Microsoft stellt Tablet "Surface" vor

  • Da verstehe einer die Amis:


    Zum einen stellen sie wohl die Produktion des Surface RT ein (wenn ich das richtig verstanden habe), zum anderen wird als offenes Geheimnis gehandelt, MS arbeite an einer Outlook-Version für Windows RT.


    Die Nichtverfügbarkeit von Outlook war für mich eines der wesentlichen "K.O.-Kriterien", mich gegen ein Surface RT zu entscheiden. Würde Outlook verfügbar (und vielleicht noch im Lieferumfang enthalten :) ) sein, wäre das für mich ein Anlass, meine Einstellung zu Win RT zu überprüfen. Mangels Outlook habe ich daran bisher nicht einmal einen Gedanken verschwendet.


    Was ist MS Office ohne Outlook?


    Nichts, wenn auf allen anderen Rechnern Outtlook installiert ist und es gerade auf dem mobilen Gerät nicht verfügbar ist. Und nein, ich verfüge nicht über einen Outlook.com Zugang - was zumindest mittelfristig auch so bleiben wird.


    Wenn aber in absehbarer Zeit Outlook für RT veröffentlicht werden sollte ... und in der Folge sicher auch die Sync-SW von Drittanbietern (bei mir SimpleSYN) angepasst werden dürfte ... hätte man dem Surface RT eigentlich noch eine Chance gönnen können. Denke ich mal so ...


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Zum einen stellen sie wohl die Produktion des Surface RT ein (wenn ich das richtig verstanden habe)

    Huh? Ich dachte der iPad-Killer verkauft sich gut? Zumindest war der Microsoft-Chef doch damit zufrieden...

    Zitat

    Wenn aber in absehbarer Zeit Outlook für RT veröffentlicht werden sollte ... und in der Folge sicher auch die Sync-SW von Drittanbietern (bei mir SimpleSYN) angepasst werden dürfte ...

    ...also so in ca. 2 Jahren...

  • Ich habe für mich das Thema Tablet mittlereile abgeschlossen.


    Angefangen habe ich seinerzeit mit dem ersten Galaxy Tab 7", dann kam ein iPad, dann ein Nexus 7.


    Die "Nutzungskurve" war im Endeffekt immer gleich :
    Begeisterung - Basteln, um das Ding irgendwie Office-kompatibel zu bekommen - immer und überall mit hingeschleift.


    Irgendwann war mir das zu doof, da ich mit dem Smartphone genauso mails lesen, FB und surfen konnte unterwegs ohne den Ballast mitzuschleppen.


    Dann wurde es nur noch mit auf den Balkon genommen, dann nur noch sporadisch mit ins Bett und am Ende landete es im Schrank.


    Surfen, mailen und FB funktionieren auf dem Galaxy SIII unterwegs auch und ich habe keinen unnötigen Ballast dabei ...


    Wenn ich weiß, das ich länger unterwegs bin nehme ich das NB mit, das kann wenigstens alles und ich muß nicht wieder Kompromisse eingehen wie bei den Tablets.


    Das einzige interessante wäre wirklich ein Tablet mit richtigem Windows gewesen, aber auch da reicht die Leistung nach langer Recherche nicht aus, um ernsthaft das NB zu ersetzen.
    Also wieder 2 Geräte ... nein, Danke.


    Auch in freier Wildbahn beobachte ich übrigens immer weniger Tablet-User ... zu den Hochzeiten des iPad hypes konnte ich jedenfalls noch wesentlich mehr Tablet-User beobachten als jetzt.

  • Windows RT wäre m.E. das aus jedem Aspekt ideale OS für Tablets u nd andere mobile Geräte.


    Aber natürlich nur dann, wenn zumindest für die wesentlichen x86-Anwendungen entsprechende RT-Alternative existieren. Ohne Outlook kann RT m.E. nur zum absoluten Rohrkrepierer werden. Manchmal frage ich mich, ob die Verantwortlichen in Redmond noch alle Tassen im Schrank haben, wenn sie für RT das verbreitete MS Outlook kategorisch ausnehmen.


