Drucken via WLAN (ohne WLAN-Router)

• Hallo liebes Forum,

ich beabsichtige für meine Eltern ein Tablet (zu 99% Android) zu kaufen. Da zuhause kein DSL-Anschluss vorhanden ist und meine Eltern auch häufiger draussen unterwegs sind (Fahrradtouren, Städtereisen etc.) bietet sich eigentlich eine 3G-Version an.

Gerne würde meine Eltern auch etwas ausdrucken (ein Bild, eine Karte, eine Internetseite). Unter Android gibt es eine Samsung-App, mit der man via WLAN auf Samsungdruckern drucken kann.

Da meine Eltern zuhause kein DSL und auch kein WLAN haben bin ich auf der Suche nach einem Drucker, der trotzdem vom Tablet angesprochen werden kann.

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Danke!

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von Seitz
    Die HP eprint Funktion wäre eine Möglichkeit

Danke für den Tipp. Habe noch nie davon gehört. Aber so wie es aussieht, muss dann der Drucker auch am Internet hängen und das tut er ja nicht (bzw. bräuchte ich dann eine eigene Daten-SIM-Kartenur für den Drucker).

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Mir ist keine Adhoc Verbindung von Client zu Drucker (ohne Router dazwischen) bekannt.
    Man müsste das Tab dann als Hotspot einrichten und im Drucker die Zugangsdaten vom Tab eingeben, dann könnte das funktionieren.

• was du brauchst wäre also WLAN AdHoc oder
    was es evtl auch geben könnte:
    Drucken über Bluetooth

• Hm. Wenn ich am Tablet einen (temporären) WLAN-Hotspot einrichte und der Drucker sich damit verbindet könnte das doch gehen, oder? Aber wie konfiguriere ich das WLAN am Drucker (ohne PC). Habe leider keinen WLAN-Drucker und das mal selbst zu probieren.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Manche WLAN-Drucker von HP stellen doch ein WLAN bereit in das man sich per PC oder dann in deinem Fall Tablet einwählen kann oder?
    Das sollte dann auch ohne Router gehen...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Manche WLAN-Drucker von HP stellen doch ein WLAN bereit in das man sich per PC oder dann in deinem Fall Tablet einwählen kann oder?
    Das sollte dann auch ohne Router gehen...

Das wäre auch eine Möglichkeit. Da werde ich mich mal schlau machen.
    Mir ist noch eingefallen ob es nicht per USB-Host-Adapter gibt den Drucker via USB anzuhängen. Aber da wäre die Frage wie der Druckertreiber auf das Tablet kommt. Per App?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Mehrfachsteckdose mit altem WLanrouter und Drucker, mein HP Photosmart wird vom iPad erkannt und man kann drucken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!