Digitales HD-Fernsehen mit analogen Kabelanschluss?

• @LittleBox:

Deiner Ansicht reicht es also aus, bis Januar 2013 zu warten und bekommt dann die Privaten in HD? Die 6 Monate machen mir nichts mehr aus, wenn ich dafür den Kabelanschluss zum günstigen Tarif so lassen kann. ;)
    Dann wird halt einfach noch etwas abgewartet.

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Es ist keineswegs gesagt, dass die Privaten ab 2013 frei empfänglich sind! Es kann auch genauso gut sein, dass sie die Verträge mit UM ändern und nur noch kostenpflichtig als HD-Version zu empfangen sind.

Woran scheitert es denn jetzt? Die 2 Euro für eine Smartcard müssten doch drin sein, oder?

• Wenn es - wie LittleBoy schreibt - 3,90 € pro Karte und Monat sind, machte das bei mir jeden Monat 7,80 € für die einmalige Bereitstellung zweier Smartcards zu einem schon bestehenden Tarif.

Und die sind definitiv nicht drin! Jedesmal, wenn ich eines der Geräte einschalten würde, müsste ich mich zwingend fragen, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe. 94,- € im Jahr ohne dass eine (laufende) Mehrleistung erbracht wird. Ein solches Angebot kann man doch überhaupt nur annehmen, wenn man wegen geistiger Gebrechen schon einen Arzt aufsuchen sollte.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass viele das machen werden. Meinem Vater sind selbst die etwa 10,- € für den analogen Kabelanschluss zu teuer. Da hat es sich lieber zwei neue TV-Geräte mit DVB-T Tuner gekauft, die mit dem analogen Kabel durchaus mithalten können. Zum digitalen Kabel wird es sicher auch eine vernünftig bepreiste Alternative geben. Der Preis ist nicht einmal das entscheidende. Habe ich das ernstliche Gefühl abgezogen zu werden, suche ich definitv nach einer anderen Lösung. Vielleicht bin ich in diesem Punkt etwas altmodisch ...

Frankie

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Und in diesen Fällen müssten die Privaten abwägen, welcher Posten der Größere ist: 2,- € je TV-Gerät oder möglicherweise niedrigere Werbeeinnahmen - denn Werbung wird weiterhin ein wichtiger Finanzierungsfaktor sein.

Was ist eigentlich mit denen, die die 2,- € nicht zahlen? Können die RTL & Co. dann gar nicht digital empfangen werden oder nur nicht in HD?

Die Privaten interessiert es nicht, die verlangen z.b. bei HD-Programmaufzeichnungen, das die Werbeaufzeichnungen noch übersprungen werden dürfen, sprich du musst dir diese ansehen, ob du willst oder nicht - ein Grund, warum man freikäufliche Receiver aus dem Netz haben will - der Druck kommt nicht von den Netzbetreibern sondern von den Senderketten und die bekommen ihr Geld, egal ob direkt oder indirekt von dir.

Zitat

Unitimedia hatte mir gegenüber kürzlich angekündigt, der Analogbetrieb werde demnächst eingestellt, um mir die Notwendigkeit zum Umstieg auf digitales Kabel darzulegen.

Meines Wissens derzeit nicht geplannt, aber dubiose Verkäufer "drohen" gerne damit, um Verträge unter die Leute zu bekommen.

Zitat

Original geschrieben von Bongomann
    So wie ich den Thread verstehe, sind die 2 € für die Miete des CI+-Moduls. Dann hat man aber noch lange keine Karte, die man da reinstecken kann?!?

Ja, die Liste der Programm findest du auf der UM-Webseite, dazu kommen 2.-/Monat für die entsprechende SmartCard, nennt sich dann Digital-Programme.

Zitat

Ich persönlich habe den HD-Recorder für 6€ mtl. und kann diesen nur empfehlen. Die vielen Funktionen möchte ich nicht mehr missen. Außerdem halte ich 6€ für einen fairen Preis, vergleichbare Receiver kosten ansonsten deutlich über 300€ und hier hat man darüberhinaus die Gewissheit, dass alles mit UM bestens funktioniert.

Ich hab vorher einen VantageHD-Receiver gehabt, der hatte zwar mehr Möglichkeiten, z.b. Aufzeichnungen per Netzwerk an den PC zu senden um die dort zu speicher oder zu bearbeiten, usw.
    Nachteil: HD-Programm waren nicht mehr alle empfangbar, hab ich weiter oben schon betrieben.
    Der UM-HD-Receiver ist in vielen Sachen ziemlich eingeschränkt, funktioniert aber ansonsten sehr gut, da stimme ich zu.

Ich hab meinen Vertrag kürzlich komplett umgestellt, inkl. HD-Receiver seit wenigen Tagen noch ein seperates CI+ Modul + SmartCard fürs neue TV. Jetzt werde ich mal die Aufzeichnungsfunktion am TV testen und dann entscheiden, ob ich den HD-Receiver nicht kündige und zurückgeben.

