Mobil von zu Hause mit Festnetznummer telefonieren+surfen

  • Hallo,
    eine Frage an die Experten: Ich suche einen (günstigen) Mobilfunk-Vertrag, bei dem ich mit einer Festnetznummer unbegrenzt ins dt.Festnetz telefonieren und außerdem mit meinem Laptop ausgiebig surfen kann.
    Die Mobilfunktarife außerhalb einer evt.Homezone sollen aber erträglich bleiben.
    Meine Frage, gibt es überhaupt so etwas und wenn nein, kann man dann mit einer sinnvollen Kombination verschiedener günstiger Einzelkomponenten und einem evt.Zweithandy die Kosten dann hier vergleichsweise niedrig halten?


    Vielen Dank schon im Voraus!


    Gruß
    tobo 267

  • Mit einer Festnummer als Absender gibt's so nix im Privatkundenbereich.


    Was denkbar wäre:
    - z.B. Vodafones Surf-Sofort-UMTS-Paket: Festnetznummer eingehend, Festnetzflat ausgehend mit Mobilfunknummer, Internetflat + ausgehend über einen VOIP-SIP-Anbieter (sipgate, easybell, etc.) zu telefonieren, da kann man die ausgehende Nummer setzen. Hängt natürlich dann vom Endgerät und der lokalen Netzqualität ab, ob das funktioniert. SIM-Karte kommt dann in den "UMTS-DSL-Router" rein oder ins tethernde Smartphone.


    - Analog die Base-Produkte mit eingehender Festnetznummer, dazu dann separater Datentarif für's Laptop oder mit Datenoption tethern über Smartphone.


    - Reiner Datentarif/-option - wahlweise auf Vertrag- oder Prepaid-Basis, Hardware wie oben, Telefonie ein- und ausgehend komplett über VOIP (Festnetznummer beim SIP-Anbieter gehostet)


    Die Datentarife sieht man öfters um die 10€ eff. in der Händlerecke + ggf. Festnetz-Flat beim SIP-Anbieter < 10€.


    Was ist wichtig:
    - soll die Festnetznummer "mobil" sein?
    - Internet nur zuhause gebraucht?
    - Wieviel "Gebastel" darf's sein?
    - Wieviel Verträge?

  • Erst einmal vielen Dank für die Antwort.
    Leider bin ich nicht so ganz technisch begabt, von daher folgendes:
    Telefonanschluss ist nicht vorhanden, also muß das Ganze "mobil"realisiert werden.
    Daher muß die Festnetznummer "mobil"sein, das Internet wird nur zu hause gebraucht, außerdem besitze ich kein Smartphone oder dergleichen.
    "Gebastel", nun, wenn es nicht zu kompliziert wird, ließe sich schon realisieren. Anzahl der Verträge wäre mir egal.


    Jetzt aber noch ein Vorschlag von mir: Komplette Allnet-Flat über yourfone.de und Internet über irgendeinen Anbieter, der günstig ist. Meine Freunde und Bekannten wären auch bereit, mich kurz anzurufen und ich rufe sie dann (quasi mit meiner Allnet Flat) wieder zurück.
    Wäre das auch eine Option?


    Vielen Dank schon im Voraus!

  • Was mir spontan einfällt:


    1. o2-Vertrag mit Homezone (z.Z. als crash-tarif für 1,99 Euro/Monat - Festnetz und o2 frei) und dazu eine Internetfalt (u.U. Multicard) bestellen. Das ist ein mobilcom-debitel Vertrag, du musst fragen, ob du eine Multicard bekommen kannst, wenn du mehrere Karten haben möchtest (für Handy und Laptop). In den ersten 2 Jahren würdest du 26,99 Euro/Monat bezahlen.


    2. Base im Tarif Mein Base Zuhause und dazu die Internetflat XL (20 Euro/Monat) bestellen. Du würdest 30 Euro/Monat zahlen. Auch da fragen, ob du in diesem Tarif 2 Karten bekommen kannst. Ich nehme an, ja.


    Der Unterschied zwischen beiden: in der o2-Variante bist du nur in der Homezone unter der Festnetznr. erreichbar. Bei eplus deutschlandweit.
    Wichtig ist auch wie gut diese Anbieter bei dir zu empfangen sind.


