Windgeräusche unerträglich: neues Smartphone gesucht

  • Hallo Leute,


    derzeit habe ich noch ein Palm Pre Smartphone.
    Doch dieses ist anscheinend extrem anfällig, was Windgeräusche anbelangt.
    Telefoniere ich mir dem Pre im Freien, so beschweren sich meine Gesprächspartner über unerträgliche Windgeräusche.


    Daher überlege ich mir ein HTC Desire, Sensation oder ONE X zu kaufen.
    Wie verhält es sich bei diesen Smartphones in Hinblick auf Windgeräusche?
    Oder welche Smartphones könnt ihr mir alternativ empfehlen?
    Danke!


    Gruß
    FX1

  • Also bei guten Bluetooth-Headset sind zwei Mikros eingebaut, so dass die Windgeräusche angeblich herausgefiltert werden.
    Doch gibt es auch Smartphones mit zwei Mikros?

  • Ich habe nie davon gehört, dass es Telefone mit mehreren Mikrofonen gibt.
    Aber benutze doch dann so ein Bluetooth-Headset und erspare dir damit den Kauf eines neuen Telefons. Weniger Strahlung am Ohr gibts nebenbei auch noch dazu

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Ich habe nie davon gehört, dass es Telefone mit mehreren Mikrofonen gibt...


    Es gibt inzwischen eine Menge Smartphones, welche zwei Mikrophone zur Geräuschfilterung nutzen, z.B. die schon die 2011er Xperias von Sony Erricsson etc. Ich kenne jetzt nicht alle aus dem Kopf, aber sowohl mein SE Xperia Mini, als auch mein Galaxy Note haben je eine Mikrofonöffnung oben und unten. Geräte, die HD Voice unterstützen, wie Galaxy S2 etc., haben auf jeden Fall zwei Mikros.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Und bringt das wirklich was oder ist das eher ein Marketing-Argument?

  • Mit ein wenig Verständnis in Physik und Mathematik kann eine Software geschrieben werden, die die Richtung und Frequenzen filtert, was die Sprachqualität verbessert.


    Kennst Du nicht die Hand um Deinem Palm so legen, dass das Mikro von den Geräuschen abgeschirmt wird?

  • Zitat

    Original geschrieben von FX1
    Und bringt das wirklich was oder ist das eher ein Marketing-Argument?

    Kommt drauf an wie es umgesetzt ist, wie immer gibt es gute und weniger gute Implementationen.


    Beim iPhone 4 war das z.B. so gut, dass ich vom BT-Headset wieder auf Kabelheadset umgestiegen bin. Die integrierte Hintergrundgeraeuschunterdrueckung funktioniert nur mit den eingebauten Mikrofonen bzw. Headset, nicht per BT. Und das macht z.B. beim Autofahren einen deutlichen Unterschied.


    Apple betreibt da aber auch einigen Aufwand und hat u.a. einen eigenen Signalprozessor nur dafuer (eingekauft von Audience), der die Funktion des menschlichen Ohrs nachbildet. Eine der "Kleinigkeiten", die nicht gross beworben werden und einfach funktionieren.

  • Ja, das mit der Hand habe ich bereits versucht. Doch auch das bringt mich nicht weiter.
    Sehr ärgerlich ...


    Dass das iPhone dafür einen eigenen Signalprozessor hat, wusste ich nicht.
    Wie sieht es bei anderen Smartphone (HTC, ...) aus?

  • Zitat

    Original geschrieben von FX1
    Dass das iPhone dafür einen eigenen Signalprozessor hat, wusste ich nicht.

    Beim iPhone 4 war das noch ein diskreter Chip, beim 4S wurde eine weiterentwickelte Version davon in die CPU integriert.

    Zitat

    Wie sieht es bei anderen Smartphone (HTC, ...) aus?

    Das Nexus One hat 2 Mikrofone und verwendet den gleichen Chip wie das iPhone 4.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!