.Com Domain in Deutschland gehostet für Firma außerhalb der EU. Impressun notwendig ?

  • Hallo TTler ,


    Ich habe auf meinen Namen in Deutschland eine .com Domain registriert und beim gleichen Anbieter auch gehostet. Die Homepage ist für ein kommerzielles Projekt im Nordirak. Da unten die Kosten enorm , die Server instabil und der Kundenservice miserabel ist habe ich mich bereit erklärt die Sache zu übernehmen. Ich bin nicht der Inhaber des Projektes und die Seite wird in englisch , kurdisch und arabisch veröffentlicht werden.


    Jetzt die Frage , muss ich wie bei .de Domains eine Impressums Pflicht erfüllen ? Nicht das mal irgendwann unschöne Post im Briefkasten landet....


    Beste Grüße und schöne Pfingsten


    Marcel

  • Bin jetzt überfragt, da wird sicherlich ein anderer User die korrekte Antwort geben, aber ich meine schon, solange das das von hier in D betrieben wird.
    [Die infoffizielle Frage ist, inwieweit die Webseite in Irak bekannt wird und was die Firma betreibt. Wenn die Firma nur Krimskrams verkauft, wird sicherlich kaum einer darauf achten. Wenn die Firma was verkauft, was einem anderen deutschen Händler Konkurrenz macht z.B. Industriegüter, Werkzeuge, Ersatzmaschinenteile, etc, dann kann es schlecht enden. Ansonsten sehe ich kein Problem, denn wer macht sich die Mühe eine Noname arabische-sprachige Webseite zu verklagen? ]

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Bin jetzt überfragt, da wird sicherlich ein anderer User die korrekte Antwort geben, aber ich meine schon, solange das das von hier in D betrieben wird.
    [Die infoffizielle Frage ist, inwieweit die Webseite in Irak bekannt wird und was die Firma betreibt. Wenn die Firma nur Krimskrams verkauft, wird sicherlich kaum einer darauf achten. Wenn die Firma was verkauft, was einem anderen deutschen Händler Konkurrenz macht z.B. Industriegüter, Werkzeuge, Ersatzmaschinenteile, etc, dann kann es schlecht enden. Ansonsten sehe ich kein Problem, denn wer macht sich die Mühe eine Noname arabische-sprachige Webseite zu verklagen? ]


    Das Problem an der Sache ist , das ich ja eingetragen bin. Der deutsche Provider akzeptiert keine Ausländer außerhalb der EU Aufgrund der Zahlungsformalitäten. Wollten die Firma eintragen aber da dies nicht geht haben wir die Seite halt in mein Profil mit aufgenommen. Habe bei dem Anbieter nämlich noch weitere Domains.


    Die Seite wird ausschließlich im Irak beworben und nicht innerhalb von Deutschland. Es handelt sich um ein Bauprojekt weswegen die Sache mit der Konkurrenz ebenfalls ausgeschlossen werden kann.


    @ Marvin1989


    Danke für die Links , werde Sie mal in Ruhe durchlesen. Ich habe mich schon informiert per Google aber dort sagen manche ja und andere wiederum nur wenn die Firma in Deutschland ansässig ist.

  • Genau, ich da auch nur recht widersprüchliche Informationen gefunden, aber so lange der Serverstandort (inklusive deiner Wenigkeit) sich in Deutschland befindet, würde ich auf jeden Fall zumindest ein mindestmaß an Impressum reinnehmen, schließlich befinden wir uns hier im Abmahnparadies ;-)

  • Re: .Com Domain in Deutschland gehostet für Firma außerhalb der EU. Impressum notwendig ?




    Brauchst Du nicht, wenn sich die Seite nicht an Germanen wendet. Da spielt es auch keine Rolle wo der Server steht. Im übrigen empfehle ich bei so Projekten anonyme .com Registrierung, dann bekommt es hier sowieso keiner mit.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Re: Re: .Com Domain in Deutschland gehostet für Firma außerhalb der EU. Impressum notwendig ?


    Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Brauchst Du nicht, wenn sich die Seite nicht an Germanen wendet. Da spielt es auch keine Rolle wo der Server steht. Im übrigen empfehle ich bei so Projekten anonyme .com Registrierung, dann bekommt es hier sowieso keiner mit.


    wo kann man diese anonym bekommen? name.com?

  • Schön wäre es wenn du für sowas noch Quellen mit aufführst mostwanted, gerade da es ja überall nur widersprüchliche Aussagen gibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Marvin1989
    Schön wäre es wenn du für sowas noch Quellen mit aufführst mostwanted, gerade da es ja überall nur widersprüchliche Aussagen gibt.



    Gehört der Nordirak zum Geltungsbereich der Richtlinien 2000/31/EG oder 89/552/EWG? ;)
    Relevant ist nicht der Serverstandort, sondern das angesprochene Publikum. Solange die Firma im Nordirak keine Verbraucher in Deutschland beglückt, ist es völlig egal wo der Admin C der Domain sitzt. Sollte die Firma hingegen Angebote an Verbraucher in Germany richten, wird ein Impressum fällig.


    quelle: mostwanted

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!