    Wie bekloppt muss man sein, so etwas auf den Markt zu bringen. :confused:


    Wer auf Office mit Outlook verzichten kann, dürfte kaum einen Anlass sehen, von einem anderen OS wie iOS oder Android zu Windows RT zu wechseln - zumal ich auch keinen (nennenswerten) Spareffekt erkennen kann, der einen solchen Wechsel letztlich doch noch attraktiv machen könnte .


    Frankie

  • Zitat

    Aber natürlich nur dann, wenn zumindest für die wesentlichen x86-Anwendungen entsprechende RT-Alternative existieren. Ohne Outlook kann RT m.E. nur zum absoluten Rohrkrepierer werden


    Dir ist schon klar, dass Windows RT im Wesentlichen in Konkurrenz zu Android und iOS steht, auch wenn der erweiterte Funktionsumfang von RT anders glauben macht? Und siehe da, Android und iOS besitzen auch kein Outlook.
    Der geneigte Tabletkäufer wird sich also nicht sagen, oh das Surface hat kein Outlook, da nehm ich doch lieber ein iPad.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tala
    ... Und siehe da, Android und iOS besitzen auch kein Outlook.
    ...


    Das ist es eben, was diesen Geräten fehlt und mit dem Microsoft bei diesen Platzhirschen Kunden hätte abfischen können. Ein Alleinstellungsmerkmal sozusagen.



    Zitat

    Original geschrieben von Tala
    ..
    Der geneigte Tabletkäufer wird sich also nicht sagen, oh das Surface hat kein Outlook, da nehm ich doch lieber ein iPad.


    Das braucht er auch nicht, weil er längst eins hat (oder was Vergleichbares).


    Und wer keins hat, weil er auf Outlook wartet, wird sich ebenfalls nicht auf Windows RT stürzen.


    Kurz gesagt: Alles bleibt, wie es vor Erscheinen von Win RT war ... also auch ohne Geräte mit Win RT, für die kein echtes Bedürfnis besteht. Mal abgesehen von einigen wenigen "Lustkäufen".


    Versteh doch:
    Es geht nicht um die Frage, ob ein Windows-RT-Nutzer sich mangels Outlokk ein iPad kauft - das Ziel muss sein, Kunden, die ein iPad, einen Androiden oder noch gar kein Tabelt haben, zum Wechsel/Neueinstieg zu animieren.


    Und wenn sie bei MS das nicht bekommen, was sie auch jetzt schon nicht haben ( :) ), liegt darin doch wohl kein Wechselgrund. Und um als "durchschnittliches" OS noch was reißen zu können, ist Win RT um Jahre zu spät!


    Frankie



    Edit:
    Sag mal ... hast Du vielleicht meine rosarote Brille, nach der ich schon den ganzen Tag suche ? :p

  • Zitat

    Es geht nicht um die Frage, ob ein Windows-RT-Nutzer sich mangels Outlokk ein iPad kauft - das Ziel muss sein, Kunden, die ein iPad, einen Androiden oder noch gar kein Tabelt haben, zum Wechsel/Neueinstieg zu animieren.


    Eben, die Frage ist nämlich albern, da die Konkurrenz ein solches Feature ebenfalls nicht bietet. Ich beispielsweise wurde durch Office zum Umstieg vom iPad bewegt. Für den nächsten war es die USB-Host Schnittstelle, für den nächsten wiederum die Möglichkeit mehrere Apps zu "snappen" für andere die Möglichkeit ein Multi-User System auf dem Tablett zu haben usw. Wenn du bisher noch keine Alleinstellungsmerkmale gefunden hast, solltest du dich mal etwas mit Tablets auseinandersetzen. Dann wird dir vielleicht aufgehen was die Konkurrenz alles nicht hat.

  • Um mal vom Thema etwas abzuschweifen ... wie lange wohl versucht sich MS noch an Windowsphone ?


    Das Einstampfen von Windows RT - ist das womöglich der Anfang vom Ende ?

  • Zitat

    Das Einstampfen von Windows RT - ist das womöglich der Anfang vom Ende ?


    Wie kommst du darauf, dass irgendwas eingestampft wird?

  • Boah, ich finde den Artikel nicht mehr ... war es jetzt Acer, Asus ... die RT aus dem Programm nehmen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!