Neuauflage des D1-Roamings bei O2?

• Hallo,

ich habe heute an der Hotline für Kündigungsrücknahme bei O2 eine interessante Info bekommen. Ich hatte als Grund das schlechte UMTS/Datennetz angegeben.

Bemerkenswert fand ich erstens, das der Hotliner direkt auch sagte, das man zuviele Handys verkauft habe, bzw. den Datenverbrauch unterschätzt habe. Er sagte aber, das ab dem 1.7 eine Kooperation mit der Telekom starten würde, das wenn ein Funkmast überbelegt sei, die Kunden automatisch mit ins D1 Netz genommen würden, um die Kapazität zu erhöhen.

Ich hatte da bis jetzt nichts von gehört oder gelesen. Wenn das wirklich eintritt, sehe ich das als sehr gute Reaktion von O2 an.

Was sich dadurch leider nicht ändert: Wo kein O2 Netz ist, ist auch keins, sprich dort wird dann nicht das D1 Netz genutzt, sondern wirklich nur da wo das Netz überlastet ist.

Gruß Jakob

• Das ist Blödsinn. Es gibt eine Kooperation mit der Telekom, die betrifft aber den Anschluss von Basisstationen per Glasfaser. National Roaming wird es nicht geben.

Du bist aber nicht der Erste, dem das an der Hotline erzählt wurde.

• Krass,

ich kann mir immernoch nicht vorstellen, das man da kalt belogen wird. Andererseits bin ich schon skeptisch, da sowas doch eigentlich auch groß kommuniziert werden sollte, da es ja für den Kunden einen Vorteil darstellt.

Wobei, auch gleichzeitig ein Eingeständnis das das eigene Netz überlastet ist, und ohne Skrupel viel zu viele Verträge für die aktuelle Kapazität abgeschlossen wurden.

• Du bist nicht belogen worden. Der Hotliner hat halt keine Ahnung gehabt. Es gibt ja eine Kooperation mit T-Mobile, aber nicht in der Form...

Aber ich finde es bemerkenswert, dass o2 mit seinen Problemen so offen umgeht...

• Du bist nicht der ersten dem man das so verklickert hat. ;)

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Das ist Blödsinn. Es gibt eine Kooperation mit der Telekom, die betrifft aber den Anschluss von Basisstationen per Glasfaser. National Roaming wird es nicht geben.

*Spekulationsmodus an*

Bisher ist von einem O2 LTE Ausbau rein gar nichts zu sehen, aber am 02.07. soll LTE bereits in diversen Städten starten. Vielleicht bekommen wir ja ein National Roaming bei LTE zu sehen? :D

*Spekulationsmodus aus*

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Vielleicht bekommen wir ja ein National Roaming bei LTE zu sehen? :D

Ob die Telekom das wollen würde? :rolleyes: Wäre aber wirklich mal nett ein paar Infos zu bekommen, wo LTE denn Anfang Juli bei o2 verfügbar sein wird. Die angekündigten Bereiche (200 Städte) beziehen sich ja vermutlich auf das Jahresende oder?

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Ob die Telekom das wollen würde? :rolleyes: Wäre aber wirklich mal nett ein paar Infos zu bekommen, wo LTE denn Anfang Juli bei o2 verfügbar sein wird. Die angekündigten Bereiche (200 Städte) beziehen sich ja vermutlich auf das Jahresende oder?

Nein, ich glaube das natürlich auch nicht. Aber es erweckt halt den Eindruck. Die wollen allen Ernstes in 8 Wochen schon starten (!!!) und haben bisher keine einzige zusätzliche eNodeB am Start, wenn ich das richtig sehe. Keine Meldung über O2 LTE in der Netzsuche. Keine großflächigen neuen EMF-Einträge. Es kann mir keiner erzählen, dass O2 in 8 Wochen das schaffen will, was Telekom und Vodafone nicht mal in 2 Jahren hinbekommen haben. Auch bis Ende des Jahres ist das nahezu ein Ding der Unmöglichkeit.

Welche Regionen am 02.07. an den Start gehen, würde auch mich interessieren. Weist du da wirklich nicht mehr? Ich lasse mich mal überraschen...

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Du bist nicht der ersten dem man das so verklickert hat. ;)

*Meld*
    Und das wird dann ganz ganz doll viel besser, jawohl.

Das Dumme ist, dass o2 das bequem aussitzen kann weil es für z.B. 25€ einfach keine wirkliche Alternative zu den Leistungen eines Blue S gibt.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!