imode eigentlich ja ein Witz

• Hey!

Habe dieses WE mal ein paar imode->wap-Vergleiche gemacht. Habe mir von manchen einschlägigen Seiten, auch Sport-Seiten einmal die WAP- und die iMode-Variante angeschaut. Es lässt sich wirklich feststellen, dass der iMode-Content dem WAP-Content gleich ist - mit der Besonderheit, dass er Geld kostet. Irgendwie scheint mit das reine Kundenverar***** zu sein. Selbst die Grafiken, Symbole etc. sind identisch. Dennoch muss man bei den iMode-Varianten noch 2€/Monat abdrücken. Meine Frage: Wofür nur? Ist das der Grund,wieso das Nec22i und so keinen "normalen" Browser mehr online haben?

Eine Frage habe ich dann nebenbei noch: Kann man auf den imode-Content direkt zugreifen? Bei eBay z.B. ist mir aufgefallen, dass z.B. die Anfangsgrafik bei imode größer ist. Wenn man direkt wap.ebay.de eingibt, landet man auf der WAP-Variante, auch über das portalmmm.de. Nunja, wie kommt man denn bei eBay, Premiere etc direkt auf die iMode-Seiten?

iPhone X 256GB

• Re: imode eigentlich ja ein Witz

Zitat

Original geschrieben von crooks
    Ist das der Grund,wieso das Nec22i und so keinen "normalen" Browser mehr online haben?

Du kannst doch sämtliche WAP Seiten über N22i/21i abrufen. Allerdings muss der iMode-Dienst gebucht sein. Ohne iMode, oder bei einem anderen Anbieter als EPlus geht es nur über die Proxy-Methode.

• Re: Re: imode eigentlich ja ein Witz

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Du kannst doch sämtliche WAP Seiten über N22i/21i abrufen. Allerdings muss der iMode-Dienst gebucht sein. Ohne iMode, oder bei einem anderen Anbieter als EPlus geht es nur über die Proxy-Methode.

Jo, aber ich finde, der Normaluser vergisst dann WAP förmlich. Nur erstaunt es mich sehr, wenn man auf diversen Sportseiten etc, bei denen man mit imode 2 Euro zahlt, mit WAP denselben Content geboten bekommt - und das noch für lau.

iPhone X 256GB

• @ crooks

Solche Fälle, die Du beschrieben hast gibt es ja wirklich. Allerdings existieren auch zahlreiche Ausnahmen. Da fällt mir doch als Beispiel gleich SPIEGEL online ein. Den vollständigen Inhalt der einzelnen Rubriken bekommst Du im normalen WAP - Angebot nicht...

Wir sollten außerdem mal noch die nächsten Wochen/Monate abwarten, wie sich die Nutzerzahlen von i-mode und dann auch die monatlichen Abo-Gebühren entwickeln.

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

• Zitat

Original geschrieben von MarioT
    Solche Fälle, die Du beschrieben hast gibt es ja wirklich. Allerdings existieren auch zahlreiche Ausnahmen. Da fällt mir doch als Beispiel gleich SPIEGEL online ein. Den vollständigen Inhalt der einzelnen Rubriken bekommst Du im normalen WAP - Angebot nicht...

Tatsächlich gibt es einige wenige i-mode-Angebote, die es nicht auch als kostenlose WAP-Variante gibt (wobei es die WAP-Varianten schon lange vor i-mode gab...). Aber Spiegel Online ist nun gerade ein schlechtes Beispiel, denn das kann man über den Umweg Google komplett unter WAP nutzen. Siehe dazu mehr hier im Forum bzw. probiere es mit dem Link in meinem WAP-Portal aus.

MfG
    Tobias

• @ tsteinke

Danke erst mal für den Tip zu SPIEGEL online. Werde es heute nachmittag mal ausprobieren.

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

• Zitat

Original geschrieben von MarioT
    @ tsteinke

Danke erst mal für den Tip zu SPIEGEL online. Werde es heute nachmittag mal ausprobieren.

