absolute Rufumleitung im Ausland

  • Hallo,


    da es immer mal wieder widersprüchlichste Antworten gefunden habe würde ich gerne einmal folgende Frage in die Runde werfen.


    Es geht um die absolute Rufumleitung :
    Prüfen: *#21#
    Deaktivieren: #21#
    Aktivieren: *21#
    Einrichten: **21*Mailboxnummer#


    Kann ich diese Art von Rufumleitung auch noch im Ausland aktivieren ohne dass dann für die umgeleiteten Anrufe Roaming-Kosten fällig werden (da diese RUL ja beim deutschen Netzbetreiber gespeichert wird) oder aber müsste ich diese RUL vor dem Grenzübertritt setzen und dürfte die dann im Ausland nicht mehr "anrühren"?


    Danke! :-)

  • Re: absolute Rufumleitung im Ausland


    Zitat

    Original geschrieben von Andy2000xxl
    Kann ich diese Art von Rufumleitung auch noch im Ausland aktivieren ohne dass dann für die umgeleiteten Anrufe Roaming-Kosten fällig werden (da diese RUL ja beim deutschen Netzbetreiber gespeichert wird)


    Ja.


    Aber meine Antwort schützt Dich jetzt auch nicht vor widersprüchlichen Antworten. :p

  • Bester Dank. :-) So hatte ich es mir auch gedacht.


    Ich lass mir mal noch eine "offizielle" Antwort von meinem Netzbetreiber zukommen - wobei auch diese mich sicherlich nicht vor weiteren widersprüchl. Aussagen schützt. ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von corrado
    Imho muss man diese RUL in Deutschland setzen.


    Da ist sie ja, die widersprüchliche Antwort. ;)


    Ich empfehle das InfoDok 320. Da heißt es u. a.: "Um eine Anrufumleitung ein- oder auszuschalten, muss Ihr Handy im deutschen Vodafone-Netz oder in einem anderen Mobilfunknetz eingebucht sein."


    Und danach werden die Codes für alle Anrufumleitungen erklärt. Die absolute Rufumleitung macht da keine Ausnahme.


    FAQ gibt es auch noch: Kann ich meine Anrufe umleiten, auch wenn ich im Ausland bin?


    Ja, auch im Ausland bestimmen Sie selbst, was mit ihren Anrufen passiert. Dabei stehen Ihnen vier Varianten der Anrufumleitung zur Verfügung.

  • Hallo,


    solange das ausländische Netz es zulässt, kann man Rufumleitungen auch im Ausland setzen, ändern oder löschen.
    Eine absolute Rufumleitung kostet auch keine Roaming-Kosten sondern nur die Kosten zu der umgeleiteten Nummer, aber das ist im deutschen Netz ja auch so.


    Gruß
    Thomas

  • Früher hieß es doch immer, man müsse die Umleitungen in Deutschland setzen, da Anrufe ansonsten zunächst ins Ausland gingen und von dort zurück nach Deutschland. Mit bedingten Umleitungen ist das auf jeden Fall so ... schließlich klingelt es doch zunächst im Ausland und von dort geht es zurück nach Deutschland.

    Gruß Corrado aus HH

  • Zitat

    Original geschrieben von corrado
    Früher hieß es doch immer, man müsse die Umleitungen in Deutschland setzen, da Anrufe ansonsten zunächst ins Ausland gingen und von dort zurück nach Deutschland. Mit bedingten Umleitungen ist das auf jeden Fall so ... schließlich klingelt es doch zunächst im Ausland und von dort geht es zurück nach Deutschland.


    Nun - dass die bedingten RUL immer im Ausland "doppelt" (Eingehend-Roaming und Ausgehend-Roaming) berechnet werden ist ja recht klar - und zwar unabhängig davon ob man die im In- oder Ausland aktiviert.


    Die Frage ist nur: Werden die absoluten RUL, welche im Ausland gesetzt werden, nach Deutschland weitergereicht und dort gespeichert oder tatsächlich im ausländischen Netz?

  • Hallo!


    Ich konnte vor 2 Jahren ohne Probleme von den Kanaren aus die RUL setzen und löschen. O2 hat dafür nichts berechnet.


    Gruss Snoopy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!