Anzeige wegen Betrug wie vorgehen ?

  • Wenn das jemals eskaliert und vor Gericht geht wird es jedenfalls lustig. Am besten einer unter 18 Jahre, beschränkt geschäftsfähig, das Geld ging aber zur Mutter, welche gar kein unmittelbarer Vertragspartner ist, Tauschgeschäft mit WErtausgleich... Ein Traum für jeden Jura HiWi der Fallstudien finden muss ;)

  • ...und natürlich zum ausgleich ein paar leute beim schuldner die demjenigen zugesetzt haben,bedroht etc....


    obs dann so war...egal - behauptet wird es sicherlich,was wiegt dann wohl schwerer, betrug oder solche sachen wie androhung von KV (die behauptung kommt mit sicherheit vom schuldner,was seine 75 freunde die dabei waren bestätigen können :rolleyes: )

  • Hallo,
    ich habe ihren gekauften artikel per hermes versendet.
    werde auch heute abend nach der arbeit denn beleg einscannen und ihnen schicken.
    Denn ich bin vom grunde her ein erlicher mensch.


    das ist die aktuellste nachricht von heut morgen...
    wart ich nun halt doch nochmal paar tage... ich hoffe das er heut abend nen beleg zusendet... bei der scheiß hermes seite steht weiterhin nur daten aufgenommen

  • Natürlich nicht.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • war letzten freitag bei dem vogel heeme... unangekündigt... war da usw. hat wieder alles auf hermes geschoben und das er aber auch 2x falsche plz angab... o.O jedenfalls hat er schriftlich kaufvertrag verfasst mit unterschrift und adresse/telefonnummern etc. das er mein handy + 80eu erhalten hat und mein s2 mir mittwoch in leipzig übergeben will... heute wäre der mittwoch... heut früh rief er an das er noch auf hermes wartet und nachmittag rumkommt... jetz haben wirs schon abends und kein zeichen von ihm...


    werd nun also zur polizei rennen etc. -.- sackgang

  • ich warte jetzt schon nen monat auf das handy...


    er meinte er ist nachmittags in leipzig... wir habens gleich 18uhr...


    habe ihm 15uhr sms geschrieben ob das heut noch was wird... keine antwort... von daher... bleibt mir nur der weg zur polizei

  • Moin,


    ich habe ähnliches im Winter erlebt (ladida). Nach einem Monat kannst Du durchaus favon ausgehen, dass Du betrogen wurdest. Daher direkt zur Polizei und Anzeige erstatten. Schildere den Sachverhalt. In der Regel müsste der wachhabene Polizist einschätzen können, dass Du niemanden "einfach so" reinreiten willst. Die Polizei sollte (irgendwann) die Ermittlungen aufnehmen. Wenn zwischenzeitlich das Paket doch noch ankommt, kannst Du die Anzeige zurückziehen.


    Betrug ist ein Strafdelikt, wird also vom Staatsanwalt verfolgt. Auf Dich kommen hierbei noch keine Kosten zu. Um an dein Geld heranzukommen, musst Du theoretisch zivilrechtlich Vorgehen. In einigen Bundesländern (NRW, Hessen (?), evt. weitere) gibt es die Möglichkeit eines Andhäsionsverfahrens (Informiere Dich hierrüber ebenfalls bei der Polizei), dabei wird straf- und zivilrechtlich in einer Sitzung verhandelt. So kannst du unter Umständen ohne Anwalt an das Geld kommen.
    Wenn Du sonst einen Anwalt nimmst, musst Du diesen evt. selbst bezahlen, in der Regel zahlt der Verlierer des Pozesses. Problem: wenn beim Beklagten nichts zu holen ist...


    Gruß,
    imp

  • Zitat

    Original geschrieben von sn0w
    ich warte jetzt schon nen monat auf das handy...


    er meinte er ist nachmittags in leipzig... wir habens gleich 18uhr...


    habe ihm 15uhr sms geschrieben ob das heut noch was wird... keine antwort... von daher... bleibt mir nur der weg zur polizei


    Eine Anzeige kann man immer zurückziehen, warum also keine Anzeige stellen? Geh zur Polizei und stell eine Anzeige. Dann rührt er sich. Wenn er ehrlich ist, hat er nichts zu befürchten, da du ja die Anzeige zurücknehmen wirst, falls er doch ehrlich war...

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!