precard.me - seriös oder nicht?

  • Ich frage mich inzwischen, welchen Sinn ein rechtmäßig auf der Website gefühtes "Trusted Shop" Logo haben soll ... :confused:


    Bei Fragen nach der Seriosität eines Internet-Händlers wird auch von namhaften Medien nicht selten darauf verwiesen. Persönlich habe ich nicht sonderlich viel Erfahrung mit Einkäufen im Internet. Hätte ich Ambitionen gehabt, bei precard.me etwas zu bestellen, wäre dieses Logo (jedenfalls bis zum Beginn dieses Threads) für mich ganz sicher entscheidungserheblich gewesen.


    Da ich mich eher zu den umsichtigen Zeitgenossen zähle, gehe ich davon aus, dass Etliche auf solche glaubhaften Beteuerungen vertrauen dürften. Ist es wirklich so, dass ein Trusted-Shop-Logo völlig bedeutungslos ist? Wenn ich den Beitrag von str4nger lese, wäre sein Fall doch genau der, den es bei Händlern mit Logo nicht geben sollte.


    Frank

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau


    Da ich mich eher zu den umsichtigen Zeitgenossen zähle, gehe ich davon aus, dass Etliche auf solche glaubhaften Beteuerungen vertrauen dürften. Ist es wirklich so, dass ein Trusted-Shop-Logo völlig bedeutungslos ist? Wenn ich den Beitrag von str4nger lese, wäre sein Fall doch genau der, den es bei Händlern mit Logo nicht geben sollte.


    Frank


    Der Händler hat kein Trusted Shops - Logo auf seiner Seite. Wenn es ein Logo gibt, muss es mit der Händlerseite bei Trusted Shops verlinkt sein - dort kann man nachschauen, ob der Shop wirklich von TS zertifiziert wurde. Das kostet relativ viel Geld - mindestens 59,- Euro im Monat - und erfordert eine ausführliche Prüfung des Shops an sich. Dazu gehört schließlich auch die Garantie, die dir am Ende der Bestellung angeboten wird: Trusted Shops vermittelt bei Problemen und ersetzt notfalls entstandenen Schaden.


    Precard.me hat lediglich den Bewertungsdienst von TS eingebunden - da steht auch nichts von Siegel, lediglich die Möglichkeit, den Shop zu bewerten (mit dem Vorteil für den Kunden, dass die Bewertungen bei TS, also extern, gespeichert sind und daher nicht mal schnell manipuliert werden können). Garantiert wird da überhaupt nichts, sagt auch niemand. Zudem ist das ganze in der Minimalversion kostenlos für den Shopbetreiber.


    Und finally, wie ich weiter oben schon geschrieben hatte - Zahlung per Vorkasse oder Kreditkarte unverschlüsselt! sagt schon alles ...


    Ein (neuer, unbekannter) Händler, der nicht mindestens entweder Lastschrift, Paypal, Kreditkarte (via externem Dienstleister), Nachname oder gar Rechnungskauf anbietet *kann* einfach nicht seriös sein. Punkt.


    Seltsamerweise gilt ja Vorkasse vielen immer noch als sicher - dabei ist das die schlechteste Wahl für den Kunden, gleich nach dem Verschicken von Bargeld per Brief.


    Eine Lastschrift ("Hilfe, die haben dann doch meine Kontodaten") lässt sich dagegen *immer und ohne Fragen* einfach zurückbuchen, falls es Probleme gibt. Die Bank des Empfängerkontos haftet dafür. Selbiges gilt, wenn auch etwas komplizierter, sogar bei Kreditkarten. Und auch Paypal - und nein, ich mag Paypal auch nicht - aber es ist, gerade für neue und kleine Händler, eine gute Möglichkeit ihren Kunden eine sichere Zahlungsweise anzubieten.

    Skype: okie82

  • Was soll man da sagen? Betrüger wollen ja eben nicht eine für potentielle Kunden sichere Zahlungsweise, sondern von tatsächlichen Opfern einen sicheren Zahlungsempfang.

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Was soll man da sagen? Betrüger wollen ja eben nicht eine für potentielle Kunden sichere Zahlungsweise, sondern von tatsächlichen Opfern einen sicheren Zahlungsempfang.


    Ich wollt's ja nur nochmal schreiben ... wo selbst hier doch einige ernsthaft eine Bestellung in Betracht gezogen haben ...

    Skype: okie82

  • Zitat

    Original geschrieben von Okie
    Der Händler hat kein Trusted Shops - Logo auf seiner Seite. Wenn es ein Logo gibt, muss es mit der Händlerseite bei Trusted Shops verlinkt sein ... Trusted Shops vermittelt bei Problemen und ersetzt notfalls entstandenen Schaden.


    Precard.me hat lediglich den Bewertungsdienst von TS eingebunden ...


    Ich zeige mich mittelmäßig entsetzt.


    Wie ich schon schrieb, zähle ich mich eigentlich zu den umsichtigen Zeitgenossen. Allerdings war mir bis gerade eben nicht klar, dass "Trusted Shops" eine Marke ist, die den Verbraucher recht gezielt in die Irre führt.


