins E-Netz. Da ist nichts gesperrt, nichts geändert, nichts modifiziert. Das Problem kam ganz plötzlich, nach zwei Jahren Nutzung. Ohne SIM-Lock, Netlock, Jailbreak und was es sonst noch so alles gibt.

  • Zufaelle gibt es..
    Habe im Bekanntenkreis grade auch jemanden mit dem Problem bei einen 3GS.


    An der Sim liegt es ebenfalls nicht.
    Was aber zusaetzlich passiert ist , dass sich das Handy oefters einfach neu startet.


    Werde am WE das phone neu aufsetzen ..

  • Bei manueller Netzsuche findet er keinerlei Netze..


    Da sich das Handy so oft neu startet kann ich leider nicht mal via iTunes neu aufsetzen..


    Jemand noch eine Idee oder ein Hardwaredefekt, der nicht so einfach zu beheben ist ?

  • Konnte via Wiederherstellungsmodus das Telefon wiederherstellen(schoener Satz).


    Entgegen meiner Erwartung scheint es nun wieder zu funktionieren,
    zumindest Empfang ist wieder vorhanden.


    Den Akku vermute ich weniger als Ursache, bei dem Telefon handelt es sich um rin Austauschgeraet,
    welches erst ca 4 Monate alt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!