Microsoft stellt Tablet "Surface" vor

  • Das Prinzip von Windows 8 RT scheint sowieso von den wenigsten verstanden zu werden, am wenigsten von Journalisten und selbsternannten unboxing-review-Fuzzys. :D


    Das Surface ist grundsätzlich erstmal die Antwort von MS auf das iPad und die ganzen Bastel-Androids und was für die Generation App, die nur noch Apps downloaden können - und ihre 100 Millionen Apps brauchen :p


    Trotzdem hat es etwas, womit iPad und Android nicht dienen können : Einen Standard-USB Anschluß mit der Möglichkeit, stinknormale USB-Geräte anschließen zu können, ein richtiges Office, und eine Tastatur, mit der man dann auch in Office arbeiten kann.


    Für alle, die mehr wollen, z.B. normale Desktop SW installieren, wird es eine Pro Version geben.


    Und wer nicht warten mag - es gibt ja Alternativen von anderen Herstellern mit einem normalen Windows 8.


    So schwer ist das Konzept doch eigentlich nicht zu verstehen ... :p

  • Eigentlich ist es so schwer nicht, einfache Regel:


    Desktop->Maus + Tastatur (TouchCover)->Arbeiten
    Metro->Touch->Konsumieren


    Wenn man diese einfache Regel mal gegen das obige Review hält wird man feststellen:


    - er hat mit Metro IE gearbeitet (Wordpress)
    - er hat Excel und weiter Desktop Tools mit Touch bedient
    - er hat mit Maus die Metro Icons verschoben
    - er wollte mit dem Touchpad unter Metro scrollen


    usw. usw.


    Drum versteh ich auch Windows 8 Reviews nicht, die offensichtlich das OS für den Desktop reviewen und sich dann aufregen das Mausbedienung unter Metro nicht ausgereift ist. Sollen sie doch den Desktop Aspekt von Windows 8 beleuchten und das mit Windows 7 vergleichen. Es wird am Desktop keiner gezwungen auch nur eine Metro App zu öffnen.
    Genauso können reine Tablet konsumierer den Desktop komplett geschlossen lassen. Selbst als reines Tablet ohne Desktop ist das Surface an sich schon ein Top Gerät z.B. durch den USB Anschluss, die Charm Bar und den Split Screen, was die Konkurrenz iPad und Android so nicht bieten.


    Interessant wird das System dann noch obendrein für Anwender die beides benutzen wollen jedoch obige Regel beherzigen.

  • Danke. So ähnlich arbeite ich mit dem NB jetzt auch.
    Desktop, wenn ich mit Office Arbeiten will, den "großen" IE brauche oder irgendwas in den Tiefen der Systemsteuerung suche.


    mail, Metro-IE, und Nachrichten, Videos gucken mit der Metro-UI.


    Klappt übrigens prima, man muß halt wie gesagt einfach nur sehen, das da im Prinzip jetzt zwei Geräte in einem Gehäuse stecken : Windows zum konsumieren von Inhalten, wie bei iPad und Android und ein "großes" Windows zum Arbeiten. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    ...
    Klappt übrigens prima, man muß halt wie gesagt einfach nur sehen, das da im Prinzip jetzt zwei Geräte in einem Gehäuse stecken : Windows zum konsumieren von Inhalten, wie bei iPad und Android und ein "großes" Windows zum Arbeiten. ;)


    Nun ja ... ich beschränke mich bei Anwendungsprogrammen insgesamt auf das "große" Windows - geht es um systemisches, fahre ich Metro. ;)


    Die Aufteilung ist also keineswegs zwingend, sondern jeder kann für sich selbst ausmachen, wie er das handhaben möchte. Wer das Windows7-Feeling liebt und mit der Metro-UI nicht zurecht kommt, muss letztere nicht nutzen. Die Metro-UI ist (noch) ein rein fakultatives Angebot, das niemand nutzen muss, so dass ich die Kritik (die ich in Teilen für berechtigt halte) entspannt sehe. Das gewohnte ist (weitgehend) vorhanden und als Ersatz für das, was weggefallen ist (Startmenü) reichen Metro-UI und einfliegende Bedienleiste allemal.


    Ein Touch-Pack, wie es das für Win7 gab, fehlt aber definitiv - insbesondere für die Eingabe handschriftlicher Texte. Das dürfte aber noch kommen, weil die bisherigen Nutzer von Win7 mit TS das Fehlen der damit verbundenen Komfortfunktionen weiterhin bemängeln werden. Wer diese Funktionen nicht kennt, mag mit dem gegenwärtigen zufrieden sein - TS-Umsteiger von Win7 sind es sicherlich nicht.


