Digitales HD-Fernsehen mit analogen Kabelanschluss?

  • Hallo.


    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Für unsere drei TV-Geräte würde ich niemals 6,- € (=3 x 2,-) berappen, um diesen Kram in HD zu sehen zu können. Never!


    Du vielleicht nicht - ich kann dir aber locker 25 Leute nennen, die genau das machen - ich inkl.

  • Das dürften wohl die Meisten so sehen - ich wollte nur darlegen, dass es auch Andere gibt.


    Und in diesen Fällen müssten die Privaten abwägen, welcher Posten der Größere ist: 2,- € je TV-Gerät oder möglicherweise niedrigere Werbeeinnahmen - denn Werbung wird weiterhin ein wichtiger Finanzierungsfaktor sein.


    Was ist eigentlich mit denen, die die 2,- € nicht zahlen? Können die RTL & Co. dann gar nicht digital empfangen werden oder nur nicht in HD?


    Nebenbei:
    Unitimedia hatte mir gegenüber kürzlich angekündigt, der Analogbetrieb werde demnächst eingestellt, um mir die Notwendigkeit zum Umstieg auf digitales Kabel darzulegen.


    Geantwortet hatte ich, dass in meinem Fall ein solcher Umstieg nicht notwendig ist. Sobald ich mein letztes analoges Gerät gegen ein Digitales getauscht habe bzw. tauschen muss, sehe ich überhaupt keine Notwendigkeit mehr für Kabel-TV. Das habe ich bislang nur deshalb, weil sich damit der alte Gerätepark weiter betreiben lässt.


    Auf meine bei gleicher Gelegenheit aufgeworfene Frage, wann genau der Analogbetrieb eingestellt wird, hatte ich kine Antwort bekommen - aber auch keine Aufforderung mehr, meinen Anschluss umzustellen.


    Frank

  • So wie ich den Thread verstehe, sind die 2 € für die Miete des CI+-Moduls. Dann hat man aber noch lange keine Karte, die man da reinstecken kann?!?

  • Mmh ... ich hatte es so verstanden, dass man für diese 2,- € eine Karte bekommt, mit der man die privaten Sender empfangen kann. Eine evtl. Gerätemiete müsste ggf. extra gehen.


    Vielleicht kann uns hier jemand aufklären, was nun richtig ist.

  • Die Smartcard bekommt man kostenlos dazu, sobald man einen digitalen Kabelanschluss bei UM hat.
    Ohne Smartcard von UM kann man keine privaten, digitalen Sender empfangen. Weder HD, noch SD. Nur der qualitativ wesentlich schlechtere analog-Empfang ist ohne Smarcard möglich.
    Öffentlich-rechtliche Sender sind hingegen immer frei empfänglich, auch die HD-Versionen.


    Wer die privaten Sender digital empfangen möchte, hat bei UM folgende Möglichkeiten:


    1. Wer UM über die Nebenkosten bezahlt (in großen Mehrfamilienhäusern oft der Fall), bestellt den digitalen Anschluss dazu. Kostenpunkt 2,00€ mtl. Gleichzeitig kann man für 1,90€ mtl. einen Digitalreceiver bestellen. Dies hat den "Vorteil", dass man die ebenfalls gelieferte Smartcard in diesen Stecken kann und so den Kauf eines CI+Moduls spart.


    2. Wer den Vertrag selber über UM abgeschlossen hat, kann seinen Vertrag einfach so umstellen lassen und bekommt den Digitalreceiver kostenlos. Das ganze ist dann in den monatlichen Kabelgebühren von 17,90€ enthalten.


    Mit diesen beiden Varianten empfängt man alle Sender digtal, die ÖR-Sender auch in HD (letztere aber nur über den integrierten Receiver im TV, da dieser UM-Receiver KEIN HD-Receiver ist).


    Wer ohne Umwege auch die ÖR-HD-Sender empfangen will, kann optional bei UM einen HD-Receiver mieten, der ebenfalls ein Fach für die UM-Smartcard hat. Dieser kostet 2€ mtl. oder 99€ einmalig zzgl. knapp 30€ Aktivierungsgebühr. Alternativ dazu gibt es auch einen HD-Recorder für 6€ mtl., bzw. 199€ als Kauf. Dieser bietet nebem dem HD-Empfang auch die Möglichkeit, 2 Sendungen gleichzeitig aufzunehmen oder eine Sendung zu sehen und eine andere aufzunehmen, das aktuelle Programm zu pausieren, zurückzuspulen, usw.
    Dritte Möglichkeit ist die Miete eines CI+Moduls für 2€ mtl. oder 69€ als Kauf. Auf diese Art spart man sich einen Receiver. Notwendig ist dann natürlich ein integrierter HD-Receiver im TV, was aber heute Standard sein dürfte.


