Nokia 808 PureView - Eure Kamerabilder hier rein!

  • Viele Nokia 808 Fotos, die ich gesehen habe, haben am rechten Rand ein riesiges Problem.


    Es kommt meist bei Himmel zutage und wenn man das Foto editiert, kann man es nicht mehr übersehen:


    Normal (auch sehr gut sichtbar):



    Editiert (kann man nicht übersehen):



    LOL ich glaube jedes PureView hat dasselbe problem.
    Sorry [USER="166840"]djfoxi[/USER] und [USER="106736"]Zuckerstange[/USER] [USER="202882"]klausN80X[/USER] aber euer PureView ist auch betroffen.


    Hatte ich früher Tomaten an den Augen? ... Waren die Monitore so schlecht?


    Jetzt auf dem MacBook Retina Display ist mir das sofort in die Augen gestochen!

    ********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

  • OK... vielleicht nicht jedes aber viele.
    Schau dir mal die Fotos von Zuckerstange und djfoxy ein paar Seiten zurück an :) Es muss dann eine ganze Charge sein, wenn nicht jedes. Geh einfach mal bei gutem Wetter raus und mach ein hübsches Himmel-Foto und erhöhe im Post-Prozessing den Kontrast oder senke die Lichter oder ähnlich. Dann wirst du sehen, ob deines betroffen ist.


    Ich sehe das nicht nur auf meinen MacBook Retina Display sondern auch etwas schwächer auf meinen ThinkPad FullHD Display.



    Seite 3 Post 86 Bilder von [USER="193950"]torcida[/USER] das 3. in der obersten Reihe:
    https://www.telefon-treff.de/forum/h...01#post7223101


    Seite 22 Post 318Bilder vom [USER="95000"]diamond83[/USER] 2. Bild in schwarz/weiß
    https://www.telefon-treff.de/forum/h...19#post7305319
    oder auch Seite 27 Post 403 sein Baum Foto an 2. Stelle.
    https://www.telefon-treff.de/forum/h...29#post7356829


    Seite 63 Post 933 vom [USER="83867"]Bilo[/USER] das erste Bild
    https://www.telefon-treff.de/forum/h...74#post8110474
    oder auch Seite 58 Post 865 die ersten 2 Bilder
    https://www.telefon-treff.de/f…ein?p=7648903#post7648903


    Seite 68 Post 1020 ( ^^ wie Nokia 1020 :P ) vom [USER="166840"]djfoxi[/USER] erstes Bild
    https://www.telefon-treff.de/forum/h...83#post9727883




    Gut das ich es damals nicht bemerkt habe, sonst wäre ich ausgerastet :D
    Ich nehme mir mal mein 1020 vor... mal sehen, was da rauskommt...;)


    Klasse Bilder. :top:


    Diese Kamera in einem vernünftigen Android-Gerät und es wäre das perfekte Smartphone.


    Schade, Nokia, dass ihr den falschen Weg gewählt habt. :(


    Dein Traum wird bald wahr!
    HMD hat nun die Rechte an PureView wieder zurück.
    https://www.dpreview.com/news/807633...ent=5883251395

    ********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

  • Falsches OS? Falsch! Nokia und Symbian wurde platt gemacht, weil es eben ein sicheres System war. Das können Software-versierte Nutzer bestätigen. Die ganze Welt, auch ich, nutzt jetzt leider Spionagegeräte, die nur der Wirtschaft und Geheimdiensten dienen. Und wir zahlen auch noch dafür :) Aber das ist ein ganz anderes Thema... Siehe Edward Snowden...


    Aber du siehst was ich bei den Bildern gemeint habe oder habe ich einen Sehfehler?? Es gibt auch Fotos, bei denen man das Problem nicht sieht.
    Stell dir vor du druckst dir mit einem 41 MP Landschaftsfoto mit viel Himmel ein großes Poster aus, das Halbkreisproblem am rechten Rand wird dich sofort förmlich anspringen...


    Nach all der Zeit hatte ich einige defekte Nokia-Kameras: N73, N8, N86, Lumia 925 und nun das 808 was ich als perfekt angesehen habe in der Vergangenheit.

    ********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

  • Falsches OS? Falsch! Nokia und Symbian wurde platt gemacht, weil es eben ein sicheres System war. Das können Software-versierte Nutzer bestätigen.


    Mit Verlaub, deine Theorie ist totaler Blödsinn ! Nokia hat verkauft und sich höchstens selber "platt gemacht" . Die Weiterentwicklung von Symbian wurde gleichzeitig eingestellt. Das System war aber auch lange vorher schon extrem unsicher. Sicherheitsrelevante Updates waren quasi nicht existent. Schuld an der ganzen Misere war nur Nokia selber, da sie als Alleininhaber nicht weiter in die Software investieren wollten (was eigentlich auch wenig Sinn gemacht hätte)


    Symbian Plattform

  • Aber du siehst was ich bei den Bildern gemeint habe oder habe ich einen Sehfehler?? Es gibt auch Fotos, bei denen man das Problem nicht sieht.
    Stell dir vor du druckst dir mit einem 41 MP Landschaftsfoto mit viel Himmel ein großes Poster aus, das Halbkreisproblem am rechten Rand wird dich sofort förmlich anspringen...


    Dein Probleme lautet eher: Adobe Lightroom und JPG, zumindest sagen das die EXIF-Daten bei Deinem ersten Bild. Beim zweiten Bild hast Du es halt weiter bearbeitet (und ggf. nochmals komprimiert?).
    Ich hatte so ein Phänomen auch mal bei einem JPG fein Bild, geknipst mit einem hochwertigen f1.7 Leica-Objektiv, dass ich in Lr CC nachjustiert hatte. Scheint eine Adobe-Bug zu sein. Hatte das aber nur 1x. Schon mal mit RAW die Gegenprobe gemacht? Hast Du da auch Kreise, die mit der Bildkomprimierung ggf. einhergehen?


    Mit welchen Einstellungen hast Du in Lr Dein Bild bearbeitet? vgl. https://helpx.adobe.com/de/lig…cc/using/edit-photos.html

  • Also ich habe oben mehr als genug Beispielbilder von anderen Nutzern verlinkt. Ich glaube nicht, dass alle ihre Fotos mit Lightroom bearbeitet haben.
    Fakt ist: ohne Lightroom sieht man es ein wenig, mit weiterer Bearbeitung sieht man es extrem.
    Das Problem ist da und kann nicht wegdiskutiert werden.
    Ich kann später mal das Originalbild suchen...

    ********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

  • Tatsächlich, super beobachtet: Aber komischerweiße tritt es im Hochformat (Rechter "Problembildrand ist hier oben) nicht auf:


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/abload.de\/img\/2018-08-12-3795mhcn1.jpg"}[/IMG2]



    Da es "uns" erst nach 6 Jahren auffällt, bleibt es für mich immer noch die beste Smartphonekamera, mit den bekannten Abstrichen (lahmer unzuverlässiger Autofokus etc...)

    Simplify your life - SMS/MMS funktioniert ohne App,Update oder Datenraub....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!