Fonic unberechtigte Abbuchung - Anzeige erstellen

• also interessant ist das wirklich mit den Kontonummen. Am einfachsten funktioniert das über ebay wenn man einfach billigsch..ss kauft und alle Kontonummern aufbewahrt (ok sehr mühseelig) oder im papierkorb rumsucht oder so. Die meisten geben ihre Kontonummer ja schon recht schnell an. einfach nen Preisausschreiben wo man für den eventuellen geldgewinn die KTO verbindung angeben soll bewirkt schon wunder....Dann datensätze verkaufen?! was anderes fällt mir nicht ein. Könnte auch noch auf eines der Lecks bei sony oder saturn zurückzuführen sein... äre interessant herauszufinden ob die geschädigten eine gemeinsamkeit haben....Die Polizei wird sich wohl nicht wirklich darum kümmern können wenn es nicht im ganz grossen Rahmen jetzt losgeht. Oh man das heisst ab jetzt wieder jeden tag auf jedes Konto schauen ob irgendwo irgendwas abgebucht wird was nicht passt :(

Wünsche den geschädigten viel erfolg und ne anzeige würde ich auch in jedem fall erstatten

• @phone-company

Ich hatte auch schonmal an die Konkurs/Insolvenz Geschichte von z.B Quelle gedacht.
    Wenn da irgendetwas von der Technik vom Laster gefallen ist statt Vernichtung dann Gute Nacht.
    Und da auch während der Wirtschaftskrise so einige Firmen hops gegangen sind sind derartige "Rohdatenquellen" garnicht so fern.

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• upps... aber ja das wäre ne möglichkeit..... oh man

• So, kurze Rückmeldung meinerseits:

Anzeige bei der Polizei wurde gegen Unbekannt erstattet. Stichwort ist: Ausspähen von Kontodaten und missbräuchliche Verwendung der Daten.

Der Polizeibeamte sagte, immer Anzeige erstatten, ausnahmslos! Am besten gleich Belege wie Kontoauszüge mitbringen, damit es gleich mit an die Kripo weitergereicht werden kann.

Ich musste auch eine Einverständniserklärung unterschreiben, damit die Kripo auf das Bankkonto zugreifen darf (erleichtert denen von Vorne herein gleich die Arbeit).

Und jetzt das Wichtigste für alle Betroffenen:

Solltet Ihr Post von Fonic oder eines beauftragten Inkassobüros bekommen, in dem Ihr aufgefordert werdet, das ausstehende Geld zu bezahlen, IGNORIERT es!

Selbst, wenn es zu einem Mahnbescheid kommen sollte, nicht darauf reagieren, Fonic muss beweisen, dass Ihr die Lastschrift in Auftrag gegeben habt, habt ihr das nicht, seid ihr natürlich auf der sicheren Seite, so der Polizeikommissar!!!

Liebe Grüße Andreas

• Zitat

Original geschrieben von Hummer7884
    Selbst, wenn es zu einem Mahnbescheid kommen sollte, nicht darauf reagieren...

Auf einen Mahnbescheid sollte man reagieren. Sonstige Briefe von Fonic kann man gerne in die Tonne werfen. Aber kurze Mail mit Schilderung des Sachverhalts und Verweis auf die Anzeige bedeutet wohl für beide Seiten weniger Stress.

• Der Polizeist meinte bestimmt das man Mahnungen von Fonic/Inkassobüro ignorieren solle.
    Halte das für keine gute Idee!
    Ser von horstihorsthorst genannte Weg ist schon korrekt.
    Man könnte ja doch irgendwann mal was von "Telefonica" wollen und wer steht steht schon gern als "schlimmer Kunde" in deren Datenbanken?
    Wer auf einen Mahnbescheid bzw. Vollstreckungsbescheid nicht reagiert dem ist nicht zu helfen.
    Also schon gleich gg. den Mahnbescheid Einspruch einlegen oder Rechtsanwalt bemühen und den das machen lassen.

-ralf-

Im Norden zuhause:

• Meinst du denn tatsächlich, das die Betroffenen nochmal Kunde von Fonic werden in Zukunft?

Ich auf jedenfall nicht! ;)

Ich habe euch nur das widergegeben, was der Beamte zu mir gesagt hat! Auf einen Mahnbescheid würde ich genauso reagieren, wie horst auch geschildert hat.

Fakt ist, Fonic ist bei mir unten durch!

Liebe Grüße Andreas

• Zitat

Original geschrieben von Hummer7884
    Meinst du denn tatsächlich, das die Betroffenen nochmal Kunde von Fonic werden in Zukunft?

Warum nicht?Es gibt zwei Betrogene in diesem Fall.
    Allerdings könnte Fonic mal bessere Sicherheitsmassnahmen ergreifen.

Zitat

Ich auf jedenfall nicht! ;)

Jedem seinen Anbieter.

Zitat

Ich habe euch nur das widergegeben, was der Beamte zu mir gesagt hat! Auf einen Mahnbescheid würde ich genauso reagieren, wie horst auch geschildert hat.

Sehr gut.

Zitat

Fakt ist, Fonic ist bei mir unten durch!

Ich habe mit denen bislang keine Probleme.
    Meine beiden Fonic Karten habe ich ohne BV aktiviert und wenn da jetzt einer mit meiner BV aktiv wird dann wirds knifflig.

Viel Erfolg noch.

-ralf-

Im Norden zuhause:

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Warum nicht?Es gibt zwei Betrogene in diesem Fall.
    Allerdings könnte Fonic mal bessere Sicherheitsmassnahmen ergreifen.

Da bleibt eigentlich nur das Vorgehen von congstar: Bestätigung der Bankverbindung durch manuelle Aufladung per Überweisung, obwohl das lästig ist und viel Zeit kostet.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• So seh ich das auch!

Fonic drängt die Trickdiebe ja förmlich dazu, zu betrügen!

Liebe Grüße Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!