Wasser und Schimmel an Kühlschrankaußendecke

  • Hallo!
    Ich brauche einmal Expertenrat. Uns ist heute aufgefallen, dass die äußere Isolierung unseres Kühlschrankes (1,5 Jahre alt. mit Eisfach) durchgeweicht und schimmelig ist. Es hat sich Wasser gebildet. Die Isolation ist eine Art Pappe. Was könnte hier die Ursache sein? Und ist dies reparierbar?


    Danke für Eure Hilfe!
    Gruß
    Sven

  • Pappe?


    Das sollte eigentlich ein Kunstoff sein der lediglich aussieht wie wellpappe,meistens weiß oder grau.



    Der Schimmel bildet sich eig nur wenn das gerät schlecht steht, zu feucht und zu warm

  • Ja, das sieht aus wie Wellpappe. Es steht "Pentane PP" darauf, was anscheinend irgendein Kunststoff ist.


    Sollte es ein Problem mit dem Aufstellort sein, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass sich dann ein mehr oder weniger großer See auf der Oberfläche bildet. Es sieht so aus, als wäre das Wasser von unten (aus dem Gefrierfach?) durchgedrückt.


    Gruß
    Sven

  • Bei 18 Monaten sollte ja noch irgendeine Form der Garantie bzw. Gewährleistung greifen.


    Wer ist den der Hersteller deines Geräts. Und was für eine Kühlschrankart ist es, Standalone oder Einbaugerät?


    Der Schimmel könnte sich dadurch Bilden, dass die Isolierung des Geräts fehlerhaft ist, und deshalb Wasser an der Oberseite kondensiert (da kalt). Wenn es dann noch wenig Platz gibt und wenig Luft zum Trocknen herankommt, hast du ideale voraussetzungen für Schimmel.



    Nicht vergessen, Schimmel bildet sich nicht von heut auf morgen, es sieht also ganz danach aus, dass das Problem schon länger besteht.




    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Genau. Ich habe den AEG Kundendienst bereits schriftlich kontaktiert, da am WE natürlich niemand zu erreichen ist.


    Am Freitag kommt (hoffentlich) ein Techniker, der sich das einmal anschaut.


    Es handelt sich um ein Standalone-Gerät der Marke AEG Electrolux Typ S64160TK38.
    Klar, dass da schon länger etwas im Argen gewesen sein muss. Es ist nur jetzt erst aufgefallen, da der "See" anscheinend über das Ufer getreten ist und an der Rückenwand hinunter getropft ist.


    Eine fehlerhafte Isolierung habe ich auch schon ergooglet. Die scheint aber irreparabel zu sein.


    Könnte es ggf. daran liegen, dass ein Gefrierschrank auf dem Kühlschrank platziert ist? Die Lüftungsschlitze des Kühlschrankes waren jedoch immer frei.

  • Kurze Rückmeldung zu meinem Fall. Es handelt sich, wie hier bereits vermutet, um eine defekte Isolierung des Eisfaches. Der Kundendiensttechniker hat dies sofort erkannt und veranlasst nun einen Austausch gegen ein anderes Gerät.


    Gruß
    Sven

  • Schön wenn das Problem doch so einfach aus der Welt zu schaffen ist. Manchmal ist eben guter Kundenservice jeden Euro wert.




    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Also wenn der erst 1,5 Jahre alt ist, würde ich die Garantie nutzen. Denn denke das ist ein Fehler des Herstellers und der muss dann dafür gerade stehen. Würde wirklich Service holen und auf Garantie pochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!