Hallo Zusammen,
wahrscheinlich wäre ich in einem Heimwerkerforum besser aufgehoben; aber da sich bei TT auf jeden Fall auch Fans der Unterhaltungstechnik wiederfinden, hoffe ich guten Rat von Leidensgenossen:
Fürs Wohnzimmer soll ein neuer TV angeschafft. Wahrscheinlich ein 46 Zoll Samsung-TV mit einem Gewicht von 13 kg (kann das sein? Hört sich irgendwie so leicht an ...)
Dieses Gerät soll jetzt im Wohnzimmer via flacher Wandhalterung an die Wand gehängt werden.
Nun klopfe ich als Laie gegen die Wand der Wahl und es hört sich ziemlich dumpf an :eck:
Ohne Frage, handelt es sich um eine ziemlich dünne Zwischenwand, die möglicherweise aus Rigips oder ähnlich "dünnem" Material besteht.
Zur Wanddicke kann ich nicht viel sagen. Die eingelassene Verbindungstür bzw. der zugehörige Türrahmen haben eine Tiefe von 12cm, wobei da von beiden Seiten jeweils locker nochmal 2cm abgezogen werden können, da der Türrahmen ja "übersteht".
Die Wand als solche ist also allenfalls 7 cm "dünn". Da ja auf der anderen Seite nicht wieder rauskommen möchte, könnte ich wahrscheinlich also nur 5 cm tief bohren... Mag ja sein, dass ich die Physik im Allgemeinen und die Dübeltechnik im Besonderen mal wieder unterschätze, aber irgendwie kann ich mir nur schwer vorstellen, dass vielleicht 4 Dübel, die gerade mal ein einer 2cm tiefen Wand und danach im Hohlraum hängen, einen TV tragen können... Das die Hebelkräfte aufgrund der Nähe zur Wand wegfallen, ist mir schon klar...
Nun gibt es ja spezielle Hohlraum- oder Gipskartondübel. Würdet Ihr das Risiko eingehen oder ist aufhängen bei einer derart dünnen Wand grundsätzlich unmöglich?
Falls jemand Erfahrung oder Tipps hat, würde ich mich sehr freuen ![]()
Viele Grüße
Andreas