    Noch eine Frage: Hast du eine selbstständige Tätigkeit?

    o namorico
    -------------------------------------

  • Danke erst einmal für die Antwort.
    Zu aller erst, ich bin nicht selbständig.
    Dann wohne ich in einem Gebiet,wo alle Netze gut ausgebaut sind,also ich habe keinerlei Empfangsprobleme.
    Was ist zu halten von meiner ursprünglichen Idee mit yourfone.de und einer extra separaten Internet-Laptop-Flatrate? Oder lieber sein lassen?
    Ja, ich weiß,die Festnetz-Nummer wäre für mich schon reizvoll, aber bei der Variante mit dem Crash-Tarif müßte ich nach zwei Jahren mir wieder eine neue Nummer zulegen, da ich den Vertrag wegen exorbitanter Kosten wieder kündigen würde.
    Ich bin jetzt echt etwas ratlos,was das beste wäre.

  • Danke für die zahlreichen Antworten. Ein paar davon klingen wirklich sehr verlockend auch für mich. Ich denke das Vodafones Surf-Sofort-UMTS-Paket oder der o2-Vertrag mit Homezone würde denke ich persönlich gut zu meinen Bedürfnissen passen.

  • Das mit der Nummer ist eigentlich kein Problem, denn die könntest du anschließend ja auch aus dem gekündigten Crash-Tarif zu einem anderen Anbieter mitnehmen.


    Telefonie und Internet würde ich in deinem Fall, da du das sowieso komplett separat nutzen möchtest, auf jeden Fall auf Vertragsebene trennen. Bei der Datennutzung muss man in meinen Augen möglichst flexibel bleiben. Zum einen, um bei Bedarf kurzfristig auf ein preislich attraktiveres Angebot umsteigen zu können, und zum anderen auch, um kurzfristig darauf reagieren zu können, wenn sich die Performance im gewählten Netz doch mal tendenziell deutlich verschlechtern sollte. Beides kann gerade im Datenbereich durchaus interessant oder gar notwendig werden. Ich würde die Datennutzung insofern auf gar kelnen Fall in irgendeiner Weise an die Laufzeit eines Telefonievertrages koppeln, sondern dafür sogar eine Prepaid-Lösung bevorzugen, die einen nicht langfristig bindet und die einem größtmögliche Flexibilität bietet.

  • tobo267


    Wenn Du mal die Festnetztelefonie für den ersten Moment ausblendest und Dir nur einen Tarif für's telefonieren in die Mobilfunknetze und das Surfen mit großem Datenpaket suchst!?


    Die Festnetztelefonie würde ich über sipgate oder Easybell (500 min = 2,99€ oder Flat = 4,99€) realisieren.
    Das bringt dann noch den Effekt, daß Du unter Deiner Festnetznummer nicht nur in einer Homezone sondern weltweit erreichbar bist!


    MfG Loewe

    Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

  • Es gäbe da noch eine weitere Möglichkeit, wie klLoewe in seiner Signatur verrät ;)
    Wenn es Dir gelingt, einen alten Genion-Vertrag zu ergattern, hast Du die Festnetznummer erst mal dauerhaft zum Nulltarif. Alles andere läßt sich dann mit Prepaid oder zeitweisen Verträgen abdecken, wie dem bereits erwähnten Crash oder Vodafones Surf-sofort oder...
    Zu Internet per Handy-Netz noch ein ergänzender Hinweis: Dies ist kein vollwertiger Ersatz für einen drahtgebundenen Internetzugang, da es de facto keine Flatrate im Mobilfunknetz gibt.

  • Festnetznummer


    Hallo, eine weitere Möglichkeit ist:
    Günstiges smartphone und bei Sipgate kostenfreie Festnetznummer, wo angerufen werden kann. Kostenfrei! Als Client am smartphone benutzt du Fring oder ähnliches. Geht bei mir schon Jahre super und habe neben normaler Handynummer zeitgleich kostenfreie Festnetznummer am Handy. iPhone oder Android ist egal.
    Für Perfektionisten kann man das Ganze dann über pbx'es steuern, muss man aber nicht.
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!