Der Bundesliga 2012/2013 Thread

• Dann ist es ja gut, dass Jürgen Klopp seine Emotionen immer im Griff hat.
    Bedenken sollte man bei solchen Kommentaren auch, dass Sammer in Dortmund eine eigene Vorgeschichte hat.

Gladbach und der HSV sind also aus dem (Schnecken)rennen um Platz 4 ausgeschieden.
    Wenn Schalke gegen Stuttgart gewinnt, was ich angesichts der Leistungen beider Mannschaften an diesem Spieltag für möglich und wahrscheinlich halte - zumal auch noch Heimspiel - dann kann gegen Freiburg schon nix mehr passieren. :top:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Wenn Du Dir meine beiden Posts durchliest, wirst Du feststellen, dass es weder um Emotionen während/um Spiele, noch um Vergleiche mit anderen Personen, noch um bestimmte Gegner (hier exemplarisch der BVB) ging. Ich habe lediglich festgestellt, dass sich Matthias Sammer vor der Kamera wie ein Kotzbrocken aufführt.

• Ja, ja, so sind Fans, ist ein Idol mal "weg", ist er asozial.
    Bin mal gespannt, was über Götze noch geschrieben wird, da gabs ja schon weniger schönes Geschreibsel.
    Ich finde, Sammer ist nicht mehr so verbissen, ist lockerer geworden.
    Und Fußball ist Show, im Gespräch bleiben.
    Das Spiel war doch weniger interessant als das Geschehen außerhalb des Rasens.

• knickepitten
    Jochens Beitrag bezog sich auch auf den von Laudanum verlinkten Presseartikel in dem Sammer vorgeworfen wird, seine Emotionen nicht im Griff zu haben. Dies ist umso seltsamer, da gerade Jürgen Klopp in diesem Zusammenhang des Öfteren über das Ziel hinausgeschossen ist. Dies wurde jedoch mit Emotionen, die zum Fussball nunmal dazugehören abgetan.

Zu Sammer selbst kann ich nur sagen, dass ich sein Verpflichtung ohne wenn und aber zu Skaters Liste der besten Transfers hinzufügen würde. Sammer ist jemand der den unbedingten Erfolg vorgelebt hat und so durch seine langjährige Erfahrung (übrigs auch in Dortmund) in den Verein und die Mannschaft hineintragen kann. Das dieses Konzept aufgeht, zeigt die diesjährige Leitungsexplosion der Mannschaft - auch wenn es dafür sicherlich noch andere Gründe gibt.

Viele Grüße
    +-<=|:-)*

• @ Pithein:
    Als ich noch "aktiv" geguckt habe, war der noch nichtmal da. Ist mir demnach auch ziemlich Wurst, ob er jetzt (?) weg ist ;)

@ Weihnachtsmann und Jochen:
    Dann habe ich das falsch verstanden, sorry.
    Hauptbaustein des Erfolgs diese Saison ist aus meiner Sicht der Trainer. Den zukünftigen Erfolg müssen sich die Protagonisten erst noch verdienen. Material auf und neben dem Platz ist jedenfalls genug da. Ob es am Ende passt, muss man dann sehen. Ich will jetzt keine Hoeneß-Diskussion anstoßen. Ein Puzzleteil könnte jedoch ein eventueller Ausschluss oder Rücktritt werden. Er hat den Verein in den vergangenen Jahrzehnten ja wesentlich geprägt, und die Bayern haben in erster Linie ihm zu verdanken, was sie derzeit sind. Fände es schade, wenn da jetzt ein Bruch entsteht (schade für den Verein, nicht für Hoeneß).

• Zitat

Original geschrieben von knickepitten
    ... Als ich noch "aktiv" geguckt habe, war der noch nichtmal da. Ist mir demnach auch ziemlich Wurst, ob er jetzt (?) weg ist ...

Aber, dass er vom VfB zum BVB gegangen ist, und einige Spiele für den BVB gemacht hat, hast du noch mitbekommen?
    Ich finde Sammer nicht mehr so verbissen wie als Spieler. Da war er ein "Kotzbrocken", auch in Dortmund, der nicht verlieren konnte.
    Klopp, als Trainer, ist ein ähnlicher Typ.
    Sachsen und Schwaben sind anscheinend doch nicht so verschieden, auch wenn man ihnen eher nicht so ein "Temperament" zutraut.