Gruß
    Mario

Hm, nicht schlecht.
    Was ich mich nur nun frage:Wie kriegen die von eBay das nur hin,dass man deren Wap-Seite über das internet-APN von E+ nicht nutzen kann?! :confused: Gibt es da nen Trick? Über Deine Seite jedenfalls komme ich dort auch nicht ran.....:confused:

iPhone X 256GB

• Zitat

Original geschrieben von crooks
    Was ich mich nur nun frage:Wie kriegen die von eBay das nur hin,dass man deren Wap-Seite über das internet-APN von E+ nicht nutzen kann?! :confused: Gibt es da nen Trick? Über Deine Seite jedenfalls komme ich dort auch nicht ran.....:confused:

Vielleicht filtert das E-Plus-Gateway die eBay-URL schlicht raus. Schließlich werden alle eingetippten und angeklickten URLs vom Gateway aufgelöst. Stell Dir doch ein Profil mit einem anderen, offenen Gateway ein (siehe entsprechenden Thread hier im Forum). Damit sollte es dann gehen.

MfG
    Tobias

• Ja, meinst Du denn Waptunnel oder so? Die anderen IPs gehen ja nicht mit ebay. Kommt mir ja besonders auf die Internet-Tarifierung an mit 0,6ct/kb......

iPhone X 256GB

• Uiih, da habt Ihr aber ein paar heisse Themen aufgegriffen.
    Viele i-mode Inhalte bekommt man in der Tat kostenlos per WAP. Im Eplus i-mode Portal findet man aber fast nur Seiten, die man abonnieren soll. Und meistens liegt der Preis bei den maximalen 2 Euro. Zusätzlich fallen auch noch die Datenübertragungskosten an, die bei den Einstiegstarifen und intensiver Nutzung sogar noch die Abokosten übersteigen können. Das habe ich bereits in diesem Thread (Spiegel online kostenlos mit dem Handy abrufen) angesprochen. (Darauf hinzuweisen, daß ich es war, der dokumentiert hat, wie man die Inhalte auch per WAP erhält, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. :rolleyes: :D tsteinke hat den langen Link dankeswerterweise gleich in sein Portal eingebaut. Gewappnet.de gebe ich übrigens auch meist als Startseite in neuen Zugangskonten ein. :) )
    Das i-mode, wie es sich uns jetzt präsentiert, ist eigentlich ein großes Experiment, inwieweit die Nutzer bereit sind, für Inhalte Geld zu bezahlen.
    Einige Dinge sind ja durchaus ihr Geld wert, aber in der Summe wäre intensive i-mode Nutzung ein teures Vergnügen. Leichte Besserung kann da ein nicht Abo-bezogenes Abrechnungssystem bringen, das eher nach dem Motto "pay per click" arbeitet. Soetwas soll wohl auch bald eingeführt werden. Da Abos immer über mindestens zwei Monate gehen, kostet derzeit Reinschnuppern bereits 4 Euro. Das ist eine ziemlich hohe Hürde.

Das mit wap.ebay.de ist merkwürdig. Mir war zuvor schon aufgefallen, daß man die Seite imode.ebay.de nur über den Original i-mode Zugang aufrufen kann. Diese Adressen sehen ganz normal aus und sollten demnach über jeden Zugang erreichbar sein, aber dem ist offenbar nicht so. Vielleicht werden die Adressen nur von den offiziellen Gateways korrekt aufgelöst. Der Sinn ist mir aber in Bezug auf WAP nicht klar. Schließlich sollte Ebay ein Interesse daran haben, daß möglichst viele Kunden darauf Zugriff haben. Bei der i-mode Version dachte ich daran, daß dies einer der wenigen kostenlosen Inhalte ist, der vor Zugriff von aussen bewahrt werden soll. Es lässt sich z.B. auch nicht die i-mode Seite von CNN von "aussen" erreichen (http://mobile.cnn.com/imode/en/index.chtml). Die war deshalb besonders interessant, weil es eine kostenfreie i-mode Newsseite war. Jetzt verlangen sie auch plötzlich 2 Euro. :flop:

Man sollte im Gedächtnis behalten, daß es neben freien WAP-Seiten auch sehr hochwertige für PDAs bestimmte HTML-Seiten gibt. Unter anderem eben auch von CNN. Wer ein 3650 besitzt, sollte sich überlegen, ob er nicht vielleicht das Geld, das er für Abos ausgeben würde, in einen guten Webbrowser wie den Webviewer oder Doris investieren sollte, damit er die PDA-Versionen betrachten kann. Das Sharp GX10 kommt mit vielen dieser Seiten auch so klar. Für einfachere Geräte gibt es zum einen die erwähnte Google HTML->WML Schnittstelle oder den etwas effektiveren imodize-Dienst (http://www.imodize.com ?).

Ich bin gespannt, wie sich dieser Thread weiter entwickelt.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!