Preissenkung beim Fonic Smart auf rund 17 Euro

  • Zitat

    Original geschrieben von BornToRun
    Aber mein Menschenverstand sagt mir, so lange auf meinem Galaxy Ace oben in der Ecke unterbrechungsfrei G, E, U oder H steht, ist das eine einzige Verbindung, die auch nur ein einziges Mal beim Trennen gerundet wird.

    Schon, aber ggf. reicht ein (fehlerhaftes) Handover oder es ist kurz das Netz weg (Abschattung durch Gebäude, Fahrzeuge, Keller etc pp), um auch zu bewirken, daß die Datenverbindung neu hergestellt werden muss und eine Rundung greift. Bis du nur/hauptsächlich 'stationär' (fester Arbeitsplatz und Daheim) im Netz dürften die Probleme vernachlässigbar sein. Aber bist du am Tag viel unterwegs (Handwerker/Techniker im Außendienst oder auch nur Student auf einem Campus) oder hast einen längeren Arbeitsweg kann das schon anders aussehen.

    Zitat

    Nein, es sind 10.000 Rundungsvorgänge, wenn du das so rechnen möchtest.

    10.000 Rundungen sind aber schlicht innerhalb eines Volumens von 500MB und 100kb Taktung nicht möglich. 100kb Takt * 5000 Verbindungen mit Datenvolumen <=100kb führt schon zur Ausnutzung der 500MB. Sollten in einer (oder mehr) Verbindung >=100kb übertragen werden, gibt es dementsprechend auch weniger als 5000 Verbindungen bis die 500MB erreicht sind.

  • Zum theoretischen Teil bzw. wie Fonic das genau realisiert kann ich leider nicht beitragen ,
    was ich aber sehe bzw. berechnet bekomme ist das meine 500MB bei Fonic weit schneller aufgebraucht sind als die auf meiner Hauptkarte bei Base


    bei der Nutzung sind keine videos oder ähnliches dabei , reine Nutzung mit Galaxy S2 zum surfen , mal eine App installieren , Mailpush, Whatsapp und recht viel Facebook , abends etwas thetering fürs Ipad


    Ich glaube auch nicht das einer der Provider genau offen legt wie er rundet und wann siehst ja auf meinem Fonic EVN, das Phone ist dauer online ohne Netzverlust oder ähnliches trotzdem kommen die Einträge im EVN immer mit mindestens 10 Minuten Abstand


    Übrigens an der Geschwindigkeit liegt es sicher nicht mit Fonic komme ich auf Arbeit und Zuhause auf Speed zwischen 2-3 Mbit mit Base aber auch immer auf mindenstens 2-2,5 an den selben Stellen also hier schenken die sich wirklich garnichts auf dem Smartphone

  • Zitat

    Original geschrieben von mfshva
    Ich glaube auch nicht das einer der Provider genau offen legt wie er rundet und wann siehst ja auf meinem Fonic EVN, das Phone ist dauer online ohne Netzverlust oder ähnliches trotzdem kommen die Einträge im EVN immer mit mindestens 10 Minuten Abstand

    Das ist natürlich :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Schon, aber ggf. reicht ein (fehlerhaftes) Handover oder es ist kurz das Netz weg (Abschattung durch Gebäude, Fahrzeuge, Keller etc pp), um auch zu bewirken, daß die Datenverbindung neu hergestellt werden muss und eine Rundung greift. Bis du nur/hauptsächlich 'stationär' (fester Arbeitsplatz und Daheim) im Netz dürften die Probleme vernachlässigbar sein. Aber bist du am Tag viel unterwegs (Handwerker/Techniker im Außendienst oder auch nur Student auf einem Campus) oder hast einen längeren Arbeitsweg kann das schon anders aussehen.


    Da gebe ich dir ja Recht, dass das einen Unterschied macht, wenn man unterwegs ist. ... Mir ging es nur primär darum aufzuzeigen, dass es bei Nutzung eines Sticks bei verfügbarem Netz nur zwei mögliche Zustände gibt und jederzeit vollkommen klar ist, ob man verbunden ist oder getrennt. Wenn man sich das vor Augen hält, kann man eigentlich überhaupt nicht auf die Idee kommen, dass z. B. jede Mailabfrage eine Rundung zur Folge haben könnte. Die Mailabfrage meint im Grunde eine Verbindung auf einer vollkommen anderen (höheren) Abstraktionsebene, die das Vorhandenseins einer Verbindung auf der/den darunterliegenden Ebene(n) zwingend voraussetzt. Würde jetzt wohl etwas zu weit führen, hier mit dem ISO/OSI-Referenzmodell anzufangen, aber letztlich muss man sich bei solchen Betrachtungen diese Schichtenarchitektur, nach der man solche Verbindungen "aufdröseln" kann, vor Augen halten. ... Ich frage mich halt nur, ob ein Mobiltelefon vielleicht irgendwas grundsätzlich anders handelt bezüglich der Verbindung, so dass man das nicht einfach mit einem Stick gleichsetzen kann.


    Zitat

    Original geschrieben von kues
    10.000 Rundungen sind aber schlicht innerhalb eines Volumens von 500MB und 100kb Taktung nicht möglich. 100kb Takt * 5000 Verbindungen mit Datenvolumen <=100kb führt schon zur Ausnutzung der 500MB. Sollten in einer (oder mehr) Verbindung >=100kb übertragen werden, gibt es dementsprechend auch weniger als 5000 Verbindungen bis die 500MB erreicht sind.


