Fonic unberechtigte Abbuchung - Anzeige erstellen

• Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Die Betrugsmasche bei Fonic ist ja bekannt. Kam auch mal ein Beitrag im TV dazu. Ich würde eine Anzeige bei der Polizei stellen.

Unbedingt Anzeige erstatten. Wenn sich die Anzeigen mehren, wird vielleicht endlich mal was unternommen gegen solche Betrüger.

• super Video - Immer ist das Problem Lastschrift. Ich kenne auch jemanden der hat das Spielchen auch getrieben. Diese bekommt dann wohl auch eine Anzeige. Es ist wirklich viel zu leicht gemacht.

-Karte im Drgeriemarkt kaufen

-Karte im Internetcaffee freischalten

-Kontoverbindung von einer Person angeben.

Keine Schufaprüfung nichts.- Sorry da möchte ich k....zen Strafanzeige ist schon richtig.

Aber irgendwie kam deine Kontonummer heraus, hast du evtl. eine einfache Bankverbindung?

• Zitat

Original geschrieben von ramalama
    Hier ein Youtube-Video
    Video

Zunächst einmal vielen Dank für das Video! :top:

War ja kurz und knackig das, was bereits in diversen Foren auch zu lesen ist.

D. h. ich werde mich zur Polizei begeben und einmal Anzeige erstatten, auch wenn es nicht viel helfen mag, aber immerhin.

Liebe Grüße Andreas

• Zitat

Original geschrieben von Benjamin911
    Aber irgendwie kam deine Kontonummer heraus, hast du evtl. eine einfache Bankverbindung?

Aber wie???

Das Konto verzeichnet seit 3 Jahren keine Umsätze mehr!!!

Es wurden keine Belege und Auszüge entsorgt, nichts, das ist ja das seltsame dabei ... :confused:

Liebe Grüße Andreas

• Zitat

Original geschrieben von jposel
    Er meint eine leicht zu merkende und damit auch leicht zu erratende Kontonummer...

So einfach ist das wohl nicht.
    Interessant ist hier der Abschnitt zu den Prüfziffern.
    "Die eine erfolgreich nachgerechnete Kontonummer sagt noch nicht aus, daß dieses Konto auch wirklich existiert! Sie besagt lediglich, daß dies eine gültige Kontonummer wäre. Im wesentlichen werden mit diesem Verfahren also Tippfehler und Übermittlungsprobleme (falsches Lesen des Belegs) abgeprüft. "

Zumindest bei einer manuellen Nachbearbeitung eines Zahlungsvorganges sollte auffallen das Name und ggf. die korrekte Kontonummer nicht zusammenpassen.

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Ja, ist schon relativ schnell zu merken ...

Aber seltsam ist das ganze schon. Wenn das Konto aktiv wäre, dann könnte man es sich ja erklären, aber so ...

Heute Mittag gehts ab zur Polizei ...

Liebe Grüße Andreas

• Zitat

Original geschrieben von Hummer7884
    Heute Mittag gehts ab zur Polizei ...

Ja, lass es uns wissen, was die sagen.

Und in Zukunft einfach online die Abbuchungen prüfen und evtl. falsche Abbuchungen online widersprechen. In Kürze hast Du dazu sogar 8 Wochen Zeit.

Gruß Corrado aus HH

• Zitat

Original geschrieben von Hummer7884
    Für was habe ich 8 Wochen Zeit?

Er meinte du hast 8 Wochen Zeit eine Lastschrift rückbuchen zu lassen. Ist aber bei dir nicht nötig, da sie mangels Kontodeckung schon garnicht eingelöst wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!