Aber ich sags ja immer wieder, es wird keiner gezwungen, einen Vertrag bei UM abzuschliessen, Dienstleistungen sind nicht umsonst und werde mehr TV-Programme in guter Qualität haben will, muss eben zahlen, andern falls sich über Alternativen Gedanken machen: DVB-T oder DVB-S.

Ich persönlich will keine hässlich Sat-Schüssel auf dem Balkon haben, zudem ist die Anbringung bei uns per Hausordnung eh untersagt und DVB-T bietet mir nicht die TV-Auswahl, die ich gerne haben möchte.

Netter Nebeneffekt beim Kabelanschluss: 150 MBit/s Internetanbindung und Telefon.......und darauf möchte ich in keinem Fall verzichten, das sind mit die 65,- im Monat wert.

• Verstehe auch nicht wo das Problem ist. Ich würde eher demjenigen raten zum Arzt zu gehen, der sich ne tolle HD-Kiste zu Hause hinstellt und dann an 2 Euro im Monat spart und stattdessen DVB-T oder noch schlimmer, analog Kabel schaut.
    Nochmal, im normalen Kabelanschluss ist die Smartcard schon enthalten, einen einfachen Receiver gibt es dazu. Ergo Null Mehrkosten. Wer die Leistungen von UM auf mehreren Fernsehern nutzen möchte, braucht eben eine weitere Smartcard, welche für 2 Euro oder meinetwegen auch 3,90 Euro zu bekommen ist. Wer zwei Telefonleitungen im Haus haben will, muss auch mehr zahlen, meiner Ansicht nach das normalste der Welt.

Wer langfristig keine Kosten haben möchte, ist mit einem Kabelanschluss falsch beraten! Dann entweder eine Satelittenschüssel anbringen oder sich mit den paar Programmen und der schlechten Qualität von DVB-T begnügen. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

• Ohne Gegenleistung gibt es bei mir weder 2,- € noch 3,90 € zusätzlich. Dann zahle ich lieber mehr an einen Anbieter, der sein Geld ehrlich(er) verdient ... so ich den finde.

Ansonsten ist es mir relativ egal, ob ich HD habe oder nicht. Wenn ich fernsehe, dann meist Magazine wie Panorama, Report o.ä. und Nachrichtensendungen - eher selten mal einen Spielfilm.

Mein Problem scheint sich in Luft aufzulösen, wenn ich die letzten Beiträge richtig verstanden habe:

1. Eine Abschaltung des analogen Kabel-TV ist vorerst nicht beabsichtigt und
    2. die von mir im Wesentlichen gesehenen öffentlich-rechtlichen Sender sind ab 2013 ohne Smartcard digital empfangbar.

Dann hätte ich die ÖR in HD und die Privaten (zumindest) analog. Und das ohne Mehrkosten, weil die ÖR auch mit einem analogen Kabelanschluss digital in HD empfangbar sind (mit entsprechender Hardware). HD selektiv nur für Digital-Kunden einzuspeisen, dürfte ohne Grundverschlüsselung nur schwierig zu verwirklichen sein.

Sehe ich das so richtig?

Dann wäre alles im Sinne des zum Thread gehörenden Betreffs.

Frank

• Die Gegenleistung besteht darin, dass du mit einem weiteren Fernseher im Kabelnetz von UM fernsehen kannst. :rolleyes:

Punkt 1 trifft zu, wobei ich einmal mehr betonen muss, dass anolges Kabel auf einem großen HD-Fernseher bildtechnisch so ungefähr der super-Gau ist. Aber gut, du hast halt deine Prinzipien.

Punkt 2 ist doch bereits der Status Quo. Die ÖR-Sender sind IMMER ohne Smartcard zu empfangen, auch digital, auch in HD.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    .....
    stattdessen DVB-T oder noch schlimmer, analog Kabel schaut.

Ich hab mir gerade erst einen neuen Fernseher gekauft, da schaust du freiwillig kein analog mehr drauf, weils einfach ein grottenschlechtes Bild ist.
    Wobei schon der Unterschied zw. digitalen SD-Programm und HD-Programm in der Bildqualität gewaltig ist. Sehe ich jeden Tag beim schauen von Regionalprogramm vom WDR oder NDR und im Vergleich dazu eines der vielen HD-Programmen.

Zitat

Die ÖR-Sender sind IMMER ohne Smartcard zu empfangen, auch digital, auch in HD.

Wobei doe ÖR eh nur ARD, ZDF und ARTE in HD haben, die anderen über 25 HD-Kanäle sind alles private.
    Die frage ist nur noch, wielange - die ÖR haben alle Verträge mit den Kabelnetzbetreibern über Programmeinspeisung gekündigt, weil die nicht mehr bereit sind, Einspeiesegebühren zu zahlen. Wenns ganz dumm läuft und ARD/ZDF mit den Kabelnetzbetreibern einen Kampf auf allen Ebenen durchzieht, hat sich das am Jahresende ausgeschaut ( was ich persönlich nicht glaube ).

Ich bin eher davon überzeugt, das die Kabelnetzbetreiber sich die ÖR in Zukunft auch bezahlen lassen werden und nur noch ARD/ZDF frei empfangbar sein werden, aber die Partenprogramm nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!