    Stimmt, da hatte ich falsch gedacht ...

  • Also das mit der Taktung ist echt beschissen.
    Meinen original o2 mit internetpack 300mb habe ich zum oktober gekündigt.
    Da bin ich mit 10kb Taktung immer auf 200MB gekommen, manchmal auch 250.


    Da hätte mich der Tarif hier sehr angesprochen.
    Aber wenn sich der Verbrauch dann verdoppelt, dann nützt das größere Datenvolumen nichts - eine Mogelpackung.angeno
    Dann liest man eine whatsapp sms von 3kb und verliert 100kb.


    Außerdem würd ich gerne wissen wie gerechnet wird. An meinem Handy ist 3G immer an. H-Symbol bei Android.
    Gilt das als 1 Verbindung, wenn mein Handy nie das Netzsignal verliert?

    Mobil DE: Telekom Magenta Mobil M (Iphone 13)
    Mobil DE: Vodafone Red Business Prime (Ipad 11 Pro)
    Mobil US: USMobile Unlimited Premium im Verizon Netz
    Dahoam: Telekom DSL + VOIP freevoipdeal.com (Fritzbox 7590 + 2 x FritzFon)

  • Zitat

    Original geschrieben von IceEngine21
    Dann liest man eine whatsapp sms von 3kb und verliert 100kb.


    Das ist genau das, was ich bezweifle.


    Zitat

    Original geschrieben von IceEngine21
    Gilt das als 1 Verbindung, wenn mein Handy nie das Netzsignal verliert?


    Ich würde sagen: Ja!


    Wissen tu ich es allerdings auch nicht definitiv (es ist eher so, dass ich denke, so MÜSSTE es sein), insofern würde ich auch gerne eine Antwort darauf haben, wie es nun tatsächlich ist. Wer kann diese geben? Wo sind die Insider und Fachleute, die sowas definitiv beantworten können? :confused:

  • Der Frage schließe ich mich an.
    Die Kundenbetreuung von fonic hat da sicher keinen Plan.


    Irgendwo vorher hat jemand gepostet, dass sich der verbrauch verdoppelt. Ich denke, dass ist realistisch.


    Naja, ich hab noch 4 Monate, um mir einen neuen Anbieter zu suchen.
    Drillisch ist ja groß drin bei o2 mit 10kb Takt, aber die haben einen miesen Ruf :/


    Gruß

    Mobil DE: Telekom Magenta Mobil M (Iphone 13)
    Mobil DE: Vodafone Red Business Prime (Ipad 11 Pro)
    Mobil US: USMobile Unlimited Premium im Verizon Netz
    Dahoam: Telekom DSL + VOIP freevoipdeal.com (Fritzbox 7590 + 2 x FritzFon)

  • Zitat

    Original geschrieben von IceEngine21
    Drillisch ist ja groß drin bei o2 mit 10kb Takt, aber die haben einen miesen Ruf :/

    Zumal es bei Drillisch im Gegensatz zu Fonic auch das EU Internetpack zum kürzlich reduzierten o2-Preis gibt.


    Wieder zwei Beispiele dafür, dass Drillisch mittlerweile besser ist als sein Ruf. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von BornToRun
    Mir ging es nur primär darum aufzuzeigen, dass es bei Nutzung eines Sticks bei verfügbarem Netz nur zwei mögliche Zustände gibt und jederzeit vollkommen klar ist, ob man verbunden ist oder getrennt. Wenn man sich das vor Augen hält, kann man eigentlich überhaupt nicht auf die Idee kommen, dass z. B. jede Mailabfrage eine Rundung zur Folge haben könnte. Die Mailabfrage meint im Grunde eine Verbindung auf einer vollkommen anderen (höheren) Abstraktionsebene, die das Vorhandenseins einer Verbindung auf der/den darunterliegenden Ebene(n) zwingend voraussetzt.


    Nun es gibt aber schon zwei 'Arten' von Verbindungen.
    a) die Netzverbindung- will sagen das Handy/Stick hat Netz und ist bei einer BTS/Node 'eingebucht'
    b) die Datenverbindung- setzt natürlich a) voraus, könnte aber afair theoretisch gar nach Netzverbindungsverlust wiederaufgenommen werden.


    Die Abrechnung/Rundung erfolgt nach b)


    Zitat

    Ich frage mich halt nur, ob ein Mobiltelefon vielleicht irgendwas grundsätzlich anders handelt bezüglich der Verbindung, so dass man das nicht einfach mit einem Stick gleichsetzen kann.

    Selbstverständlich- beim Handy ist alles eine Einstellungsfrage. Ein Handy könnte auch bei Mailabruf alle 10 Minuten jeweils eine neue Datenverbindung aufbauen und nach Mailabruf die Datenverbindung wieder abbauen. Ein Handy könnte gar mehrere Datenverbindungen gleichzeitig aufbauen- bei vielen Nokias wird das sogar mit einem extra Symbol angezeigt.
    Insofern muss man zum einen halt seine Handyeinstellungen im Griff haben und zum anderen ggf. wissen wie nun der NB/Provider seine Abrechnung genau eingestellt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!