Nano-SIM: Apple setzt sich durch

  • Zitat

    Die neue Karte werde kompatibel zu bisherigen SIM-Versionen sein, teilte die ETSI am Freitag mit.

    Das ist gut.

    Zitat

    [...] Entwurf von Nokia, Motorola und des Blackberry-Anbieters RIM [...] setzten auf eine ganz neue Form, die an das Design einer MicroSD-Speicherkarte erinnert

    Das wäre ja wohl Mist gewesen, wenn man die SIM-Karte auch ohne Adapter nicht in älteren Geräten nutzen könnte.

    Zitat

    Nokia hatte zwischenzeitig auch gedroht, den Vorschlag von Apple zu boykottieren, falls er zum Standard erklärt werden sollte

    Wer ist Nokia? ;)

  • Toll, jetzt wird eine Schublade, die gerne mal abbricht, Pflicht. Von der Abwärtskompatibilität abgesehen gefiel mir die andere Variante besser.


    Ob Apple jetzt 10 € Lizenzgebühren für die Nano-SIM verlangt? ;)

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • warum eigentlich ? Vor 5-10 Jahren haben die Hersteller wirklich kleine Handys gebaut, da wäre es sinnvoll gewesen, aber mittlerweile spielt ja die Größe eh keine große Rolle mehr, da kommt es auf den cm SIM auch nicht an.

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    warum eigentlich ? Vor 5-10 Jahren haben die Hersteller wirklich kleine Handys gebaut, da wäre es sinnvoll gewesen, aber mittlerweile spielt ja die Größe eh keine große Rolle mehr, da kommt es auf den cm SIM auch nicht an.


    Absolut richtig. :top:


    Bei den Mini-Handy um 2005 rum wäre das eher nötig gewesen als jetzt bei großen Smartphones.
    Aber bei dem Nano-SIM Standard gehts wohl eher darum mal wieder was unnötig neues einzuführen, um dadurch wieder Lizenzgebühren erheben zu können. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von crooks
    Öhm. Es ist ja schon meht Technik verbaut als 1998. :cool:


    was soll da viel mehr verbaut sein ? Bei fortschrittlicher Technik darf nur auf der Bedienerebene die Größe zunehmen, eine CPU, ein paar Speicherchips und ein Empfang/Sendechipsatz war schon immer verbaut und wenn jetzt ein Hardwareentwickler so unfähig ist dass er Platz braucht den er durch die Verkleinerung des einzigen genormten Teiles gewinnt dann ist der absolut unfähig, da könnte man auch am restlichen Gerät optimieren um die paar Milimeter rauszuholen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von James B. darum mal wieder was unnötig neues einzuführen, um dadurch wieder Lizenzgebühren erheben zu können. :rolleyes:


    Apple lizensiert das Design der SIM Karte kostenlos.


    Quelle: http://www.fosspatents.com/201…alty-free-license-to.html


    Und unnötig hätte ich eher die Designs der Mitbewerber gesehen. Denn diese hätte man nicht mehr in alter Hardware verwenden können. Apples SIM-Karten lassen sich auch noch in einem Handy von 1990 betreiben, da völlig hardwarekompatibel zum alten Design.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!