N'Abend zusammen.
Kurzer Überblick:
Ich bin seit 1.9.2010 Kunde bei Flexstrom. 12 Monats Tarif mit Bonus- und Abschlagszahlung und Preisgarantie (für 12 Monate), das ganze schöne Gedöns halt.
Rechtzeitig (also vor Ablauf der 8 Wöchigen Kündigungsfrist) hat Flexstrom ein Brief geschrieben, in dem mir quasi mitgeteilt wurde, ich wäre ab dem 2. Jahr Laufzeit in einem anderen Tarif, zu natürlich deutlich höheren Kosten (kWh +50%, aufs Jahr etwa +78%, wenn man alle Rabatte usw. berücksichtig. Gerade ausgerechnet, daher auch jetzt erst der ganze Bohei...).
Reagiert habe ich damals nicht auf den Brief!
Da ich nicht gekündigt habe verlängerte sich der Vertrag somit um weitere 12 Monate (wovon aktuell 7 rum sind).
Fragen:
1.) Ist die Preiserhöhung überhaupt wirksam (geworden)?
Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein bezweifelt das genauso wie ich...
2.) wie reagieren?
2.a) drauf gesch*** und jetzt rechtzeitig kündigen?
2.b) Außerordentliche Kündigung durch Umzug, auf (evtl.) zu viel gezahltes Geld gesch*** (Umzug steht eh an, je nach Ort ist eine Versorgung durch Flexstrom dort nicht möglich. Durch die Flexstrom eigenen AGB wäre der Fall ebenfalls abgedeckt).
2.c) wie 2.b) aber in Kombination mit 2.d)
2.d) Bereits abgebuchte Summen aus dem laufenden, zweiten Vertragsjahr zu den Kosten aus dem ersten Jahr selbst verrechnen und Rest zurückbuchen. (Es sind bis dato bereits Kosten entstanden/ abgebucht worden die zu Konditionen des ersten Vertragsjahren ein ganzes volles Jahr "gereicht" hätten.) Frage hierzu: Kann es passieren daß man auf dem "Trockenen" sitz und plötzlich alles duster in der Bude bleibt!? :confused:
Gleichzeitig fristgerecht zum Ende des zweiten Vertragsjahres kündigen. Das wird Flexstrom natürlich kaum mitmachen, und IMO Ihrerseits fristlos zum Monatsende (?) kündigen. Folge wäre ich müsste noch mehr Geld von der Bank zurückholen (wie lange rückwirkend geht das?)
Sollte die Verbraucherzentrale daneben liegen tritt Fall 2.a) ein, evtl. auch 2.b). "Bevorzugen" würde ich bei dem Sch***verein aber irgendwie 2.d) ![]()
Wie sind eure Meinungen?
Grüße
eisi