    Frank

  • Zitat


    Ein Touch-Pack, wie es das für Win7 gab, fehlt aber definitiv - insbesondere für die Eingabe handschriftlicher Texte. Das dürfte aber noch kommen, weil die bisherigen Nutzer von Win7 mit TS das Fehlen der damit verbundenen Komfortfunktionen weiterhin bemängeln werden. Wer diese Funktionen nicht kennt, mag mit dem gegenwärtigen zufrieden sein - TS-Umsteiger von Win7 sind es sicherlich nicht.


    Habe mit Win7 selten mit touch gearbeitet, aber soweit ich das Verstanden habe ist was es damals als touch pack gab voll in Win8 enthalten. Das schliesst auch die Handschrifterkennung ein. Rein aus Interesse, was fehlt denn? Dann kann ich das auf dem Surface mal testen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tala
    Habe mit Win7 selten mit touch gearbeitet, aber soweit ich das Verstanden habe ist was es damals als touch pack gab voll in Win8 enthalten. Das schliesst auch die Handschrifterkennung ein. Rein aus Interesse, was fehlt denn? Dann kann ich das auf dem Surface mal testen.


    Ich vermisse insbesondere die "einfliegende" Bildschirmtastatur, die per Button als Wahlmöglichkeit Tasten- oder Handschrifteingabe bietet.


    Die erscheint von sich aus, sobald der Finger ein Feld berührt, in dem Eingaben erfolgen können. Außerdem wird sie beim Berühren eines vorher festzulegenden Bildschirmrands eigeblendet.


    Diese Tastatur ist eine andere als die etwa über die Taskleiste manuell aufzurufende.


    Diese Funktion ist die, die ich besonders vermisse (vielleicht auch einfach nur nicht gefunden habe). Die im Netz zu findenden Anleitungen über die Installation des Win7 Touch-Packs dürften aber nahelegen, dass dessen Funktionen in Win8 (noch) nicht enthalten sind.


    Frank

  • Ah interessant, hatte auf meinem W500 bezeiten Win8 installiert (Developer Preview). Kann mich aber erinnern, dass da die Tastatur (bei Win7) auch nicht automatisch kam sondern immer son ein kleines Tastatur Symbol bei der Eingabe.
    Und den Handschrift Erkennungs Modus hat man doch auch bei Win8/RT?

  • Zitat

    Original geschrieben von Tala
    ... Kann mich aber erinnern, dass da die Tastatur (bei Win7) auch nicht automatisch kam sondern immer son ein kleines Tastatur Symbol bei der Eingabe.
    ...


    Stimmt, da hast Du recht. Wahrscheinlich habe ich den Klick auf diesen in Win7 unmittelbar neben dem Eingabefeld erscheinenden Button inzwischen dermaßen verinnerlicht, dass er mir in der Praxis schon gar nicht mehr auffällt. ;)


    Aber dieser Button ist nun wirklich automatisch da ... in Windows 7. In Windows 8 fehlt er dagegen.


    Frankie



    Edit Tala:
    Soweit ich das bisher beurteilen kann, hat die Handschrifterkennung in Win8 dieselbe Funktionalität wie in Win7 - nur ist die Bedienung halt (noch) nicht so komfortabel.

  • Mein Experiment mit Windows 8 ist auch beendet.


    Die Bestellung fürs das W510 ist storniert.


    Tägliche Änderungen des Liefertermins - wer nicht will, der hat schon.


    Ich habe mein NB verkauft und das iPad, und mir ein "richtiges" ThinkPad bestellt.
    Nicht neu, sondern gut gebraucht mit 14,1 " Display und Windows 7 Pro 64 Bit.


    Ein schöner Kompromiss aus ordentlicher Hardware und Handlichkeit.


    Zum Couchsurfing wird's dann halt doch ein Nexus 7, das ist so schön günstig jetzt, und richtig handlich mit seinen 7" - das passt in jede größere Jackentasche.


    Ja, es ist nicht vergleichbar - eigentlich. Aber : Ich kann meine mail lesen und surfen, das reicht. Fürs richtige Arbeiten nehme ich dann das ThinkPad mit.


    Irgendwie mag mich mein Windows 8 nicht mehr - es hängt immer öfter und ich weiß nicht warum.


    Am NB liegts definitiv nicht, das rennt mit Win 7 richtig gut.


    Schade, MS ... :( Gute Idee, schlechte Umsetzung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!