    Wenn man jetzt auch noch die privaten Sender in HD empfangen möchte, benötigt man ZUSÄTZLICH die sog. HD-Option. Für 4€ mtl. werden auch die privaten HD-Sender auf der Smartcard freigeschaltet.


    Ich persönlich habe den HD-Recorder für 6€ mtl. und kann diesen nur empfehlen. Die vielen Funktionen möchte ich nicht mehr missen. Außerdem halte ich 6€ für einen fairen Preis, vergleichbare Receiver kosten ansonsten deutlich über 300€ und hier hat man darüberhinaus die Gewissheit, dass alles mit UM bestens funktioniert. Die HD-Option habe ich hingegen nicht, da die ÖR-Sender ohnehin kostenlos in HD zu empfangen sind und mir das herkömmliche digitale Bild der privaten Sender sehr gut gefällt.

  • Meine Herren ... und da beschwere sich noch mal jemand über ein komplexes Steuersystem ... :rolleyes:


    Und wenn ich drei TV-Geräte am Netz habe und ohne Umbaumaßnahmen auf allen dreien digital fernsehen möchte bzw. künftig müsste? In diesem Fall soll es schon bei den Öffentlich-rechtlichen Probleme geben, weil dann drei Module und drei Smartcards benötigt würden.


    Das soll nicht einfach zu realisieren sein und durch die regionalen Kabelanbieter verschieden gehandhabt werden. Entweder werden weitere mtl. Gebühren fällig oder ein diesbezügliches Angebot existiert nicht.


    Persönlich bin ich bei UM und habe einen eigenen Versorgungsvertrag, den ich gesondert zahle. Ein analoger Altvertrag, der mtl. knapp 10,- € kostet. Beim analogen Kabel über das altbackene System mit Durchgangs- und Enddose habe ich das bei digitalem Empfang drohende Problem natürlich nicht.


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    [...] Beim analogen Kabel über das altbackene System mit Durchgangs- und Enddose habe ich das bei digitalem Empfang drohende Problem natürlich nicht.


    Frankie


    Was meinst Du damit? Werde aus der Äußerung nicht schlau. Wir habe hier auch eine Installation mit diversen Durchgangs und einer Enddose. Damit an der letzten Dose noch was an Signal ankommt, haben wir natürlich am Anfang einen Verstärker dran. Das klappt auch so alles ganz gut. Selbst am letzten Anschluss ist noch genug "Saft" auf dem Kabel, dass ein störungsfreier Analogempfang funktioniert. Wenn man hier nun einen DVB-C Receiver anschließt, dann wird der doch genau so angeschlossen wie ein analoges Gerät. Worin siehst Du denn da ein Problem?

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Das Problem stelle ich mir folgendermaßen vor:


    Jedes DVBC-TV-Gerät benötigt ein eigenes Modul und eine eigene Smart-Card. Im Netz ist zu lesen, dass pro Kabelanschluss lediglich eine Smart-Card ausgegeben wird.


    Die Ausgabe weiterer Smartcards für die zusätzlichen Geräte soll von den regionalen Anbietern unterschiedlich gehandhabt werden. Manche kassieren je weiterer Smart-Card zusätzliche monatliche Anschlussgebühren oder bieten diese Möglichkeit erst gar nicht an.


    Selbstverständlich hätte ich das digitale Signal an jeder Anschlussdose ... was nutzt das aber, wenn es mangels Karte nicht decodiert werden kann?


    Frankie

  • Ach so war das gemeint, ok!


    Nun ja, mir ging es auch darum in einem Haushalt 2 Geräte mit HD-Signalen zu versorgen. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass einem das verwehrt wird.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Warum eigentlich von einem konkreten Thema so abschweifen. Hier geht es um UnityMedia - nicht um einen der über 300 anderen Kabelnetzanbieter. Bei UnityMedia kann man sich beliebig viele SmartCards zu 3,90 EUR/Monat (oder sowas in der Ecke) das Stück liefern lassen. Ebenso beliebig viele Receiver oder CI+-Module.


    Ich kenne auch keinen Kabelanbieter, der einem Kunden den Abschluss eines zusätzlichen Abonnements (und was anderes ist eine weitere Smartcard nicht) verweigern würde.


    Ebenso wurde UM gezwungen die Grundverschlüsselung zum Januar 2013 abzuschalten. Damit hat sich dann das ganze wohl eh erledigt. Dafür, dass die Sender der RTL und ProSieben-Gruppen dann in ein anderes PayTV-Angebot wandern gibt es aktuell keinerlei Hinweise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!