BB10 nicht vor Frühjahr 2013

  • Zitat

    RIM streicht 5.000 Stellen Der angeschlagene Blackberry-Hersteller Research in Motion steht seit dem Start des iPhones ohnehin stark unter Druck. Doch um das Unternehmen steht es noch schlechter als von Analysten erwartet. Kahlschlag beim angeschlagenen Blackberry-Hersteller Research in Motion (RIM): Das Unternehmen versucht sich mit dem Abbau von 5000 der zuletzt rund 16.500 Stellen aus den roten Zahlen zu arbeiten. Im vergangenen Jahr fiel der Verlust deutlich höher aus als von Experten erwartet. Probleme hat das Unternehmen auch mit dem neuen Betriebssystem BB10, das deshalb nicht vor Anfang 2013 kommen wird. Damit droht die einstige Smartphone-Ikone endgültig den Anschluss an Apple und Samsung zu verlieren. Eigentlich wollte RIM den neuen Hoffnungsträger im Herbst vorstellen. Blackberry will zurück zum Markenkern In den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2012/2013 fuhr das Unternehmen einen Verlust von 518 Millionen Euro ein und damit deutlich mehr als im Vorquartal. Im ersten Quartal 2011/2012 hatte das Unternehmen noch einen Gewinn erzielt. Der Umsatz fiel im Vergleich zum Vorjahr um 43 Prozent auf 2,8 Milliarden Dollar. Damit verfehlte RIM die Erwartungen der Experten deutlich. Die Aktie fiel im nachbörslichen Handel zeitweise um mehr als ein Fünftel. RIM kündigte an, dass es auch im zweiten Quartal weiter nicht aus den roten Zahlen kommen wird. Das Umfeld für den Blackberry-Hersteller bleibe extrem schwierig. Der Absatz werde weiter zurückgehen und die Verschiebung der Markteinführung von Geräten mit dem BB10-System werde das Ergebnis belasten.


    Quelle: Handelsblatt


    FYI

  • Gestern äußerte sich RIM-Manager Martin Thyssen gegenüber der dpa noch wie folgt: "In den nächsten Monaten werden wir mit Sicherheit den Launch eines ersten Geräts mit BB10 sehen, noch in diesem Jahr (...)" (Quelle)


    Ich nutze meinen Blackberry nur noch aufgrund der physischen Tastatur.


    Die ersten Blackberry 10 Geräte werden wohl reine "Touch Devices" sein. Geräte mit Tastatur kommen anscheinend erst später auf den Markt. Zum Glück ist so ein BB recht langlebig. ;)

  • Laut den Infos von gestern kommen beide Gerätetypen zeitgleich auf den Markt, sofern es RIM bis dahin noch gibt.


    In der heutigen Form wohl sicher nicht mehr.

    "a killer key change is all you'll ever need"

  • Meiner Meinung nach ist die Blackberry-Option nicht mehr zeitgemäß.
    Privatkundenbereich damit so gut wie tot.
    Einzig der Sicherheitsaspekt und die nach wie vor unerreichte Mail-Maschine rechtfertigt den Einsatz.
    Immer mehr Business-User wollen aber auch die anderen Features in einem Gerät haben.
    Es wird schwer für den einstigen Liebling der Business-User.

    Beste Grüße
    W.

  • ich bin mit dem 9800er trotz der im smartphonebereich antiken hardware zufrieden.
    ist schon was anderes auf der oberfläche vom eifon oder dem S2 zu tippen oder auf 9800er.


    ich würde mir wünschen,wenn dir hardware zeitgemäßer würde und wichtige apps
    wie icq und sykpe endlich auf meinem bb und dem playbook laufen würden.


    die bb-option ist für mich ok, nachteilig ist,das nicht jeder anbieter diese bietet. mein bb-option bei 02 deckt fast den gesamten i-net transfer ab, so das ich keine flat brauche,sondern mir 200mb (oder waren es 300? ) reichen.


    ich drücke RIM die daumen,möchte ungern die marke wechseln müssen

    -- G60 --

  • also ich bin seit jahren bb nutzer, aktuell einen 9900 und mehr als zufrieden mit dem teil.an die sicherheit und tastatur kommt kein gerät ran.


    was ich extrem schade finde ist diese bb option zur idealen bzw.vollstandigen nutzung und naturlich das leidige thema apps.


    es fehlen halt ein paar apps und die sind auf anderen geräten erhältlich, leider geht es ohne diese dinger nicht mehr, leider leider.
    ich hoffe bb packt den umschwung bzw die wende, sonst muss ich mich mit einem apfel anfreunden allein wegen skype und viber usw.......

  • Zitat

    Original geschrieben von 7650w
    Meiner Meinung nach ist die Blackberry-Option nicht mehr zeitgemäß.
    Privatkundenbereich damit so gut wie tot.


    Meines Erachtens sollte sich RIM nur noch auf den GK-Bereich konzentrieren und sich solange gesund schrumpfen, bis das Ergebnis wieder stimmt.


    So wenig wie ich auf mein iPhone privat verzichten möchte, möchte ich auf meinen BB beruflich verzichten.

  • Das einzige, was manche Firmen vom Iphone abhält, ist das Thema Verschlüsselung und Roamingkosten.
    Ansonsten pusht Apple das Thema auch selber und wird mit Sicherheit immer mehr GK ansprechen.
    http://www.apple.com/iphone/business/iphone-at-work/
    Sicherlich braucht man nicht jede App, aber als erstes wird immer Iphone und Android bedient.
    Es ist leider ein Trauerspiel und RIM hat es jetzt sehr schwer aus diesem Dilemma rauszukommen.

    Beste Grüße
    W.

  • Zitat

    Das einzige, was manche Firmen vom Iphone abhält, ist das Thema Verschlüsselung und Roamingkosten.

    Gerade bei einen BB sind die Roaming kosten ein Problem weil man keine andere Simkarte verwenden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!