ZitatOriginal geschrieben von Hummer7884
Fonic drängt die Trickdiebe ja förmlich dazu, zu betrügen!
Das geht prinzipiell fast überall, zumal die Banken nicht einmal mehr überprüfen müssen, ob der Name des Kontoinhabers stimmt.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Hummer7884
Fonic drängt die Trickdiebe ja förmlich dazu, zu betrügen!
Das geht prinzipiell fast überall, zumal die Banken nicht einmal mehr überprüfen müssen, ob der Name des Kontoinhabers stimmt.
Die Freischaltung zur Teilnahme am Lastschriftverfahren wär sowas von einfach:
Einfach PA Kopie und Bankkarten Kopie verlangen wie bei Laufzeitverträgen und schon ist der Missbrauch etwas eingedämmt.
-ralf-
ZitatOriginal geschrieben von flensi
Die Freischaltung zur Teilnahme am Lastschriftverfahren wär sowas von einfach:
Einfach PA Kopie und Bankkarten Kopie verlangen wie bei Laufzeitverträgen und schon ist der Missbrauch etwas eingedämmt.
Noch nie hat irgendjemand eine Kopie meiner Bankkarte verlangt. Für eine Vervielfältigung des Personalausweises bräuchtest du eigentlich die Erlaubnis des Eigentümers. Außerdem hilft beides nicht bei einer gestohlenen Geldbörse. Da müsste schon eine PostIdent-Prüfung inkl. Sichtkontrolle des Fotos stattfinden. In dem Fall hätte man auch definitiv eine ladungsfähige Anschrift bei Missbrauch einer Kontoverbindung.
Da ist das Vorgehen von congstar angenehmer.
Hallo,
das Problem besteht bei Fonic, m.W. auch bei Blau.
Bei Simyo geht Banklastschrift erst, wenn von diesem Konto aktiv ein Betrag zu simyo überwiesen wurde. Das klingt unheimlich "bürokratisch" macht aber in dem Zusammenhang durchaus Sinn.
Wie es Aldi handhabt weiß ich nicht.
Übrigens:
Wer nur das fonic- oder Blau-Handy funktionsfähig "erwischt" kann durch Anwahl einer Telefonnummer eine Nachladung veranlassen, wenn ein Bankonto hinterlegt ist.
Allerdings wenn ein Simyo-Handy "erwischt" wird, besteht die gleiche Gefahr.
ZitatOriginal geschrieben von hrgajek
Bei Simyo geht Banklastschrift erst, wenn von diesem Konto aktiv ein Betrag zu simyo überwiesen wurde. Das klingt unheimlich "bürokratisch" macht aber in dem Zusammenhang durchaus Sinn.
Richtig.
ZitatOriginal geschrieben von hrgajek
Wie es Aldi handhabt weiß ich nicht.
Bei ALDI TALK gibt es keine automatische Aufladung. Man soll ja schließlich in den Laden dackeln.
Offizell ist das bei Aldi-Talk so. Inoffizell geht zumindest Aufladen am Geldautomaten,(E-Plus), oder Online-Aufladedienste wie z.B. "aufladen.de" oder E-plus-Cash-Aufladekarten.
Was allerdings keine Abbuchung per Lastschrift durch den Anbieter darstellt. Und genau die kann bei FONIC mangels Prüfung missbraucht werden. ALDI TALK hat da nichts zu bieten (keine automatische Aufladung bei niedrigem Guthaben, etc.) und ist daher auch prinzipiell nicht von dem Problem des Threadstarters betroffen.
In meiner Region wurde ein Schwimmverband Opfer der laschen Fonic Praxis.
400€ sind ein "dicker Hund".
So langsam sollte o2/Fonic doch mal handeln.
Gruss
-ralf-
Mal wieder ein kleines Update von mir:
Inzwischen habe ich, nach bestimmt 7 weiteren Abbuchversuchen seitens Fonic, die ich alle über meine Bank wieder zurückgezogen habe, einen Brief vom Inkassobüro (bfs risk & collection GmbH) erhalten, mit einer Forderung von mittlerweile knapp 300,- €!!! die als "Mahnung" gekennzeichnet ist!
Dieses Schreiben bekommen Sie nun mit einem Zweizeiler (ohne Unterschrift und aktueller Adresse) von mir zurück, das ich die Forderung als ungerechtfertigt zurückweise, da hier eine missbräuchliche Nutzung meiner Bankdaten vorliegt und bereits bei der Polizei Strafanzeige gestellt wurde. Das ganze wird als Einwurfeinschreiben geschickt, um Beweise zu haben, das der Brief auch tatsächlich zugestellt wurde.
Die Frist laut Mahnung läuft am 13.08.2012 ab.
Ich bin gespannt, ob weitere Briefe von dem Inkassobüro folgen werden und halte euch auf dem Laufenden!
Guten Morgen,
Zitatnzwischen habe ich, nach bestimmt 7 weiteren Abbuchversuchen seitens Fonic,
hast Du Fonic nicht angeschrieben?
Offenbar!
Nach ein zwei Mails haben die den Sachverhalt erkannt und der Spuk hatte ein Ende.
ZitatFonic drängt die Trickdiebe ja förmlich dazu, zu betrügen!
stimmt leider, man kann sich nur fragen warum dann überhaupt Handy Daten erfasst werden.
Wer wirklich etwas anstellen will registriert eine Fonic und gut ist...
dank Medienberichte auf denen nicht reagiert wird dürfte es inzwischen der letzte Räuber mitbekommen haben.
Die Staatsanwaltschaft hat meine Anzeige natürlich eingestellt: Täter nicht zu ermitteln.
Ich hätte gute Lust dort mal anzurufen und zu hinterfragen warum es so laufen kann wie es läuft.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!