    Dass es neben "Trusted Shops" einen inhaltsverschiedenen "Trusted Shops" (Bewertungsdienst) gibt, wird in den einschlägigen (Massen-)Medien (insbesondere TV-Info-Magazine), die diesen Schriftzug als Indiz für eine gewisse Sicherheit werten, nicht erwähnt. Ich befürchte, dass es selbst den Redakteuren dieser Sendungen unbekannt sein könnte. Dort wird lediglich auf ein Logo mit dem Schriftzug "Trusted Shops" verwiesen und ein solches befindet sich unzweifelhaft auf der prepaid.me-Homepage.


    Auch ansonsten wird ein Trusted Shops "Light" nicht in der gebotenen Form kommuniziert. Gerade unerfahrene Internet-User werden gern auf Trusted Shops verwiesen, ohne auf die vom Markeninhaber selbst initiierte Möglichkeit der Irreführung von Verbrauchern aufmerksam zu machen. Aber gut - ich bin jetzt wenigstens gewarnt.


    Frank

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Dass es neben "Trusted Shops" einen inhaltsverschiedenen "Trusted Shops" (Bewertungsdienst) gibt, wird in den einschlägigen (Massen-)Medien (insbesondere TV-Info-Magazine), die diesen Schriftzug als Indiz für eine gewisse Sicherheit werten, nicht erwähnt. Ich befürchte, dass es selbst den Redakteuren dieser Sendungen unbekannt sein könnte. Dort wird lediglich auf ein Logo mit dem Schriftzug "Trusted Shops" verwiesen und ein solches befindet sich unzweifelhaft auf der prepaid.me-Homepage.


    Nunja, nur dass irgendein Logo auf der Seite prangt heißt das ja überhaupt nichts - das ist ja in 30 Sekunden eingebunden. In jedem Fall solltest du ein Trusted Shops Logo (oder welches andere Logo dir Sicherheit bieten will) auf der Seite des Ausstellers überprüfen.


    Dass ein unrechtmäßig eingebundenes Logo eher früher als später zu rechtlichen Problemen führt ist klar - einem Betrüger ist das im Zweifel aber erstmal egal.

    Skype: okie82

  • Zitat

    Original geschrieben von Okie
    ...
    Dass ein unrechtmäßig eingebundenes Logo eher früher als später zu rechtlichen Problemen führt ist klar - ...


    Das ist ein anderer Fall!


    Precard.me führt den Schriftzug "Trusted Shops" wohl rechtmäßig ... nur in einer offenbar vom Markeninhaber selbst genehmigten und den Verbraucher irreführenden Weise. Eben ausschließlich in Bezug auf ein unter demselben Namen angebotenes Bewertungsportal.


    Dass diejenigen Anbieter, die das Bewertungsportal von Trusted Shops unter diesem offziellen Namen nutzen, mit dem ursprünglichen in aller Öffentlichkeit kommuniziertem Sicherheitssystem in keinerlei Verbindung stehen müssen, halte ich aus Verbrauchersicht für irreführend. Der Name Trusted Shops ist jedenfalls für mich damit endgültig verbrannt und wandert in meinem Hinterkopf auf die graue Liste unseriöser Kandidaten.


    Bis auf weiteres werde ich jeden, der mich um Rat fragt, auf das Sicherheitssystem von Ebay und Paypal verweisen. Im Hinblick auf die aktuellen Erkenntnisse in Sachen Trusted Shops werde ich von allen anderen Vorkassegeschäften pauschal abraten - mal diejenigen ausgenommen, deren Seriosität offenkundig oder dem Käufer aus anderen Quellen positiv bekannt ist.


    Frank



    Ergänzung:
    Und nein, das Kundenschutzprogramm von Ebay/Paypal möchte ich hier nicht diskutieren. Dazu existieren schon andere Threads.

  • Hallo,


    also ich kann es nur bestätigen daß Precard.me absolut unseriös ist. Ich warte seit Wochen auf mein Geld obwohl mir die Ware (angeblich auf Lager) vor der Bestellung zugesichert wurde. Demnächst läuft Mahnbescheid und Klage, Verbraucherschutzmeldung, volles Programm!!!


    Wer Geld zu verschenken hat kann gern bei Precard einkaufen! Herr Zaremba wird sich freuen!

  • Drängt sich - etwa aufgrund einer Vielzahl gleichartiger Beschwerden in einschlägigen Foren - der Verdacht auf, precard.me führe solche Fälle gezielt herbei, rate ich dringend zu einem Strafantrag.


    Erst wenn die sich bei der zuständigen StA zu stapeln beginnen, besteht die Gewähr, dass einem unseriöse Treiben umgehend ein Ende gesetzt würde. Das wäre im Interesse aller redlichen Internet-Käufer, die - wie auch ich aus weiter oben benannten Gründen - ob des Internet-Auftritts einen seriösen Anbieter erwart hätten.


    Ich bin ganz sicher nicht leichtgläubig ... aber auch ich hätte bei bestehendem Interesse keine Bedenken gehabt, bei diesem Anbieter zu bestellen. Glücklicherweise werde ich allerdings meist im örtlichen Handel oder hier im "Biete/Suche" fündig.


    Frank

  • Wieso Strafantrag? Wie läuft das? Wollt erst mal nen Mahnbescheid erstellen und dann gehts ja eh zu einer Klage weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!