Notebook: 11" oder 13" Zoll im Alltag?

• Guten Abend,

Ich möchte mir ein neues Notebook kaufen, konkret eines der neuen Ultrabooks.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich ein 11" oder lieber ein 13" Zoll Gerät kaufen soll bezogen auf die Geräteergonomie.Die 11" Version finde ich sehr attraktiv (sofern man das bei einem Gerät sagen darf - aber hier darf man das wohl so sagen) ;)

Daher wäre ich dankbar von Einschätzungen und Erfahrungen Gerätebesitzer beider Grössen.
    Kann man mit einem 11" Zoll Gerät auch mal einen längeren Bericht schreiben oder ist das eher eine Qual?

Aktuell habe ich ein 15" Zoll Notebook was mir schlicht zu immobil ist.

• Ich selbst nutze einen 13" Macbook und hab auch ein 11" AIR von Apple.

Ich kann sagen, dass ich tagtäglich mehrere Stunden am 13" sitze, surfe, Fotos anschaue und auch viel dran schreibe.

An meinen 11" hab ich die selbe Auflösung wie die meisten 13 oder 15 Zöller. Also kann man pauschal nicht sagen wie man damit klar kommt.

Wie mein Vorredner hinsetzen ausprobieren....

Für mich seh ich da kein Problem einen längeren Text an einen 11er zuschreiben, da a) die Tastatur gleich gut aufgebaut ist b) die Displayauflösung auch sehr fein ist.

Natuerlich spricht viel für die Mobilität.

Einfach ausprobieren.

16610LV

• Ich bin von 15 auf 14 runtergegangen. Alternativ hätte ich 13 genommen, aber die haben dann kein laufwerk und sind schwer zu bekommen (preislich). 11 habe ich seingelassen. Das ist zu klein, in vieler Hinsicht. Man kann damit sicherlich schreiben, aber etwas Komfort muss man wohl auch haben...

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• würde nen 13 zoll nehmen

aber gibt auch welche mit 11 zoll die nen guten display haben

glaub eher das es auf die hardware ankommt zb displayauflösung prozessor grafikkarte ram

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    11 habe ich seingelassen. Das ist zu klein, in vieler Hinsicht.

Das ist doch hier genau die Frage. In welcher Hinsicht?
    Für mich zum Beispiel reichen auch 10 Zoll - das ist halt sehr subjektiv.

• Hallo!

Bisher hatte ich einen 17". Seit ein paar Tagen nutze ich einen 13". Ist etwas ungewohnt. Vor allem weil in Office 2010 die Darstellung im Menüband anders ist als auf dem 17". Aber man gewöhnt sich dran und zuhause nutze ich weiterhin meinen 20"-Monitor. IMHO kommt es darauf an was man mit dem Gerät machen möchte. Aber spielen macht auf einem so kleinen 11" oder 13" IMHO keine Freude.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk

Ich nutz den Laptop sehr oft, in der Regel auch zu Hause. Ich schreibe auch viel. Und wenn man sich Videos oder Fotos anschauen möchte, finde ich es an einem 13er angenehmer.

Warum macht man sich da noch überhaupt so viele Gedanken? Lieber eine Nummer zu groß als eine zu klein, sage ich. Und ein 13er ist auch so mobil.

(ich kenne aber auch Leute, die einen 11er haben. Kann man arbeiten, aber auf Dauer ist das nicht mein Ding)

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk

Jepp, zumal eine reine Display-Größenangabe ohne Angabe der nativen Auflösung nichts bringt. Es ist schließlich ein Unterschied ob der der Eine von einem 13er mit 1366x768 px und der Andere von einem 13er mit 1600x900 px spricht.
    IMHO bleibt nur die angesprochene Selbsterfahrung in einem Elektromarkt deiner Wahl.

Gruß Kai

• Hallo,
    Die 13 Zoll Ultrabooks passen doch auch in jeden Rucksack und jede Umhängetasche.

Da würde ich lieber das 2 Zoll größere Display nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!