Nokia C3-01.5: Problem mit Touchscreenkalibrierung & der Qualität

  • Hi


    ist für folgendes Phänomen eine Lösung bekannt?


    Der Tochscreen läßt sich nicht kalibrieren.


    Man muß ja 3 Punkte antippen: oben links, unten links und unten rechts. Die ersten beiden klappen. Beim letzten Punkt kann ich draufdrücken wie ich will, er akzeptiert das einfach nicht. Zwar kommt das Vibrationsfeedback, wenn ich den Kreis antippe. Aber er vollendet die Kalibrierung nicht.


    Im Betrieb ist es so fast unbedienbar: Während im linken Bereich des Displays alles funktioniert, wird beim Betätigen eines Toch-Elements im rechten Bildschirmbereich eine Taste viel weiter links gedrückt.


    Wie kann man das lösen?



    Überhaupt ist die Qualität bescheiden: Ich habe die Gold Edition, und schon nach einem halben Jahr löst sich die Goldumrandung des Bildschirmes, das sieht aus wie angefressen.




    Danke und Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Hi


    OK vielen Dank. Es scheint also softwareseitig nicht lösbar zu sein.


    Ich es auch dann empfehlenswert zum Nokia Care zu gehen, wenn das Gerät noch innerhalb der Gewährleistung ist? Oder dann lieber an den Verkäufer senden?



    Danke und Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Vorher kannst Du es noch komplett zurücksetzen, am besten zweimal direkt über das Menü. Kurzbefehle wie in Symbian gehen hier nicht. Dann ist eine Standard-Kalibrierung am Werk. Hilft auch die nicht, hast Du einen Hardware-Fehler.

  • Hi


    so, Telefon ist seit 4 Wochen wieder da, das Tochpad wurde auf Garantie getauscht.


    Lief auch erst, doch jetzt plötzlich wieder ein Problem: Touchpad plötzlich komplett ohne Funktion! Kein Wasser, kein Sturz. Nur Hosentaschenbenutzung.



    Was ist das für ein Sch****?


    Schnell mal gesucht, es gibt viele Leute mit dem gleichen Problem: entweder ist der Screen komplett tot, oder er reagiert nicht richtig (also ein gewisser Versatz, trotz Kalibrierung), oder agiert gar selbsttätig (scrollt von selbst usw.).


    Also hier hat Nokia definitiv geschlampt.


    Mich wundert nur, daß es hier keine weiteren Betroffenen gibt. Das scheint häufiger vorzukommen.


    Schade, dabei ist das ein sehr schönes Telefon. Nun darf ich es wieder einsenden.


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Hi


    falls jemand auch betroffen ist, ich habe zumindest in meinem Fall die Lösung für die Touchscreenausfälle gefunden.


    Da ich nicht wieder 6 Wochen auf eine Reparatur warten wollte, habe ich das Gerät auseinandergenommen, und mit einem Stück Filzgleiter (den man auf Stuhlbeine klebt, damit sie nicht das Parkett zerkratzen) repariert.


    Ursache: die Verbindung zwischen Screen und Flachbandkabel löst sich offenbar mit der Zeit und bekommt Wackelkontakte. Mit etwas Filz zwischen Screen und Gehäuse wird das Kabel an den Screen gepreßt, und nun funktioniert der Screen wieder.


    Details habe ich im Nokia-Forum gepostet.


    Schwache Leitung von Nokia, weil die das immer auf Wasserschaden schieben, was aber nicht der Fall ist.



    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!