• Und schon wieder dreht sich alles um den BVB und Bayern und mittlerweile auch leider deren Kleinkriege bzw. Nebenkriegsschauplätze.
    Es geht hier um sehr viel und da Fussball ein Sport ist, der von Emotionen getragen wird bzw. lebt, gibt es auch den einen oder anderen Ausreisser, Ausraster usw.. Ich finde es soweit in Ordnung, wenn sich die Beteiligten hinterher wieder in die Augen sehen können und ein normales Verhältnis pflegen.
    Was habe ich mich früher im Betriebsfussball mit meinem damaligen Chef gezofft! Und er sich mit mir. Aber hinterher hiess es dann "Weisst ja, wie's gemeint ist, in dem Moment, im Eifer des Gefechts... Es geht mir halt wirklich auf den Sack, wenn... Lass es uns das nächste Mal besser machen! Und jetzt kommen wir wieder runter und arbeiten zusammen!". Hat immer prima geklappt, haben nie miteinander Stress gehabt. Man muss das trennen können.
    Aber genau das können viele nicht.
    Und auch oder nur, weil das Profis sind, sind sie noch lange keine grundsätzlich andere Menschen.
    Es gibt eben Sportler, die leben voll und ganz für das, was sie tun.
    Klopp gehört dazu. Kahn gehört dazu. Ja, sie haben ihre Emotionen nicht im Griff. Ja, sie sind ein schlechtes Vorbild. Und ja, hinterher denken sie wahrscheinlich "Das ging zu weit". Machen dieselben Fehler aber immer wieder.
    Dafür geben sie aber immer 110% und machen nicht bei 95% Halt.
    Ich finde das trotz allem meinen Respekt wert und ich mag sie trotzdem. Oder vielleicht gerade deshalb.
    Es kann nicht jeder ein Heynckes sein. Aber der ist ja auch schon Ende 60. ;)
    Jeder ist da anders.

Sammer halte ich schon für äusserst wichtig in dem Team, aus dem dieser FC Bayern besteht.
    Sehr gut war Bayern die letzten Jahre auch. Auch unter Heynckes. Aber nicht SO gut und nicht SO erfolgreich. Die letzte Saison, besonders das verlorene Finale "dahoam", aber auch die EM, haben Leute wie Schweinsteiger, Boateng, Lahm, Kroos und einigen mehr doch mehr ausgemacht, mental, als man so glaubt. Da bin ich mir sicher. Da nagt schon an einem. Wieder kein Titel! Gibt's doch nicht! Stehen im Pokalfinale, verlieren haushoch gegen Dortmund. Grrrr! Stehen im CL-Finale, verlieren sau blöd gegen Chelsea! Dieses Finale, daheim im eigenen Stadion.
    Ich glaube, Sammer ist einer derer oder der, der den Jungs klar gemacht hat, dass sie es diesmal schaffen, wenn sie nur hart genug sind mit sich selbst und er hat ihnen den allerletzten Biss und das allerletzte Quäntchen "Wir packen das, keine Widerrede!" eingebläut.

Ich kann's nicht beweisen, aber das ist mein Eindruck.
    Heynckes ist für das Taktische zuständig, stellt die Mannschaft auf, redet auf die Jungs ein und bringt die nötige Gelassenheit und Ruhe, die dem FC Hollywood lange gefehlt hat. Er ist derjenige, der sagt "Jungs, Ihr versteht mein System, Ihr wisst, wie Ihr zu spielen habt, hört auf mich, dann werdet Ihr schon sehen, wie das hinhaut." Sammer ist derjenige, der sich vielleicht jeden Einzelnen nochmal schnappt, ihn an den Eiern packt (sorry) und sagt "Ich will von Dir kein "mimimi" hören, sondern dass Du da draussen zeigst, wo der Hammer hängt. Du bist der Bastian Schweinsteiger und Dir gebühren Titel. Und jetzt geh da raus und hol Sie Dir und uns!".

So in der Art. :D

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• So ist es. Für Lauda war Götze bestimmt so ein toller BVB junge mit eben echter Liebe. Nunja und jetzt wird er eben sauer sein und Götze ist für viele BVB Fans der Judas schlechthin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!